- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- RNS 310 | Mobiltelefonvorbereitung: 2 Fragen
RNS 310 | Mobiltelefonvorbereitung: 2 Fragen
Moin,
ich hatte schon in diversen anderen Threads gefragt, leider sind meine Fragen aber untergegangen.
1. Frage:
Kann ich den Aux In Eingang am RNS 310 verwenden und mich gleichzeitig navigieren lassen?
2. Frage:
Weiß einer von euch, ob man im neuen B7 nach offizieller Markteinführung auch die einfache Mobiltelefonvorbereitung bestellen kann?
Ich muss nur telefonieren können. Aufladen kann ich mein Handy auch zuhause, außerdem finde ich das Plastikteil am Amaturenbrett nicht sehr schön und die Premiumvariante ist mir zu teuer.
Danke euch, schönes Wochenende!
Beste Antwort im Thema
Hi, da kann ich ein bisschen helfen!
1.Auf jeden Fall, wär ja sonst dumm. Wenn Navigationsansagen kommen, wird deine Musik gedrosselt bzw. unterbrochen, ist die Navigationsansage zu ende, hörst du automatisch wieder Musik. Wem da zu nervig ist, kann auch die Navigationsansagen ausschalten!
2.Das weiß ich nicht, aber wie wär's hiermit ? (Hier ein bisschen billiger) Ist ziemlich praktisch das Ding und relativ billig. Kann man ab und dran machen, jenachdem! Ansonsten vllt. Headset, ist amer m.M.n. ziemlich nervig.
MfG
dschweinchen
ich hoffe dir geholfen zu haben!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi, da kann ich ein bisschen helfen!
1.Auf jeden Fall, wär ja sonst dumm. Wenn Navigationsansagen kommen, wird deine Musik gedrosselt bzw. unterbrochen, ist die Navigationsansage zu ende, hörst du automatisch wieder Musik. Wem da zu nervig ist, kann auch die Navigationsansagen ausschalten!
2.Das weiß ich nicht, aber wie wär's hiermit ? (Hier ein bisschen billiger) Ist ziemlich praktisch das Ding und relativ billig. Kann man ab und dran machen, jenachdem! Ansonsten vllt. Headset, ist amer m.M.n. ziemlich nervig.
MfG
dschweinchen
ich hoffe dir geholfen zu haben!
Danke dir schonmal .
Zu 1.:
Hatte ich mir schon so gedacht, ist beim Radio ja auch nicht anders.
Aber man weiß ja nie so ganz genau.
Zu 2.:
In der Tat, eine schöne Alternative und alle mal schöner als das Plastikding für die "Plus"-Variante.
Bedienung über's RNS 310 oder dem Multifunktionslenkrad sind aber wohl nicht möglich, oder?
Anzeige über die MFA eben so wenig, wenn ich das richtig gelesen habe.
Verstehe ich nicht, warum VW die einfache nicht auch anbietet...
Viele Grüße
Du sagst: einfache
Was meinst du damit? Das was ich gezeigt habe?
Die, welche ich dir gezeigt hab, ist eine Nachrüstlösung und wird deshalb nicht angeboten beim Konfigurator.
Da das nicht mit dem Auto verbunden wird, kann man's auch nicht mit dem Lenkrad bedienen und Anzeige in der MFA auch nicht. Bei der Mobiltelefonvorbereitung Plus kann man über das Lenkrad annehmen und auflegen, was man in der Kombi mit einer Schale machen kann, weiß ich nicht.
Für die Plus braucht man entweder Schale oder Adapter. Billiger Adapter ist der hier die per Bluetooth Handy und Mobiltelefonv. verbindet. Dann kann man glaub ich nur annehmen/abnehmen am Lenkrad. Wählen kann man nur am Handy und Nummer sehen auch nur da, somit sinnlos! Was ich die empfehle ist das hier! Du kannst am Lenkrad abnehmen/auflegen. Das Ding kommt wie das erstel was ich dir genannt habe, an diese Halterung drauf. Mit dem Adapter kannst du auf dem Touchscrenn die Nummer sehen, die dich grad anruft, selber wählen, Telefonbuch gucken etc. Es ist grad ein neueres Gerät davon rausgekommen, welches VW beim Zubehör-Shop nicht anbietet. Wahrscheinlich bald. Hier findest du's aber billiger! Original 235€! Das neue Modell verfügt über Sprachsteuerung, somit kannst du alles mit deiner Stimme regeln und musst nicht auf das Display schauen!
Bei Mobiltelefonvorbereitung Premium weiß ich nicht, was kompatibel ist, denn dazu braucht man ein Handy mit rSAP sodass sich Auto und Handy automatisch verbinden, ohne was zu machen. Ob diese Funktion einfach nur ausfällt, wenn mans nicht hat oder das garnicht kompatibel ist, weiß ich nicht!
Bei der Premium wird über Bluetooth verbunden und die Außenantenne des Fahrzeugs genutzt und es entfällt diese Schublade neben dem Warndreieck/im B7 die Uhr)
Die Nummer wird in der MFA angezeigt. (Bin mir hierbei nicht sicher)
Bei der Plus wird auch über Bluetooth verbunden (sofern Bluetooth-Adapter), aber nur in Verbindung mit einer Schale die Außenantenne genutzt.
Bei der Nachrüstlösung werden glaub ich nicht die Lautsprecher des Auto genutzt sondern da ist eines drin verbaut. Und das Mikrofon des Auto wird auch nicht genutzt sondern ein mitgelierfert bzw. ist im Gerät verbaut.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und falls ich falsche Auskunft gegeben habe, bitte ich um Korrektuer und Verständnis!
Hier Noch die nähere Beschreibung der Mobiltelefonvorbereitung Premium und der Mobiltelefonvorbereitung (Plus) !
MfG
dschweinchen
Mit "einfach" meine ich die simple "Mobiltelefonvorbereitung", die man zum Beispiel beim Golf bestellen kann. Also ohne "Plus" oder "Premium". Leider fehlt im Golf-Konfi bei "Mobiltelefonvorbereitung" das Infozeichen, sodass ich nicht genau weiß, was man eigentlich damit machen kann.
Ich war jedoch immer in der Annahme, dass man für 280,-E eine versteckte Bluetooth-Schnittstelle bekommt, die das Handy mit dem Navi/Radio verbindet. Man kann es also einfach in der Hosentasche lassen, hat aber auch nicht die Möglichkeit es irgendwo zu laden oder mit der Außenantenne zu verbinden. Das brauch ich aber auch nicht.
Beim B6 gabe zur Auswahl:
1.Mobiltelefonvorbereitung
2.Mobiltelefonvorbereitung Premium
Ich glaube, dass Mobiltelefonvorbereitung und Mobiltelefonvorbereitung Plus dasselbe ist, nur wurde ein Plus dazuerdichtet!
Bei der Mobiltelefonvorbereitung gibt es ja eine versteckte Bluetooth-Funktion, die entweder durch die Schale oder einen Adapter freigeschaltet wird! Wie du bei dern dreien Beipielen siehst (Nr.1 , Nr.2 und Nr.3 ) wird da Bluetooth verwendet! Only Bluetooth steht da auch! Somit kannst du auch irgendeine beliebige Schale nehmen, die mit Bluetooth funktioniert, und jedes beliebige Handy (welches Bluetooth hat) koppeln.
Beim Konfigurator beim Passat steht neben Mobiltelefonvorbereitung Plus, dass diese auf der Instrumententafel ist. Somit diese Halterunug für Schalen! (leider gibet auch dort kein i-Punkt)
Oder irre ich mich da?
EDIT: ich irre mich, da man beim Golf Mobiltelefonvorbereitung, Mobiltelefonvorbereitung Plus und Mobiltelefonvorbereitung Premium bestellen kann. Beim B6 gab es kein Plus, nur die einfach jetzt gibt es keine einfache sondern mit plus... komisch, sry kann dir nicht weiterhelfen..
Weißt du, wie man dann bei der einfachen die versteckte Bluetooth-Schnittstelle aktiviert? Irgendwelche Tricks?
Allerdings, sehr komisch.
Meine Annahme war bisher immer diese.
"Mobiltelefonvorbereitung": Ähnlich der "Bluetooth-Schnittstelle" von Audi. Also keine Schale.
"Mobiltelefonvorbereitung Plus": Mit Ladeschale am Armaturenbrett.
"Mobiltelefonvorbereitung Premium": Ähnlich der "Handyvorbereitung (Bluetooth)" von Audi.
Viele Grüße
Ich habe bei meinem B6 bestellt:
Mobiltelefonvorbereitung
Beim i-Punkt sah man ein Bild, die Halterung und als ich den geliefert bekommen habe, ist so eine Halterung verbaut! Hmm...komisch...
Grüß dich (auch wenn wir wahrscheinlich nur zu zweit miteinander schreiben )
dschweinchen
Joa, sehr komisch.
Vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee, wo die Unterschiede zwischen den dreien genau liegen.
Gibt's denn sowas wie die "Bluetooth-Schnittstelle" von Audi garnicht bei VW?
Ist doch alles ein Laden...
D I E BT Schnittstelle gibt es bei VW nicht. Es sind letztlich immer externe Geräte die das BT beinhalten.
Bei der FSE LOw die Ladeschale, bei der PFSE die Box unter dem Beifahrersitz...!
Na gut, Danke dir! Dann wird's wohl beim Passat auf die "Plus" hinauslaufen, auch wenn mir die Schale absolut nicht gefällt.
Aber was genau sind denn dann die Unterschiede zwischen "Mobiltelefonvorbereitung", "Mobiltelefonvorbereitung Plus" und "Mobiltelefonvorbereitung Premium" beim Golf?
Viele Grüße
Die Plus entspricht der alten UHV low, UMts Premium ist eben auch eine Box wie die alte PFSE nur erweitert...!
Die nur Mobilvorbereitung wird dann eine abgespeckte low sein hier wird die Außenantenne, die Ladeschale... eingespart wo hier dann das BT Modul verbaut ist kann ich nicht sagen.
Eventuell hat ja schon jemand mal in seinem Auto gesucht...?
Wenn's das dann auch im neuen gibt, bin ich mehr als zufrieden .