1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 absolute Katastophe?

RNS 310 absolute Katastophe?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. September 2013 um 21:06

Hi Leute.

Heute konnte ich das RNS310 im G6 mal etwas länger testen (40km).

Fazit: Absolute Katastrophe! Da ist jedes 80€ Navi besser.

Angefangen von fehlenden alternativ Routen über keine Autobahnvermeidung bis hin dazu, dass das Navi einem quasi zwingt, die vom Anfang an berechnete Route zu nehmen. D.h. es erfolgt keine Neuberechnung sollte man mal nicht den Anweisungen des Navis folgen.

Da ich die Strecke sehr gut kenne weis ich natürlich wie man die beste Route wählt aber nein, das Navi wollte mich immer und immer wieder zum "umdrehen" bekehren. :mad:

Für mich ist so eine Navigation nutzlos.

Gibt es im System irgendwo einstellungen wo man dies alternativ angeben kann das keine Autobahn verwendet werden soll? Jedenfalls habe ich nichts im Handbuch oder in den System-Extras gefunden.

Beste Antwort im Thema

Ach Gott, schon wieder so ein Kasperl.

Kennt sich nicht aus und dann ist das Gerät eine Katastrophe. Hast du keine Bedienungsanleitung dazu bekommen? Bist du zu faul diese zu benützen? Oder kannst du Geschriebenes nicht erfassen.

Das RNS 310 ist sicher kein Wunderding, aber Autobahnvermeidung kann man sehr, sehr einfach einstellen und die Route wird bei Abweichung selbstverständlich neu berechnet.

Warum benutzt du ein Navi, wenn du dich eh bestens auskennst...

Also verbreite keine Unwahrheiten und setze dich lieber mal mit den einfachsten Funktionen auseinander, falls du dazu fähig bist - weil's wahr ist.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja, gibt es.

Themenstarteram 18. September 2013 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Ja, gibt es.

aha. Und wo genau? ^^

Zitat:

Original geschrieben von theblade

D.h. es erfolgt keine Neuberechnung sollte man mal nicht den Anweisungen des Navis folgen.

Doch, auch die Neuberechnung gibt es und sie funktioniert.

Ach Gott, schon wieder so ein Kasperl.

Kennt sich nicht aus und dann ist das Gerät eine Katastrophe. Hast du keine Bedienungsanleitung dazu bekommen? Bist du zu faul diese zu benützen? Oder kannst du Geschriebenes nicht erfassen.

Das RNS 310 ist sicher kein Wunderding, aber Autobahnvermeidung kann man sehr, sehr einfach einstellen und die Route wird bei Abweichung selbstverständlich neu berechnet.

Warum benutzt du ein Navi, wenn du dich eh bestens auskennst...

Also verbreite keine Unwahrheiten und setze dich lieber mal mit den einfachsten Funktionen auseinander, falls du dazu fähig bist - weil's wahr ist.

Servus,

das Navi an sich ist auf Höhe des damaligen Entwicklungsstandes, Bedienung und Logik kann mit aktuellen Mittelklassemodellen mithalten, obgleich des Bildschirm sehr klein ist.

Was aber eine absolute Frechheit ist, ist die Software (egal ob V3 oder V4, die von TomTom geliefert wird, höchstwahrscheinlich eher der Grund für deine Kritik am Gerät.

Die Routenführungen ist einfach nur ein Witz. Am besten ist, man schaut sich die Route vor Abfahrt bei Google Maps oder sonstwo an.

Beispiel gefällig? Hamburg --> Magdeburg: Eigentlich eine einfache Sache, A7 bis Kreuz Hannover Ost, dann A2 -- nicht mit der TomTom V4. Man wird 2 km vorm Kreuz H Ost auf die A37 geleitet, um weiter westlich auf die A2 aufzufahren. Locker 10 km Umweg. Selbst wenn man die Hinweise ignoriert und den Schildern folgt, versucht Olga einen auf die A2 Richtung Westen (Gegenrichtung) zu führen, um dann am nächsten Kreuz (wo die besagte A37 auf die A2 trifft) die A2 wieder die gleiche Strecke zurückzufahren. Absolut irre das Ding, man kann es eigentlich nur nutzen, um via TMC über Staus zu informiert werden und dann auf den letzten 100 m die richtige Hausnummer zu finden.

Mein Fazit: Navi gut, auch durchdachte Funktionen, hinreichend schnell wenn man von SD Karte zieht.

Für die Software fehlen mir die Worte.

G

simmu

Themenstarteram 19. September 2013 um 6:43

erstmal danke für eure Antworten.

@G6V2012-austria: du scheinst ja mächtig der King zu sein?! Bitte mal die Füsse still halten und nicht gleich jeden an die Karre p***en nur weil es einigen in den Kram passt. Wenn jemanden das Thema stört warum dann erst den Thread öffnen ? danke ;)

b2t:

und NEIN, ein Handbuch zum RNS310 habe ich NOCH NICHT bekommen. Dies sendet mir der Händler nach.

Ich habe vor und während des navigieren im menü keine Option gefunden in dem man Autobahnen abstellen kann.

Warum man das navi einschaltet obwohl man die Strecke kenn? im Ernst jetzt? Vllt um zu testen wie gut das navi ist? ...

Jedenfalls war es gestern bei mir so, dass das Navi immer angesagt hat ich solle das Fahrzeug wenden um den Kurs des Navis zu folgen. Eine automatische Neuberechnung erfolgte nicht - auch nach mehr als 3km weiterfahrt sollte ich noch immer umdrehen. Soviel dazu ... ;)

Sicherlich werde ich mich damit näher beschäftigen sobald mir mein Händler das Handbuch nachreicht. Mich hat es gestern nur extrem gestört und wollte meinen Ärger etwas luft machen ^^

Das Einzige was mich am Navi stört ist,dass es manchmal doch recht umständliche Routen berechnet...selten den direkten,einfachen Weg, aber sonst bin ich sehr zufrieden damit.Werde im Golf 7 GTI auch wieder das kleine Navi nehmen...das sollte reichen....

Vielleicht hilft das hier schon mal:

https://mediaportal.skoda-auto.com/.../...mundsen_NavigationSystem.pdf

Sollte baugleich mit dem RNS310 sin....

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Beispiel gefällig? Hamburg --> Magdeburg: Eigentlich eine einfache Sache, A7 bis Kreuz Hannover Ost, dann A2 -- nicht mit der TomTom V4. Man wird 2 km vorm Kreuz H Ost auf die A37 geleitet, um weiter westlich auf die A2 aufzufahren. Locker 10 km Umweg. Selbst wenn man die Hinweise ignoriert und den Schildern folgt, versucht Olga einen auf die A2 Richtung Westen (Gegenrichtung) zu führen, um dann am nächsten Kreuz (wo die besagte A37 auf die A2 trifft) die A2 wieder die gleiche Strecke zurückzufahren. Absolut irre das Ding, man kann es eigentlich nur nutzen, um via TMC über Staus zu informiert werden und dann auf den letzten 100 m die richtige Hausnummer zu finden.

Schon mal drüber nachgedacht, dass das Kreuz Hannover-Ost (A2/A7) über zwei Jahre lang eine Baustelle war, wo das letzte Jahr genau die von dir beschriebene Route nicht befahrbar war? Im Kreuz konnte man nicht von Hamburg kommend Richtung Berlin/Magdeburg abbiegen, die offizielle Umleitung war über die A37 Richtung Hannover auf die A2. Genau wie es dein Navi von dir wollte. Fährt man daran vorbei, dann muss man entweder am Kreuz H-Ost auf die A2 Richtung Dortmund und an der nächsten Ausfahrt wenden (was dann wieder die A37 wäre) oder auf der A7 bis zur nächsten Ausfahrt fahren und da wenden.

Du bist wahrscheinlich genau zu der Zeit unterwegs gewesen, als die Baustelle gerade aufgehoben worden ist vor ein paar Wochen und noch in den Verkehrsmeldungen gespeichert war. Also mach hierfür nicht das Navi verantwortlich, denn das hat alles richtig gemacht! Sei lieber froh, dass aktuelle Navis überhaupt solche Baustellen einberechnen, denn sowas würde ich mir bei meinem auch wünschen!

Ansonsten sollte jeder mündige Autofahrer immer aktiv mitfahren, Schilder lesen und sich nicht blind auf das Navi verlassen. Da sind schon manche an Fähranlegern ins Wasser gedonnert...

Grüße

Martin

Servus,

ist weder das erste Auto mit Navi noch hab ich sowas bei mobilen Systemen erlebt, erscheint mir zugegeben auch völlig unlogisch.

Das heißt, das zum Zeitpunkt der Datenerfassung jede Baustelle aufgenommen und dann zukünftig umschifft wird, obgleich diese Monate bzw. Jahre später nicht mehr existent ist? So ein Unsinn!

Der andere Weg wäre doch viel logisch: Die Standardroute berechnen, wenn diese nicht befahrbar ist (das Navi merkt ja, wenn man am Kreuz vorbeigedonnert ist), eine alternative Route zu hinterlegen.

G

simmu

@theblade

Schau, wenn du Unwahrheiten behauptest nur weil du dich nicht auskennst ist das schon so eine Sache. Aber lassen wir das. Offenbar verträgst du keine offenen Worte/Kritik.

Unter Setup ist das was du brauchst alles einzustellen, das habe ich ganz ohne Bedienungsanleitung geschafft - und nein ich bin kein King :)

@simmu

Natürlich werden langfristige Baustellen eingepflegt. Ist ja auch generell sinnvoll. Habe mich übrigens gerade gespielt und bei mir wird die Route ganz normal berechnet.

Nur weil du so etwas noch nicht erlebt hast, ist es doch der Fall.

Übrigens bei den mobilen Navis werden sogar Autobahnbaustellen die nur ein paar Monate dauern eingepflegt.

DIe Anbieter rechnen nicht auf jahrelange Nutzung.

Was daran Unsinn sein soll, kannst wohl nur du erklären.

Die SW der normalen Navis wird auch regelmäßig aktualisiert, so dass die Baustellen auch wieder verschwinden. Der RNS Fahrer wird wohl bis zur nächsten Abwrackprämie einen Bogen um Hannover Ost fahren.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Die SW der normalen Navis wird auch regelmäßig aktualisiert, so dass die Baustellen auch wieder verschwinden. Der RNS Fahrer wird wohl bis zur nächsten Abwrackprämie einen Bogen um Hannover Ost fahren.

G

simmu

Lt. deinem Zitat hast du dies noch bei KEINEM Navi erlebt, was nun?

Und RNS Fahrer haben natürlich die Möglichkeit neue Versionen zu kaufen.

Deshalb sind beim RNS eben die kurzen oder auch Monatsbaustellen in der Regel nicht enthalten, sehr wohl aber jene die langfristiger geplant sind.

Es liegt also schon auch am User - das Hirn nicht ganz auszuschalten, wenn er eh weiß dass er mit einer alten Version unterwegs ist. Ist bei den Mobilen ja auch nicht anders, wenn eine Baustelle wieder abgebaut ist, das Klumpert aber diese noch immer anzeigt.

Und ja, ich finde die Versions-Preise auch eine Abzocke, aber darum geht es hier nicht.

Ich hab es noch nicht erlebt, dass mich das Navi an großen Autobahnkreuzen in die Wüste geschickt hat - das war meine Aussage, nicht mehr und nicht weniger.

Bei manchen Aufputznavis bekommst du lebenslang Updates gratis bzw. ist dies über den Kaufpreis abgedeckt.

Ändert nix an meiner Enttäuschung.

G

simmu

Deine Antwort