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RNS 300 in RNS 510 umrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. August 2012 um 18:42

Hallo Leute,

ich wühle mich nun schon Tagelang durchs Internet und sämtliche Foren und bin ganz hin und her gerissen. Deshalb wollte ich mir mal Auskunft über meinen speziellen Fall erfragen.

Ich Fahre einen Passat Variant 2.0TDI Sportline BJ Ende 2007 ich nehme an, MJ 2008 sollte es sein. Verbaut ist ein RNS300 Navi. Ich würde gerne ein Gebrauchtes RNS510 oder RNS310 nachrüsten. Selbst einbauen wäre kein Problem für mich. Auf Anfrage bei meinem Freundlichen erhielt ich zuerst die Information, dass eine solche Nachrüstung nicht möglich sei. Dann habe ich nachgehakt und mit den Aussagen aus dem Internet nochmals gefragt... Dann hieß es plötzlich dass die Umrüstung mit zu viel Aufwand aufgrund eines CAN Bus 1.6 verbunden wäre und sie davon abraten. Soweit ich es mir aber erlesen konnte, dürfte es doch kein Problem sein ein solches Radio in mein Auto zu verbauen und zu codieren oder? Hat da jemand Erfahrung, oder eine Umrüstung mit gleichen Vorraussetzungen schon vorgenommen?

Danke im Vorraus

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87 Antworten

Da sist überhaupt kein Problem. das einzige was du machen wirst müssen ist das Gateway gegen ein neueres Tauschen. Lass mal auslesen, welches du hast (CAN Busadresse 19)

Dann noch eine 2. Radioantenne bzw zur Not einen Y-Adapter ist aber auch nicht so das Problem.

am 7. August 2012 um 18:46

Muss es denn zwingend das RNS510 sein? Oder tut es auch zB das Zenec 2011?

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:04

Danke für die schnellen antworten:)

Ich weiß leider nicht wer hier in der Nähe den Bus auslesen kann. Zu VW möchte ich eigentlich nicht gehen, die werden dann beleidigt sein wenn ich sage ich mache es nun komplett selbst und brauche nur ein paar Infos zu meinem Gateway etc. Mal sehen vllt gehe ich zu einem anderen Freundlichen VW Autohaus:P

das mit der Antenne habe ich auch schon gelesen. Aber ich weiß nicht ob ich das machen werde. Ich denke ich werde zuerst den Y-Stecker ausprobieren, da ich den ausbau der Verkleidung usw gerne vermeiden würde.

Nein es muss nicht zwingend ein RNS 510 sein. An das Zenec habe ich auch schon gedacht, allerdings ist es mit 999€ doch weit über den geplanten Ausgaben. Ein gebrauchtes RNS510 oder 310 wäre rein preislich gesehen die optimalere Lösung. Vom Zenec weiß ich, dass es wohl in den meisten Fällen ganz ohne Codierung laufen würde, was wiederrum natürlich sehr schön wäre.

Die können das alle:

https://maps.google.de/.../ms?...

Ich bin zB in Köln

am 7. August 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Apevia

Danke für die schnellen antworten:)

Ich weiß leider nicht wer hier in der Nähe den Bus auslesen kann. Zu VW möchte ich eigentlich nicht gehen, die werden dann beleidigt sein wenn ich sage ich mache es nun komplett selbst und brauche nur ein paar Infos zu meinem Gateway etc. Mal sehen vllt gehe ich zu einem anderen Freundlichen VW Autohaus:P

das mit der Antenne habe ich auch schon gelesen. Aber ich weiß nicht ob ich das machen werde. Ich denke ich werde zuerst den Y-Stecker ausprobieren, da ich den ausbau der Verkleidung usw gerne vermeiden würde.

Nein es muss nicht zwingend ein RNS 510 sein. An das Zenec habe ich auch schon gedacht, allerdings ist es mit 999€ doch weit über den geplanten Ausgaben. Ein gebrauchtes RNS510 oder 310 wäre rein preislich gesehen die optimalere Lösung. Vom Zenec weiß ich, dass es wohl in den meisten Fällen ganz ohne Codierung laufen würde, was wiederrum natürlich sehr schön wäre.

Wo bekommst du denn ein gebrauchtes RNS510 für unter 999€???

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Die können das alle:

https://maps.google.de/.../ms?...

Ich bin zB in Köln

Oh super:) Da wäre ja jemand direkt 2 Ortschaften weiter:) einfach hier über das Forum kontaktieren oder?

Zitat:

Wo bekommst du denn ein gebrauchtes RNS510 für unter 999€???

Hier im Forum habe ich schon ein paar Anbieter gefunden für ein RNS 510, wobei ich wie gesagt auch mit dem RNS 310 zufrieden wäre... ich will nur dieses blöde "Pfeilnavi" loswerden, aber dabei möglichst originalgetreu bleiben, und zb meine FSE weiterhin original nutzen können. Ich habe schon ein Krämergerät angeshcaut, aber angeblich soll da die FSE sehr sehr blechern klingen. Das möchte ich nicht.

Ja, einfach eine PN schicken.

Also ob VW Gerät oder nicht ist eine Frage des Geschmacks.

Ich persönlich bin immer fürs RNS510. Schon allein wegen der perfekten Integration ins das Fahrzeugsystem. Ich selber habe schon gar keine andere Wahl mehr: Media In, RFK high, OPS, MFA Darstellung usw. einiges, aber nicht alles davon unterstützen die Dritthersteller Geräte. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.

Das RNS315 ist auch ein tolles Gerät, und ist schneller wie das RNS510

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Ja, einfach eine PN schicken.

Also ob VW Gerät oder nicht ist eine Frage des Geschmacks.

Ich persönlich bin immer fürs RNS510. Schon allein wegen der perfekten Integration ins das Fahrzeugsystem. Ich selber habe schon gar keine andere Wahl mehr: Media In, RFK high, OPS, MFA Darstellung usw. einiges, aber nicht alles davon unterstützen die Dritthersteller Geräte. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.

Das RNS315 ist auch ein tolles Gerät, und ist schneller wie das RNS510

so sehe ich das auch. Habe zwar nicht viel zusätzlich drin, aber ich möchte das Auto auch nur noch 2-3 Jahre Fahren und es dann wieder verkaufen, daher will ich nicht mehr sooo viel Geld hineinstecken. Aber dennoch nicht auf allen Komfort verzichten. Ich werde mal diesen User Anschreiben :)

Themenstarteram 8. August 2012 um 17:26

Was für ein Gateway benötige ich denn für ein RNS der Version B, C oder D ? etwas neueres brauche ich nicht un bekomme ich für das Geld auch nicht.

Woher bekomme ich ein solches Gateway und was kostet der Spaß denn so ca?

Moin!

Hab genau den gleichen Umbau letztes Jahr vorgenommen.. Meiner ist von Mitte 07 und hat ein E Gateway, mit welchem alles problemlos funzt. Von daher nehme ich an, dass du kein neues brauchst.

Die zweite Antenne musst du nicht zwingend nachrüsten. Funktioniert auch so (hab meine erst vor paar Monaten nachgerüstet); nur wird ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Zur Nachrüstung brauchst du dann noch einen Adapter. Hab die Teilenummer allerdings gerade nicht im Kopf.

Gruß :)

Themenstarteram 8. August 2012 um 19:47

Zitat:

Moin!

 

Hab genau den gleichen Umbau letztes Jahr vorgenommen.. Meiner ist von Mitte 07 und hat ein E Gateway, mit welchem alles problemlos funzt. Von daher nehme ich an, dass du kein neues brauchst.

Die zweite Antenne musst du nicht zwingend nachrüsten. Funktioniert auch so (hab meine erst vor paar Monaten nachgerüstet); nur wird ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Zur Nachrüstung brauchst du dann noch einen Adapter. Hab die Teilenummer allerdings gerade nicht im Kopf.

 

Gruß

oh danke :) das ist eine sehr sehr brauchbare info für mich:) woher hast du das Radio genommen? werde Kommende Woche werde ich das auto auslesen lassen damit ich weiß welches gatewas verbaut ist

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Suche hilft manchmal...

 

 

1. RNS300 raus,

2. 2. Antenne für Diversity nachrüsten. Antennenstecker umbauen (Doppel-Radioantennenstecker)

3. Evtl. CAN-Gateway gegen aktuellere Version tauschen.

siehe da (Antennenadapter):

 

www.kufatec.de/shop/index.php?page=product&info=964

 

und wichtig ist auch: den Radio Code parat halten...

Themenstarteram 9. August 2012 um 17:12

das ist der sogenannte Y-Stecker, den ich statt einer zweiten antenne verbauen kann?

Ich würde den hier nehmen: 7L6 051 551. So habe ich es jedenfalls gemacht. Gibts beim :) für ca 25€

Da musste nichts am Stecker ändern etc.. einfach anschließen und fertig. Funktioniert auch mit einer Antenne.

Und solltest du mal Zeit haben, die zweite Antenne nachzurüsten, kannst du sie dort auch einfach anschließen.

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