1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. risse und verfärbung in den alu (siehe fotos)

risse und verfärbung in den alu (siehe fotos)

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 28. März 2004 um 14:34

hey ho,

habe letztens meine alus wieder aufgezogen, da is mir aufgefallen das die obere schicht klarlack oder was das auch ist risse aufweißt, ganz viele winzige!

hier angucken woher kommt sowas?

und dann nochwas, das wurmt mich total! meine felgen putze und poliere ich 1mal die woche, und trotzdem verfärbt sich das material, hab schon 100sachen ausprobiert, aber das geht nich weg, scheint als wäre das metall verfärbt. sehe ich das richtig das ich da nichts gegen machen kann?

Bild1 Bild2

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hab die Verfärbungen nicht erkennen können, aber die Lackrisse sind schon mies.

Wenn du deine Felgen wirklich lieben solltest (weil teuer), kann die dir ein guter Lacker neu versiegeln...

Themenstarteram 28. März 2004 um 20:43

also die verfärbungen erkennt man doch ganz gut! das foto is 5min nach dem putzen gemacht worden. wie man unschwer erkennt sieht die felge aber dreckig aus, das problem is aber das das so aussieht als wäre das IN dem material. deswegen die frage wie ich das rauskrieg.

und woher kommen solche lackrisse?? temp-unterschiede? hatte die den winter in nem kleinen holzschuppen.

was kostet eine neue versiegelung?

die risse sehn für mich aus wie steinschlag. vielleicht fährste oft und schnell schotterwege lang????

die verfärbungen sehn aus wie angelaufen. oder du versuchst es mal mit terpentin abzubekommen. wirste aber sicher schon getan haben.

nun weiß ich ja nicht inwieweit alu überhaupt anlaufen kann. ich weiß aber dass sogar hartmetall beim schleifen (arbeite nebenbei in einer werkzeugbude) sehr schnell anläuft durch die starke hitze.....also wirds alu sicher auch tun.

jetzt also mal ganz banal gedacht...

vielleicht wirds bei bremsen zu warm bei dir oder die bremse wird nicht mehr ausreichend gekühlt. dann kann sich die hitze auf di alus übertragen und die laufen an. weils auch so von der mitte ausgeht.

also könnte doch sein oder...?

isses hinten auch so schlimm? denn da is ja nur trommel und wenns da nicht ist spricht das für meine theorie..

gruß. dennis

Themenstarteram 29. März 2004 um 3:53

nein es ist nur vorne!! die hitze könnte es natürlich sein, aber wie sorge ich für bessere bremsenkühlung?

und steinschläge sind das nich weil ich nie schotterwege fahre ... könnte es dann an dem genannten tiefen temperaturen im schuppen liegen? weil die ja den ganzen winter extrem tiefen temperaturen ausgesetzt waren ... sowas ärgerliches!

Die Risse in der Felge kommen glaub ich wirklich vom Straßendreck ( hab ich leider auch ) kleine Kieselsteine oder so. bin mir aber nicht sicher.

Und das andere sind eindeutig Verfärbungen, die bekommt man aber auch weg ( die Kratzer übrigens auch ).

Aber ich sags dir gleich, wenn du es selbst machen willst, dann hast du arbeit vor dir, dass ist nicht in 1 Stunde gemacht.

Man kann beides komplett rauspolieren, die Kratzer brauchen länger als die Verfärbungen, aber das geht nur mit speziellen Reinigern ( muss nicht teuer sein ), die müssen einen Peelingeffekt haben ( also winzige Körner ).

Aber bleibt die Frage, ob es sich lohnt selbst zu machen, weg geht es auf jeden Fall, aber du wirst extrem lange brauchen, wenn du an einer Stelle anfängst, dann wird die Optik wieder besser, aber dann musst du die ganze Felge machen, sonst ist der Unterschied größer als jetzt.

Also deine Felge sieht wenigsten oberflächenmäßig relativ gut zugänglich, aber alleine zwischen den Schrauben wirds schwierig, da mit gleichmäßigem Druck in jeden Bereich zu kommen.

Aber es sieht aus, als wären es Zierschrauben, die nicht rausdrehbar sind, oder ??

Wenn die zum Rausdrehen sind würdest du dir viel arbeit sparen, aber ich glaube nicht.

Also wenn du es machen willst, hol dir ne Peeling paste und setz dich dran, aber überleg es dir gut, es ist echt ne Sauarbeit und wenn du kein Bock mehr hast weiter zu polieren, dann sieht es wirklich scheiße aus.

Rechne mal groß mit einen kompletten Tag polieren.

Themenstarteram 29. März 2004 um 13:40

hmm ... 1 tag polieren? für 2 felgen oder für eine? mir tuen nach 2h normal polieren schon dei finger übelst weh. und die zierschrauben sind echt zum kotzen!! hab schon versucht mit ner zahnbusrte da besser drah zu kommen... geht aba nich ... da muss man wirklich mit dem kleinen finger rand und um jede schraube rumpolieren. das is ein mist!

aber die vervärbungen und risse regen mich am meisten auf.

mach ich mit soner körnchen-paste nich die versieglung kaputt, also stumpf?? weil wenn das so rauhes zeug is ...

was fürn zeug ist das denn genau mit dem peeling und wo gibts das zu welchem preis! wenn man schönes wetter is kann ich mich bestimmt mal ein WE hinstzen und polieren ... aber sicher das die risse der versiegelung auch wieder weg gehen?

Also die Oberfläche wirst du damit aufkratzen ( musst du ja auch, sonst bekommst du keine Unebenheiten weg ).

An einfachsten wäre es, drüber zu schmiergeln ganz ganz fein und anschließend neuen Lack drüber ( geht sogar mit Lack aus der Dose, wenn du etwas Geschick hast )

ABER das mit dem Einnebeln der Felgen geht natürlich nur ohne Reifen, aber ein größeres Problem sind die Zierschrauben, wenn du versuchst in dem Bereich neuen Lack ( Selbst ) aufzubringen, sag ich dir gleich, das wird nix, die gefärbten Plastik Schrauben, sehen total beschissen aus, wenn du die lackierst.

Und in den oder am Rand jeder einzelnen Schraube wird sich ein ungleichmäßiger Lackverlauf bilden.

Was du machen könntest ( ist aber auch arbeit ) beim nächsten Reifenwechsel, alle Zierschrauben rausnehmen ( wenn es geht, oft kann man die vorsichtig mit ner Zange rausziehen, sind meistens geklebt und neue Klebe kannste ja wieder drauf machen und die Schrauben reindrücken ) aber du musst aufpassen, denn es sind halt Kunststoff Kerzierungen, die halten keinen großen Druck aus ( daher kannste mit der Zange zerquetschen ).

Und dann die Narbenabdeckung ( schwarze Stefan Scheibe ) von innen herausdrücken und dann neu einsprühen 1/2 Tag später wieder alle Schrauben einkleben.

Ähm wenn du das machen solltest, mach es erst wenns Sommer ist und gut warm.

Wenn du die Felgen mit Lack aus der Dose einsprühst, wenn sie kalt sind, dann perlt der Lack ziemlich auf und du hast viele kleine Bläßchen drauf ( sieht scheiße aus ).

Aber bei warmen Felgen zieht sich der Lack richtig auf die Felge.

Aber nihct in die direkte Sonne stellen, sonst bilden sich auch wieder diese Blaßen von den Lösungsmittel.

Alle diese Methoden funktionieren, aber du musst sehr sorgfälltig arbeit, sonst wirds beschissen.

Das andere wäre halt das Polieren, aber ich habe selbst noch nie die polierten Stellen unbehandelt gelassen ( habe immer überlackiert aus der Dose, entweder mit Farbe, meist Chrom oder mit Klarlack ).

Daher kann ich dir nicht sagen, wie es bleibt, wenn du polierst und es einfach so lässt, vielleicht bleibts gut, aber vielleicht läuft dir die Felge auch schnell an und wird dunkel.

Ich weis es nicht!

am 6. April 2004 um 18:30

aber eins muss ich mal sagen, schickes design, gefällt mir gut.

Themenstarteram 6. April 2004 um 18:40

@jimmy, danke für die ganzen infos. aber ganz ehrlich, bei so teuren felgen (für mich jedenfalls) trau ich mich da nicht ran, vorallem weil ich davon keine ahnung hab und das noch nie gemacht habe.

ich dachte es gibt ne politur die das halbwegs einfach wegbekommt.

und die versiegelung/klarlack aufkratzen will ich nich, wie sieht das denn aus??

weil hier grade über Felgen diskutiert wird...

ich hab da mal ne kurze frage: kann es sein das im Sommer bei sehr heissen Temperaturen (oder auch jetzt im Frühling bei 15 - 20°C) sich der Bremsstaub in die Felgen Oberfläche einbrennen kann ?

Die Felge erwärmt sich ja beim Fahren und wenn dann der Bremsstaub drauf kommt... ?!?!

würde gerne mal wissen ob das möglich ist

mfg

Themenstarteram 6. April 2004 um 20:17

klar geht das ... bei mir sind die felgen teilweise schon angelaufen/verfärbt. und bremsstaub der sich etwas eingebrannt hat geht auch schwer ab ... deswegen putze ich meine felgen mind. 1mal die woche, da die nach 3tagen fahren meistens schon fast schwarz sind

Nur mal so nebenbei.

Ich habe auf meinem Wagen normale RH Cupfelgen 15" und manchmal pflege ich sie manchmal ( Winter öfters ) bekommen sie etwas weniger pflege und über den Winter haben sich meine Felgen auch gut abgedunkelt und verdreckt. ( hatte echt kein Bock auf saubermachen ).

Wir haben 3 Autos in der Familie, 2 Felgensätze habe ich lackiert ( Chrom ) als sie zu schäbig wurden.

Tja meine Mäm putzt felgen noch seltener als ich :D

Und meine Aktuellen sind mit normalen Putzen und ner Burste nicht mehr sauber geworden ( auch nicht mit Felgenhilfsmitteln ).

Ich habe dann durch Zufall mein Bad geputzt und hatte die Flasche VISS in der Hand ( Badreiniger ) und irgendwie hab ich an meine Felgen gedacht.

Am nächsten Tag bin ich zu SB-Waschanlage und habe die Felgen mit Viss-scheuermilch und ner Bürste behandelt und woooooooooooooowww das war ein Unterschied sie sahen aus wie neu ( oder noch besser ) ich war begeistert und das hat auch nicht einmal so extrem viel arbeit gemacht ( normale Handwäsche 20-30 min für alle vier ).

ABER schlauerweise guckt man immer erst aufs Etiket wenn man es schon angewandt hat, da steht extra drauf auf gar keinen Fall auf eloxierte Oberflächen, nicht mit Aluminium in berührung kommen und nicht in Kinderhänden oder Augen ....

Also nicht Alu ??

Es würde Fleckig werden können, da es die Oberfläche angreift.

Schade gerade gemacht, aber die Felgen sind seit dem minimal abgedunkelt, leicht matt, aber sonst nix.

Ich mache solche Sachen nur, weil ich eh Felgen von der Stange habe und mir nie solche teuren holen würde.

Mit teuren würde ich solche Experimente auch nicht machen.

Ich kann ja mal ein Bild von meinen machen ( hab endlich miene Digicam wieder ) nix besonderes, aber dann siehste wie sie abgedunkelt sind ( ist echt nicht so viel )

und bisher sind noch keine Flecken aufgetreten.

Zumindest nicht für mein Auge ( ich lege "nur" normalen Wert auf coole Felgen )

Bei meinem nächsten Auto wird dass 100% anders, aber dafür muss ich noch sparen :D:D:D

ich weis nur nicht wo hin mit dem Bild ???

E-Mail oder wie macht ihr dass das Bild online sein kann???

Deine Antwort