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Rivero Veneto 125 Tacho geht nicht mehr
Hi Leute!
Ich hätte eine Frage.
Mein Bruder hat eine Rivero Veneto 125 (WY125T) Bj, 2019 bei der der Tacho seit ca. 2 Monaten nicht mehr geht.
In der Werkstatt haben sie ihm gesagt, dass es kein Problem sei. Ist eine defekte Tachowelle und der Austausch kostet 400 Euro.
Er hat mich dann gebeten ihm zu helfen und ihm die Welle auszutauschen. Ich bin dann heute draufgekommen, dass das Teil vermutlich gar keine Welle hat, sondern einen elektronische Tachogeber. Hat wer von euch Ahnung ob das wirklich so ist. Sowas hab ich noch nie getauscht, weiß wer ob es da irgendwas zu beachten gibt wie dass es wo rauf gepresst werden muss.
Hat wer vielleicht eine Idee ob es noch was sein könnte außer der Tachogeber der defekt ist.
Danke für eure Hilfe!
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11 Antworten
Hallo,
400,-- Euro fuer eine Tachowelle, sind das nun deutsche oder welcher Art von Haendler bist du da gegangen,
ich mein auf den Leim gegangen???
Ist es nicht ein wenig intelligenter sich vorher in dem WWW sich zu informieren, was so ungefaehr, so ca. das kosten koennte??
Auftrag schon erteilt??
Zitat:
@Michi84 schrieb am 27. Juni 2023 um 16:32:34 Uhr:
...
In der Werkstatt haben sie ihm gesagt, dass es kein Problem sei. Ist eine defekte Tachowelle und der Austausch kostet 400 Euro.
@Michi84
Was hat denn der ganze Roller gekostet, klingt ja fast nach einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Bei dem aufgerufenen Preis der Werkstatt handelt es sich wohl eher um den Kompletttausch der Cockpiteinheit, was bei digitalen Instrumenten oft der Fall ist.
Gruß Wolfi
Edit: Für 1.990 € gibt's den Retroroller Veneto 125 Euro5 nagelneu mit Digitaltacho, Einspritzung, usw.
Hi!
Nein, da wird auch nichts beauftragt. Finde den Preis frech. Die Welle würde so zw. 10 und 20 kosten, das Fing hat aber vermutlich gar keine Welle. Hab ich oben eh geschrieben.
Interessanter würde ich aber finden ob wer weiß ob das Ding tatsächlich einen elektronisch Tachogeber und wie der zu tauschen ist bzw. ob das Problem (dass der Tacho nicht funkt) noch wo anders herkommen kann.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 27. Juni 2023 um 16:53:25 Uhr:
Zitat:
@Michi84 schrieb am 27. Juni 2023 um 16:32:34 Uhr:
...
In der Werkstatt haben sie ihm gesagt, dass es kein Problem sei. Ist eine defekte Tachowelle und der Austausch kostet 400 Euro.
@Michi84
Was hat denn der ganze Roller gekostet, klingt ja fast nach einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Bei dem aufgerufenen Preis der Werkstatt handelt es sich wohl eher um den Kompletttausch der Cockpiteinheit, was bei digitalen Instumenten oft der Fall ist.
Gruß Wolfi
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was das Ding neu kostet aber ein Totalschaden wird es nicht gleich sein. Die netten Herren in der Werkstatt wollten nicht das ganze Teil tauschen sondern, laut Auskunft, NUR die Welle. Die es nicht gibt…?!?
hallo,
https://www.rivero.biz/.../Rivero_Veneto-004-web.jpg?bwg=1552469431
schaut der so aus??
dann Elektronik,
mit Raedchen , waere mit Raedchen,,
Hallo
Wo wird das Tachosignal abgenommen ?
Am Vorderrad ?
Statt Tachowelle ein Kabel ?
Möglicherweise geht das „Nichtfunktionieren“ zeitlich mit einem Reifenwechsel einher. Da wird auch mal gerne gemurkst mit den Tachoantrieben oder Sensoren.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 28. Juni 2023 um 07:47:53 Uhr:
Hallo
Wo wird das Tachosignal abgenommen ?
Am Vorderrad ?
Statt Tachowelle ein Kabel ?
Möglicherweise geht das „Nichtfunktionieren“ zeitlich mit einem Reifenwechsel einher. Da wird auch mal gerne gemurkst mit den Tachoantrieben oder Sensoren.
Gruß
Hallo!
Ja, Tachosignal kommt vom Vorderrad. Das „Kabel“ was hinauf geht zum Tacho sieht aus wie eine Welle, deswegen kam ich zuerst nicht auf die Idee, dass es keine Welle sein könnte. Gemurkst wurde sicher nicht, da das Rad nicht getauscht wurde. Der Tacho hat ganz spontan seien Arbeit quittiert.
Zitat:
@Michi84 schrieb am 28. Juni 2023 um 07:53:32 Uhr:
... Der Tacho hat ganz spontan seien Arbeit quittiert.
@Michi84
Sofern es kein Wackelkontakt oder z.B. ein abgefallener Stecker an der Cockpiteinheit (Digitaltacho) ist, wird es wohl auf den Tausch des Tachos hinauslaufen.
Und ohne das Meßequipment zum Testen des Radsensors müßte dieser ggf. auch noch ersetzt werden.
Reine Materialkosten von ca. 200 € für Tacho plus Sensor sind realistisch, die restlichen 200 € nimmt die Werkstatt für Verkleidungsabbau, Aus-/Einbau der Tachoeinheit, usw.
Gruß Wolfi
Als allererstes würde ich das Vorderrad ausbauen und die Begebenheiten des Sensors und seinem Umfeld begutachten und evtl den Bereich inkl Sensor sauber reinigen.
Dann Fahrversuch.
Bei weiterer „Nichtfunktion“, solltest du das Kabel Richtung Tacho verfolgen. Da muss ja irgendwo eine Steckverbindung sein. Die wäre mal optisch zu prüfen. Vielleicht ist ja auch das Kabel beschädigt (Lenk und Einfederbewegungen).
Solltest du nix feststellen, mach einfach noch einen weiteren Fahrversuch. Oftmals gehts dann auf einmal wieder. Es wollte nur mal abgesteckt werden.
Wenn du dann im Begriff bist, dir das Zeug dann letztendlich auf Verdacht zu bestellen, würde ich zuerst mit dem billigeren Sensor anfangen.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 30. Juni 2023 um 04:54:55 Uhr:
...
Wenn du dann im Begriff bist, dir das Zeug dann letztendlich auf Verdacht zu bestellen, würde ich zuerst mit dem billigeren Sensor anfangen.
Gruß
Der TE kann doch zumindest nach dem Verkleidungsabbau die Spannungsversorgung an der Cockpiteinheit messen. Ich gehe einfach mal davon aus, daß Tankinhalt, Uhrzeit, Bordspannung und Kilometerstand im Digitaltacho derzeit auch nicht angezeigt werden.
Weiterhin fraglich, ob der TE hier überhaupt noch mitliest. Ohne seine aktive Mitarbeit und ohne physisch Hand anzulegen, wird die Sache sowieso im Sand verlaufen.
Gruß Wolfi
PS: Der Drehzahlmesser hat zwar einen Zeiger, wird jedoch auch elektrisch mittels Schrittmotor bewegt.
Ja, das wenn man wüsste.
Aber wenn er nicht mehr mag - is mia a wuascht.
Gruß