ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. RNS 300 => RNS 310 umrüsten

RNS 300 => RNS 310 umrüsten

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 21:01

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines EOS 1,4 TSI (EZ 05/2009) mit einem vom Werk eingebauten Navi RNS 300. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Einfach ein klasse Auto.

Ich würde gerne das RNS 300 gegen das RNS 310 tauschen (ebay oder so).

Was muss ich dabei technisch beachten und geht das überhaupt? Soll ich den Umbau bei VW machen lassen? Kann ja nicht sol lange dauern, oder?

Hat jemand ein RNS 310 zu verkaufen?

Danke und Gruß

Hendrik

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das geht ohne grossen Aufwand und kann man auch selbst machen, eventuell ist noch der Antennen-Adapter 7L6 051 551 nötig.

Die Codierung vom RNS 310 sollte dann noch überprüft bzw. angepasst werden.

Ich vergass : einen Adapter um von einen auf zwei Antennen zu kommen.

Damit entfällt auch der oben genannte Adapter.

Das RNS 300 hat nur einen Antenneneingang, das RNS 310 hat zwei Antenneneingänge für das Radio.

hi,

welchen adapter brauch denn wenn ich den umbau rns300 auf rns310 machen möchte?

dankeschön

micha

Hallo,

bestitze auch ein RNS 300,

WOliegen denn die Vorteile eines RNS 310??

Danke

am 9. Dezember 2010 um 13:48

Da liegen Welten zwischen, das 300er hat einen Monocronen Bildschirm das 310 hat ein 5" Touchdisplay usw... das jetzt alles aufführen wäre zu viel und ob ich das alles aus dem Kopf hinkriege..... einfach mal Googeln und nachlesen...

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

Ich vergass : einen Adapter um von einen auf zwei Antennen zu kommen.

Damit entfällt auch der oben genannte Adapter.

Das RNS 300 hat nur einen Antenneneingang, das RNS 310 hat zwei Antenneneingänge für das Radio.

hast du für den besagten Adapter eine Teilenummer da?

Gibt es hier : klick

Hab noch gelesen, dass ich den Telefon Mute Adapter (TN: 7L6.051.442) gebraucht wird.

Wo kommt das Kabel her, das in den Stecker muss und wie wird da der Rest verlegt?

Grüße

Micha

Noch was gefunden - welcher Pin im Quadlockstecker muss raus und wo muss der dann wieder rein?

Passt die untenstehenden Beschreibung zum Quadlockstecker des RNS300/RNS310?

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Hallo,

der Phone-Mute Adapter hat folgenden Grund.

- Die Mutebelegung beim RNS hat sich geändert.

- Der Stecker am Kabel, bei der alten Position (Stecker D Pin 11), ist ein anderer wie bei der neuen Position (grüner Stecker Pin 10)

Man soll also den Stecker auspinnen, ins Gehäuse des Adapters einpinnen. An der anderen Seite des Adapters ist ein passender Pin für den grünen Stecker.

 

Mute wird aber auch per Can übertragen, daher kann man sich eigentlich dieses Kabel (Adapter) sparen. Mann sollte aber zumindest das Kabel auftrennen, fals vorhanden.

 

Alex

Den Telefon-Mute-Adapter wirst Du nicht benötigen.

Umbauanleitung : klick

Hi,

mal eine kurze Umbauzusammenfassung....

Letztendlich war der Umbau RNS300 zu RNS310 eine reine Plug&Play Aktion. Keine Kabel tauschen oder Adaptergeschichten.

Da das RNS300 bei dem Fahrzeug im Quadlockstecker keinen blauen Stecker hatte, musste keine Pins tauschen. Außerdem war auch der Mute Pin nicht belegt -> also kein Telefon-Mute-Adapter nötig.

Bin zu VW und hab den Radio-Code auslesen lassen und die Codierung machen lassen. Das hat dann 32,84€ gekostet (GFS-Kosten - geführte Fehlersuche -> Codierung).

Grüße

Micha

Hallo Micha!

Hallo Forengemeinde.

Es ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht erinnerst du dich noch an deine Umbauaktion.

Ich habe gestern auch das RNS300 gegen das RNS315 getauscht. Was mir noch nicht so ganz in den Kopf will ist die Sache mit der Codierung. Bei mir läuft (eigentlich) soweit alles. Radio geht, Navi geht...

Das einzige, was nicht funzt, ist die Stummschaltung meiner FSE (Bury CC9060), und so wie es aussieht der AUX-IN auf der Rückseite des Radios.

Denkst du, das ich mal zum Freundlichen fahren sollte, und dort eine Codierung durchführen lassen?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Aishe

Zitat:

Original geschrieben von aishe

Hallo Micha!

Hallo Forengemeinde.

Es ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht erinnerst du dich noch an deine Umbauaktion.

Ich habe gestern auch das RNS300 gegen das RNS315 getauscht. Was mir noch nicht so ganz in den Kopf will ist die Sache mit der Codierung. Bei mir läuft (eigentlich) soweit alles. Radio geht, Navi geht...

Das einzige, was nicht funzt, ist die Stummschaltung meiner FSE (Bury CC9060), und so wie es aussieht der AUX-IN auf der Rückseite des Radios.

Denkst du, das ich mal zum Freundlichen fahren sollte, und dort eine Codierung durchführen lassen?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Aishe

Als Tipp würde ich dir empfehlen die Pin-Belegung deines ehemaligen RNS300 (Aufkleber auf dem Radio, Quadlockstecker) mit der auf deinem neuen RNS315 mal zu vergleichen. Vielleicht siehst du ja schon, ob das mit dem Mute-Kontakt passt. Das mit dem AUX-In ist an sich keine Codierungssache - codierbar ist lediglich der Media-In. Vielleicht erübrigt sich das Problem beim Abgleich der beiden Quadlocksteckerbelegungen.

Grüße

Micha

Danke für den Tipp.

Hätte ich auch selber drauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Jetzt funktioniert es :-) Kabel umgekleppt , Testanruf, Alles bestens.

Dir noch ein schönes WE.

Gruß

Aishe

Hallo,

ich habe mein RNS300 gegen ein neues RNS510 im März tauschen lassen (mit Rechnung). Da ich mich nun aus beruflichen Gründen vom meinem EOS trennen muss, möchte ich das Navi verkaufen. Ich habe das Gerät damals bei RNS510Umbauten.de in Wuppertal einbauen lassen. Der Einbau ist kinderleicht, es musste nur die Konfiguration angepasst werden. Rechung, Code usw. ist alles noch vorhanden. Das Gerät ist neuwertig. Bei Interesse bitte PN!

Liebe Grüße

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. RNS 300 => RNS 310 umrüsten