ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rissigen Keilriemen erneuern bei 250 Grad 15min im Backofen!!

Rissigen Keilriemen erneuern bei 250 Grad 15min im Backofen!!

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 12:56

Hallo,

nur mal so am Rande, wer seinen Keilriemen wieder in 1A Zustand bringen will der sollte folgendes machen:

Das Teil auf Backpapier und bei 250 Grad Umluft 15 Minuten lang "backen" Der Kunststoff schliest die Risse und er bekommt die Elastizität zurück. 250 Grad sind kalt genug dass keine dauerhafte Verformung des Riemens zurück bleibt!

Keine Verarschung habe es bereits bei 3 Autos gemacht und das Ergebniss ist top!!

Beste Antwort im Thema

Ob der TE auch seine dreckige unterwäsche einfach umdreht ? :confused:

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Oder man geht einfach zum Teilehändler und kauft sich für 10€ einen neuen...

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von Anton34

Hallo,

nur mal so am Rande, wer seinen Keilriemen wieder in 1A Zustand bringen will der sollte folgendes machen:

Das Teil auf Backpapier und bei 250 Grad Umluft 15 Minuten lang "backen" Der Kunststoff schliest die Risse und er bekommt die Elastizität zurück. 250 Grad sind kalt genug dass keine dauerhafte Verformung des Riemens zurück bleibt!

Keine Verarschung habe es bereits bei 3 Autos gemacht und das Ergebniss ist top!!

ob sich der aufwand lohnt?mal sehn was der rest dazu sagt?

LOL :D:D.

Und wenn man einen undichten Kühler hat, einfach rohe Eier rein:D.

Ob der TE auch seine dreckige unterwäsche einfach umdreht ? :confused:

die Ratschläge werden immer besser...:rolleyes:

Gerade bei einem "billigteil" wie einem Keilriemen an eine Reparatur zu denken... *argh*

eindeutig ein Fall für die Männer mit der "HabMichLieb" Jacke...

 

@bmw-e36-e46

getreu der Mac Guyver Methode ;)

@TE

wie lange soll denn so ein "vergewaltigter" Keilriemen heben?

über die Probefahrt beim verkaufen oder wie?

der hält zu 100% keine 5Jahre oder 100TKM mehr...

zudem wenn er dann nur noch ein paar Monate länger macht lohnt es sich schon wieder nicht.

was hat ein Herd an Stromverbrauch? 6A @380V ? * 15min = unwirtschaftlich.

es gibt gute Keilriemen von Gates usw.. für wirklich um die 10-15EUR im Teilehandel und die halten wieder 5-6Jahre...

wie siehts denn aus wenn man anschließend nen kuchen in den ofen schiebt? so gummigestank setzt sich doch gewiss in dem ofen fest.

das macht nix.

Gummi gibt dem Kuchen erst das richtige Aroma..

und erst mal nen schönen Braten der leicht nach Gummie riecht das ist lecker..

dazu Asphaltspätzle und Altölsäuce

einfach herrlich :D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von bimmsendriver

Ob der TE auch seine dreckige unterwäsche einfach umdreht ? :confused:

:D:D, ach das ist das schöne hier im Forum:). *Schnell zum Laden Popcorn besorgen*.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 13:16

Das mit den rohen Eiern funktioniert auch! (Eiweisgerinnung), allerdings kann man dass sich sparen wenn man einfach normales kalkhaltiges Wasser in das Kühlsystem kippt da die ablagerungen reichen um Haarrisse zu schliesen! Flasche Wodka drauf und schon sparst du dir die Kühlflüssigkeit.

Mir gehts hier nicht ums sparen....

Hat der Riemen nach der Aktion noch dieselbe Länge? :confused:

Die Riemen sind aus einer speziellen Gummimischung die bei Hitze sich zusammenzieht und sich bei Kälte dehnt.. (normal verhalten sich fast alle Materialien genau anders herum)

nach dem "backen" könnte er auch einfach nur so geschrumpft sein das die Risse nicht mehr sichtbar sind denn bei 250°C schmilzt nicht jedes Gummi...

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 13:24

Ob der dann 2 mm länger oder kürzer ist völlig egal da die manuele Spannung ja innerhalb eines gewissen Toleranzfeldes liegt. Achja bei nem 1.0 Polo hält er bereits seit 27 000 km. Bei den anderen 2 weiss ich es nicht die die Fahrzeuge verkauft wurden.

15min mit oder ohne Vorheizen? Den Spaß muß ich mal probieren! :D

na toll, hätt ich das nur eher gewusst...

...dann braucht man auch keinen neuen Reifen, wenn da mal ne Schraube drin war?

einfach von der Felge ziehen und ab in den Backofen?! ;)

...was es nicht alles so gibt...

...aber da ziehe ich persönlich lieber ein neuen Keilriemen rauf, bevor ich zwischendurch in die Küche renne und erstmal mein Keilriemen backe. Und dann die nächsten Monate daraum bete dass das backen wirklich was gebracht hat und meine Pizza bei dem Nachbarn backen lasse, weil ich den Gummigeschmack nicht mag...

Gruß Detlev

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rissigen Keilriemen erneuern bei 250 Grad 15min im Backofen!!