ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RMC, MMI LOW/HIGH gegen MIB II tauschen

RMC, MMI LOW/HIGH gegen MIB II tauschen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 19:31

Habe vor demnächst mein MMI Low gegen MMI High oder MIB II aus dem A6 FL zu tauschen. Tendiere aber eher zum MIB II. Gründe: schneller, LTE, Google Earth im FIS und im EK nicht extrem teurer. Jetzt die Frage: geht das ohne FIS tausch oder ist da mehr fällig?

Beste Antwort im Thema

@jimmyvw

Hi!

Das Kombiinstrument (Tacho) mit der TN 4G8 920 933 E ist genau richtig. Es ist für den FL ab 2017, Benziner und mit dem großen TFT Display für Nachtsicht und Navi-Ansicht etc.). Habe ich bei meinem Umbau auch verbaut.

Der Umbau selbst ist sehr aufwendig und du benötigst Anpassungen der Kabelbäume für das MIB2 mit CAN Bus Abgriffen und auch das Gateway muss in den meisten Fällen auf einen anderen SW Stand geflashed oder sogar ausgetauscht werden. Je nach HW Stand. Der MOST Anschluß zum GW muss mit einer MOST Brücke abgeschlossen werden. Die Antennenkabel fürs Radio und DAB+ müssen komplett vom Heck nach vorne zur Main Unit verlegt werden. Wenn du auch die Phonebox in der MAL nachrüsten willst, wirds richtig bunt. Mittelkonsole raus, Kabelbaum ergänzen bzw. anpassen usw..

Auch der BOSE oder B&O muss gegen die MIB2 Variante ausgetauscht werden. Und die Belegung zumindest des BOSE ist komplett anders am Stecker zu den Lautsprechern als beim BOSE im MMI3GP vFL.

Du benötigst auch eine komplett freigeschaltetes MIB2 Main Unit (die kannst du von mir bekommen). Denn Audi kann es dir nicht freischalten, selbst wenn sie es wollten.

Nach dem ganzen Umbau musst du zu Audi um den Komponentenschutz bei den neuen Baugruppen (Tacho, Gateway, BOSE usw.) ans Fahrzeug anzulernen.

Hab den Umbau schon ein paar Mal gemacht. Echt Aufwand. Beim ersten Mal, wenn du wirklich alle Teile und Zubehör vor Ort hast, ca. 2 Tage bzw. ein Wochenende. (Mit Denkpausen)

VG

Tschako

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Hallo,

das größte Problem am MIB2 ist, dass sich meines Wissens die Karten aktuell noch nicht aktivieren lassen.

Falls kein Soundsystem vorhanden ist, musst Du das auch noch nachrüsten, das MIB2 hat keine Endstufen mehr intern. Ansonsten, müssen alle Antennen nach vorne verlegt werden.

Möglich ist sicher alles, der Aufwand ist beim MIB2 sicher nochmals deutlich höher als beim 3G Plus

Grüße

Hat @Scotty18 nicht mal ein MIB II Umbau gemacht?

Ich meine ich kann mich hier im Forum an Bilder erinnern...

war eine Vorserien unit und die lief ohne Kompo und ohne Karten sperre ;)

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:37

OK. Danke erstmal für die schnellen Reaktionen. Kurzer Nachtrag: Es ist das Audi Soundsystem vorhanden (ohne Verstärker bzw. Radioeinheit im Kofferraum).

MIB hat den Verstärker abgesehen von BOSE und B&O auch intern

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:40

Das ist ja mal positiv. Und was heißt mit "Karten lassen sich aktuell noch nicht aktivieren"? Bin kein Kfz-Mechatroniker :-D nur einfacher Bauingenier...

soweit mein stand ist ; ist die karten aktivierung ebenfalls an die FIN gebunden ; daher nicht möglich

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:46

FIN?

Fahrgestellnummer

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:57

Ah ok. Aber wie ist das beim Tausch auf MMI High?

MMi sind die Karten nicht FIN gebunden und selbst wenn sie gesperrt sind kann man sie freischalten

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 21:34

Aha. Nun dann stehen die chancen eher schlecht dass sich jemand findet der das schon gemacht hat oder? (Variante MIB meine ich)

am 20. Juni 2016 um 5:56

Wer kann die Karten freischalten? Du mittels VCDS/VCP oder Audi? Bei Audi besteht wahrscheinlich keine Hoffnung, bei ersterem evtl. schon?

 

Mir würde ein Upgrade des MMI irgendwann auch sehr gefallen, da dies beinahe der einzige Kritikpunkt am Auto ist.

keiner auch nicht bei audi

(aktuell)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RMC, MMI LOW/HIGH gegen MIB II tauschen