1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Risse in den Rückleuchten?

Risse in den Rückleuchten?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 10:21

Hallo liebe Q2 Fahrer,

auf den angehängten Bildern seht ihr etwas, was für mich auf den ersten und zweiten Blick nach Rissen in den Rückleuchten aussieht. Mir stellt sich die Frage: sind es tatsächlich welche oder ist das Ganze möglicherweise produktionsbedingt?

Ähnliche Probleme hatte ich bereits bei meinem vorigen Fahrzeug, einem Seat Leon, bei dem im Laufe der Zeit fast alle Komponenten der Rückleuchten wegen Rissen ausgetauscht wurden...

Vielleicht könnt ihr ja bei euren Q2 mal darauf achten ob dort ähnliches vorhanden ist.

Am Rande sei noch erwähnt, dass diese vermeintlichen Risse nur bei der Rückleuchte auf der rechten Seite zu finden sind. Auf der linken Seite ist nichts derartiges zu sehen. Das spricht aus meiner Sicht nicht dafür dass diese Stellen produktionsbedingt sind

Ich wäre für eure Meinung zu den Bildern dankbar und behalte das Ganze auf jeden Fall im Auge.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 12:01

Inzwischen bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob es wirklich Risse sind es sieht wenn man es genau betrachtet eher nach einer Art Narbe aus die oben auf dem Plastik verläuft wie die Bilder unter diesem Beitrag zeigen.

am 10. Juni 2018 um 12:26

Es sind keine Rissen, es ist von der Produktion her die so genanten Klebestellen.

Das sieht man auch bei den anderen Q2 so und auch an anderen Modellen, kann man es erkennen, wenn man genau hingucken tut.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 12:35

Danke für deine Antwort @marc4177

Im ersten Moment denkt man sich natürlich schon, och ne nicht schon wieder, vor allem wenn es bei dem vorigen Fahrzeug schon - tatsächlich - zu Rissen inkl. Wasser-, bzw. Feuchtigkeitseintritt gekommen ist. Bei genauerem Hinsehen bin ich inzwischen auch mehr der Meinung dass das Ganze produktionsbedingt ist.

am 10. Juni 2018 um 12:37

Ja mir ist es schon bei der Vorstellung des Q2 aufgefallen, dass es so ist und je nach Farbe des Fahrzeuges, wirkt es auch noch anders, bzw. fällt es einen mehr oder weniger auf.

Als ich den Titel "Risse in den Rückleuchten" gelesen habe, überkam mich ein Deja-vu. Bei meinen Leon traten beidseitig mit der Zeit Risse auf, wodurch dann auch Feuchtigkeit eintrat und sich sammelte. Da es ein bei Seat bekannter Materialfehler war, bekam ich die Rückleuchten kostenlos ausgetauscht.

Ein Blick auf die Fotos von Bright_Light hat mich wieder beruhigt, meine Risse sahen damals ganz anders aus.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 8:13

Das kenne ich irgendwoher @clafis . Mein Leon hatte die Probleme mit Rissen in den Rückleuchten auch, sodass nach und nach die beiden äußeren Rücklichteinheiten getauscht wurden und zu guter letzt auch die dritte Bremsleuchte oberhalb der Heckscheibe wegen einem deutlichen Riss oberhalb und unterhalb der Wischwasserdüse... Hoffen wir mal, dass unsere Q2 von so etwas verschont bleiben.

Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob andere Q2 mit LED Rückleuchten die vermeintlichen "Risse" auch haben. Vielleicht kann der eine oder andere ja vor oder nach der nächsten Fahrt mal darauf achten :)

Hier mal ein paar Fotos der Rückleuchten meines Q2

Ich sehe keine Risse und auch keine Klebestellen

die Produktionsbedingt sind.

Sollte jemand etwas sehen bitte melden.

20180611-102746
20180611-102435
20180611-102714
+2
am 11. Juni 2018 um 9:01

Auch dort ist es so, gehe etwas nähr dran und dann von der Seite und die Lichter müssen aus sein.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. Juni 2018 um 11:01:19 Uhr:

Auch dort ist es so, gehe etwas nähr dran und dann von der Seite und die Lichter müssen aus sein.

Hallo Marc,

meine Lichter waren aus.

Von ganz nah fotografiert.

Und ich sehe keine Risse so wie beim TE.

am 11. Juni 2018 um 9:52

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 11. Juni 2018 um 11:12:58 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. Juni 2018 um 11:01:19 Uhr:

Hallo Marc,

meine Lichter waren aus.

Von ganz nah fotografiert.

Und ich sehe keine Risse so wie beim TE.

Es sind doch auch keine Risse.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 11:08

So Freunde, ich denke ich kann Entwarnung geben und bin nun absolut sicher, dass es keine Risse sind. Um zu diesem Ergebnis zu kommen war nichts weiter nötig, als mal die Heckklappe zu öffnen und auf den angehängten Fotos ist dann sehr gut erkennbar, dass diese Linien oben auf dem Plastik verlaufen. Es scheinen also eine Art Narben zu sein und ich kann mir das nur so erklären, dass sie wahrscheinlich von der Produktion stammen, auch wenn sie merkwürdigerweise bei anderen Q2 Rückleuchten nicht vorhanden sind. Die Risse dürften damit aber vom Tisch sein denke ich.

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 11. Juni 2018 um 13:08:44 Uhr:

So Freunde, ich denke ich kann Entwarnung geben und bin nun absolut sicher, dass es keine Risse sind. Um zu diesem Ergebnis zu kommen war nichts weiter nötig, als mal die Heckklappe zu öffnen und auf den angehängten Fotos ist dann sehr gut erkennbar, dass diese Linien oben auf dem Plastik verlaufen. Es scheinen also eine Art Narben zu sein und ich kann mir das nur so erklären, dass sie wahrscheinlich von der Produktion stammen, auch wenn sie merkwürdigerweise bei anderen Q2 Rückleuchten nicht vorhanden sind. Die Risse dürften damit aber vom Tisch sein denke ich.

Prima,

dann hast Du ja eine Sorge weniger, und kannst dich besser auf den Fahrspaß konzentrieren!

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 13:35

So sieht es aus @NanoQ2

Deine Antwort