ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 310 Bluetooth Freischaltung SW357

RNS 310 Bluetooth Freischaltung SW357

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. August 2019 um 9:05

Hallo Leute,

ich habe einen Passat mit eingebautem RNS 310 (SW252). Nun würde ich da Bluetooth vorhanden ist, gerne die Ladeschale umprogrammieren auf Bluetooth sodass ich mein Handy für die Freisprecheinrichtung nutzen kann. Wie ich bei meinen Recherchen herausgefunden habe geht dies nur mit SW357 sodass ich diese erst aktualisieren müsste. Fraglich ist nun, wird dies auch über den DVD Slot vorgenommen oder per SD-Kartenslot. Bei nachfrage beim VW-Händler kann man mir die SW357 nicht aufspielen da diese scheinbar nicht mehr vorhanden ist.

Nun zu meiner Frage, hat jemand von euch noch diese SW-Version für ein RNS 310?

Besten Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das RNS310 hat doch garkein eigenes Bluetooth soweit ich weiß. Das RNS315 aber. Oder was meinst du genau? Wenn du das RNS ausbaust, müsste an der Seite ein Aufkleber mit einer Mac-Adresse sein. Stehen bei dieser nur Nullen, hat es kein BT.

Themenstarteram 29. August 2019 um 16:45

Im Passat ist das Business Paket inkl. Ladeschale und BT verbaut. Auch das RNS 310. Mit meinem bisherigen Handy/Smartphone hat die Verbindung geklappt. Doch nun mit einem aktuellen Gerät (Samsung S8) bekomme ich keine Verbindung mehr.

Wie ich sehe habe ich mich oben etwas falsch ausgedrückt, BT ist klar vorhanden, lief ja auch immer mit dem alten Smartphone. Nur mit dem aktuellen bekomme ich keine Verbindung. Hier soll eben SW 357 Abhilfe schaffen. Fraglich ist ob ich diese aufs RNS oder aufs Steuergerät aufspielen muss...

Ah, jetz versteh ich. Dann wird das BT-Steuergerät nicht passen. Da müsstest eines mit neuerem Index suchen. Dürfte meiner Ansicht nach nix mit dem Softwarestand des RNS zu tun haben.

Themenstarteram 29. August 2019 um 19:56

Also bleibt der einfachere Weg das Steuergerät einem Update zu unterziehen wohl aus. Dachte das wäre evtl. einfacher zu realisieren.

Da kann ich nichts zu sagen. Weiß nicht, ob und wie man das BT-Steuerteil updaten kann. Würde halt nach einem neueren suchen. Ich denke die SW357 bezieht sich aufs RNS. Hätte aber wie gesagt, keine Auswirkungen auf das Telefonsteuergerät.

Themenstarteram 30. August 2019 um 10:48

Ich hatte nur eben im Netz mal gelesen das es mit SW357 möglich wäre,deswegen wäre es super es hätte evtl. Jemand diese Version, damit ich dies mal testen kann ohne gleich viel investieren zu müssen.

Muss mal später aufm Laptop nachsehen, ob ich die evtl. hab. Hab das 310er seinerzeit gegen mein RCD330 ausgetauscht.

Themenstarteram 31. August 2019 um 16:13

Das wäre echt super. Danke Dir schonmal fürs nachschauen.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 7:12

Hier nochmal ein Nachtrag:

Bluetoothanbindung an das Fahrzeug mit einem Samsung S8, das Fahrzeug hat Business Ausstattung mit Nokia Ladeschale , Bluetooth Adapter in der Ladeschale, Steuergerät Bluetooth unter Beifahrersitz und USB Anschluss im Handschuhfach. Die Frage ist nun: Lässt sich Bluetooth einrichten und kann man die Phone Taste belegen für Handy Daten?

20191012
20191012
20191012
+2

Ach herrjeh. Das ist alles schon seehr lange her. Vielleicht schreibt ja mal jemand was dazu, der sich besser erinnert als ich. Ich weiß aber, daß ich mein RNS310

Teilenummer SW: 3C0 035 270 B HW: 3C0 035 270

Bauteil: RNS310 H15 0235

damals nur auf den Stand 351 updaten konnte:

Teilenummer SW: 3C0 035 270 B HW: 3C0 035 270

Bauteil: RNS310 H15 0351

Stand 0357 geht nicht bzw. sollte man gar nicht erst versuchen, so genau weiß ich das nicht mehr.

Ich weiß aber noch, daß ich damals das Update nur gemacht habe, weil ich im Navi 2D-Sicht haben wollte, das ging erst mit der neueren Software, die alte konnte nur 3D. An andere Gründe kann ich mich nicht erinnern.

Telefonieren via FSE kann ich damit immer schon, das beschränkt sich aber ebenso immer schon darauf, daß ich mit der Lenkrad-Taste Gespräche annehmen, führen und auflegen kann. Kein Telefonbuch, keine Anzeige von irgendwas in irgendeinem Fahrzeug-Display. Musik via BT geht auch - mit jedem bisher genutzten Smartphone, aktuell ist ein Xiaomi Mi Max 3 mit Android 9. Auch das beschränkt sich darauf, das ankommende Signal abzuspielen, man muss alles am Telefon machen, das Fahrzeug kann nichts weiter.

Man sollte vielleicht diesen thread komplett durcharbeiten, wenn man diesbezüglich was wissen will.

Das da nix angezeigt wird ,liegt an der Telefonbox . Das kann die 1K8 ...730C nicht .

Ich habe eine 1K8 035 730 D. Aber ehrlich gesagt war mir das nie wirklich wichtig, ich sehe ja auf dem Smartphone-Display, wer anruft.

Zitat:

Hier nochmal ein Nachtrag:

Bluetoothanbindung an das Fahrzeug mit einem Samsung S8, das Fahrzeug hat Business Ausstattung mit Nokia Ladeschale , Bluetooth Adapter in der Ladeschale, Steuergerät Bluetooth unter Beifahrersitz und USB Anschluss im Handschuhfach. Die Frage ist nun: Lässt sich Bluetooth einrichten und kann man die Phone Taste belegen für Handy Daten?

Themenstarteram 10. November 2019 um 17:06

Zitat:

@darkalp schrieb am 20. Oktober 2019 um 14:46:17 Uhr:

Das da nix angezeigt wird ,liegt an der Telefonbox . Das kann die 1K8 ...730C nicht .

Und diese kann man keinem Softwareupdate unterziehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 310 Bluetooth Freischaltung SW357