ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. RLS umprogrammieren

RLS umprogrammieren

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 18:21

Hallo,

ich würde gerne den RLS so programmieren, dass ich die Empfindlichkeit im iDrive einststellen kann. Soweit war ich erfolgreich:

Im CAPPL umgestellt (teilweise war es schon passend):

RAIN_LIGHT_SENSOR

aktiv

C750A_SCHWELLWERT_EMPFIN

par_frei das konnte ich von gesperrt auf frei ändern

C750A_SCHWELLWERT_NORMAL

par_frei das konnte ich von gesperrt auf frei ändern

C750A_SCHWELLWERT_SEHR_E

par_frei das konnte ich von gesperrt auf frei ändern

und Fahrzeugauftrag mit:

+FLCN = Schwellwert normal FA konnte ich auch ändern

 

M.w. muss auch im RLS STG der FLC_SCHWELLWERT_SATZ wert_01 geändert werden. Bin ich da richtig informiert?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Regen und Licht Sensor lässt sich durch idrive ansteuern? Wie geil ist das denn? O_o

Wo taucht der denn im CCC dann auf???

Bilder!!!

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 15:45

Lichtsensor kann man ändern.

IMG_20180619_174308.jpg
IMG_20180619_174424.jpg
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 15:47

Sollte man können. Bei mir geht's nicht, springt immer auf "Empfindlich"

Was hast du denn für ein Fahrzeug?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 16:30

E61 VFL

Weißt du welches SG bei den lci dafür zuständig ist? Hast vermutlich mit Ncs codiert, richtig?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 16:41

Ja, genau.

LCI weiß ich nicht. Ich nehme an daß es da das CIC sein müsste.

Ne ich hab noch das ccc und bei dem anderen das business. Beides 2007

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 18:25

Jetzt ist es mir eingefallen: STG CAPPL. Da muss es auch bei Deinem zu finden sein

Ah ok, beim Licht.

Wegen dem Zurückspringen auf "Empfindlich" könnte es daran liegen, dass das CCC versucht den neuen Parameter an den RLS zu senden und der den aber ignoriert und dann den voreingestellten wieder zurück ans CCC sendet.

Edit meint:

https://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-245887.html

Ich hab grad mal getestet: ich konnte den RLS mit Carly in einem LCI mit CCC codieren, steht jetzt im iDrive bei den Lichteinstellungen.

Zitat:

@Bend0r schrieb am 21. Juni 2018 um 08:55:06 Uhr:

Ich hab grad mal getestet: ich konnte den RLS mit Carly in einem LCI mit CCC codieren, steht jetzt im iDrive bei den Lichteinstellungen.

Das Konten die anderen auch, kannst du es denn auch verändern oder springt es bei dir wieder zurück auf die gleiche Einstellung

Ach so, das ist das Problem.....ich schau gleich mal nach. Sorry, dachte es geht prinzipiell um eine Programmierung dieser Option im LCI.

 

Update:

ich kann es umstellen, siehe Anhang. Allerdings ist es aus unerfindlichen Gründen auch zwei mal von alleine nach dem Einstellen einer anderen Stufe zurückgesprungen auf die vorherige (von "normal" auf "gering" Sprung zurück auf "normal", von "empfindlich" auf "normal" Sprung zurück auf "empfindlich").

Ich habe es dann direkt noch mal umgestellt und dann den Cursor sofort von dem Reiter Lichtautomatik weggescrollt, dann hat er es behalten. Keine Ahnung, ob es daran liegt. Auf jeden Fall hat er es spätestens nach dem zweiten Versuch gespeichert ohne Rücksprung.

20180621_091621.jpg
20180621_091607.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen