ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 300 eingebaut. CD Wechsler nachrüsten wie?

RNS 300 eingebaut. CD Wechsler nachrüsten wie?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. November 2011 um 14:35

Hallo zusammen,

bin jetzt von meinem RCD 500 auf ein RNS 300 umgestiegen, RNS 315 wäre natürlich besser gewesen, allerdings hatte ich keine Lust auf Gateway-Tausch etc.

Wie hier wahrscheinlich bei Allen bekannt hat das RNS 300 nur ein Slot für CD, sodass ich bei Navigation / Musik immer die CD's tauschen muss.

Da mir das auf Dauer zu nervig ist, möchte ich einen CD Wechsler nachrüsten und habe jetzt einige Fragen dazu:

1) Wenn ich mir statt dem CD Wechsler einen AUX IN Adapter besorge in den ich eine SD Karte stecken kann, werden dann weiterhin die MP3-Titel im Radio angezeigt?

2) Werden bei einem nachgerüsteten original CD-Wechsler die Titel im Radio angezeigt?

3) Muss zum Nachrüsten des CD Wechsler das Handschuhfach getauscht werden, hat jemand eine Anleitung dafür?

4) Gibt es weitere Alternativen die ich übersehen habe? (Außer anderes Radio etc..)

Ähnliche Themen
21 Antworten

zu Punkt 2: nein, werden nicht angezeigt. Nervt mich auch ein wenig (jedenfalls beim RCD310 so) :(

zu Punkt 3: nein, nicht das komplette Handschuhfach, nur die Halterung im Handschuhfach selbst. Allerdings muss dazu das ganze handschuhfach ausgebaut werden. Eine Anleitung sollte auf passat3c.info zu finden sein (Media Interface nachrüsten).

 

LG

Andy

1. nein

2. nein

3. nein nur die Bordbuchaufnahme gegen Din Aufnahme

4. > Gatway 300 VW CAN < Tante Google mit füttern

Themenstarteram 19. November 2011 um 15:21

Na toll, dann ist es eigentlich egal ob ich diese Media IN Box für Speicherkarten oder den original CD Wechsler nachrüste, wenn die Titel sowieso nicht angezeigt werden...

Kann die Navigations CD denn über den CD Wechsler abgespielt werden? Dann könnte man die Musik CD im Radio lassen und Navigation würde über den Wechsler laufen oder geht das so nicht?

nein, das geht auch nicht.

Du kannst auch kostengünstig ein Musik Interface nachrüsten.

Ab ca. 60 Euro bei Ebay.

Stecker hinten rein (da wo der von CD-Wechsler rein käme im Quadlockstecker)

und das Ding in Handschuhfach rein.

Fertisch.

Werden zwar auch keine Titel angezeigt, dafür kannst du die Navi CD drin lassen und USB, SD und Aux im Handschuhfach nutzen.

Kannst auch hier gucken: KLICK weiter hinten steht was zu RNS 300

Themenstarteram 22. November 2011 um 9:42

@ AOLM das meinte ich ja mit diesem media in teil....

dann entschließe ich mich dafür, denn ein überteuerter original cd-wechsler hat ja scheinbar keine vorteile.

Doch - du kannst mit dem Wechsler AudioCDs abspielen. :D

Habe meinen gegen das Original VW USB-Fach getauscht.

Themenstarteram 22. November 2011 um 19:39

@ _NEO_ an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht, aber ich nehme an, dass die Titel auch hier nicht im Radio angezeigt werden?

Da die CD-Wechsler-Schnittstelle an den RNS / RCD 300 / 500 Radios eine Audio-Schnittstelle ist, die die Möglichkeiten der ID3-Tag Übertragung nicht unterstützt musst Du Dich wohl oder übel von dem Gedanken verabschieden, dass Du die Titel im Radio sehen kannst, bei externem Anschluss eines Adapters/Wechslers.

Es gibt lediglich bei verschiedenen Fahrzeugen (je nach Ausstattung) in der MFA+ ggf. die Tags darzustellen, wenn ein entsprechender Adapter angeschlossen wird. Das müsstest Dir dann so vorstellen, wie z.B. die Kufatec FSE ja auch gewisse Daten in der MFA+ anzeigen kann...

Themenstarteram 22. November 2011 um 21:03

Aber das geht nur mit der MFA + oder? Ich habe nur die normale MFA, wobei mich überrascht hat, dass als ich das RNS 300 eingebaut habe, die Navi-Anweisungen sofort in der MFA angezeigt wurden. Aber das ist ein anderes Thema...

Zitat:

Original geschrieben von Passat1955

Aber das geht nur mit der MFA + oder? Ich habe nur die normale MFA, wobei mich überrascht hat, dass als ich das RNS 300 eingebaut habe, die Navi-Anweisungen sofort in der MFA angezeigt wurden. Aber das ist ein anderes Thema...

Wenn die Navi-Angaben angezeigt werden, müsste es eigentlich die große MFA+ sein, oder?

Themenstarteram 22. November 2011 um 21:51

also ich glaube das ist die normale MFA, das Display ist zwar groß, nicht nur die Hälfte wie beim Golf, trotzdem kann ich keine Einstellungen ändern für Komfort, Licht... wie Coming Home o.ä. (Die Coming Home Funktion habe ich natürlich)

Wenn sie so aussieht, wie auf dem Bild, dann hast du die MFA+

http://img252.echo.cx/img252/6973/mfaplus3c2kq.jpg

Von der kleinen MFA Version habe ich kein Bild gefunden. Es fällt aber auf, der Unterschied ist ganz klar zu erkennen.

 

LG

Andy

Themenstarteram 22. November 2011 um 22:01

ok dann habe ich eine MFA+, wobei ich vorher dachte es wäre die normale MFA...

Aber so etwas wird bei mir nicht angezeigt oder ist das wieder etwas anderes?

http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/.../...227442971_32526075_1072863_n.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 300 eingebaut. CD Wechsler nachrüsten wie?