ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. RNS 310 nachrüsten?!

RNS 310 nachrüsten?!

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 14. November 2011 um 16:48

Guten Abend, liebe Community :-D

Ich habe mir ein RNS 310 bestellt, weil mich das werksseitig verbaute RCD 310 langweilt.

Ist der Austausch generell locker möglich?

Mein Scirocco ist Bj. 06/2009, hat die MFA-plus verbaut.

p.S.: Eine GPS Antenne hab ich natürlich auch gekauft :-D

 

Vielen Dank für Eure Hilfen!

maDMax

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ich hab mir grad letzte Woche ein RNS 315 nachgerüstet (warum nimmst du das 310'er? geht das 315'er nicht bei dir?).

Der Tausch geht ganz einfach. RCD raus, RNS rein. Die Fakra-GPS-Antenne hab ich bei mir mittig oberhalb des Mittelausströmers platziert. Ist etwas mehr Zerlegearbeit, aber der Platz ist super! Habe GPS-Empfang auch in der Garage. Wenns dich näher interessiert einfach PN, ich kann dir eine detailliertere Beschreibung gerne liefern.

Wenn dein RNS mit PIN kommt, kannst du auch gleich loslegen, sprich, das Radio funktioniert sofort. Wenn keine PIN dabei ist, würde ich vor dem Einbau mal zur Werkstatt und das Procedere absprechen.

Evtl. kannst du dir nach dem Einbau noch die Navi-Funktionen in der MFA freischalten lassen (also Kompassanzeige, Navipfeile etc.), das Gerät geht aber auch so. Auf jeden Fall vorher in der Werkstatt nach dem "Tarif" fragen. Ggf. klappt das Freischalten über einen der vielen VCDS-user deutlich einfacher und kostengünstiger.

Beim 310'er ist außerdem zu empfehlen, die Navi-CD auf SD-Karte zu kopieren, damit das CD-Laufwerk frei bleibt (geht beim 315'er direkt vom internen Speicher).

Willst du den Umbau selbst machen, dann brauchst du auf jeden Fall einen vernünftigen Demontagekeil, um die Blende ums Radio auszuklipsen und dann einen 20'er Torx. Der Rest sind Steckverbindungen.

Du kannst die GPS Antenne auch einfach hinter deinem Tacho anbringen. Bomben Empfang und man sieht nichts von dem Teil.

Einfach 2 Schrauben lösen, Tacho herausziehen, magnetische Antenne auf dem Metallträger platzieren, Tacho rein, 2 Schrauben festziehen und gut is.

Beim Codieren vom Navi würde ich dir definitiv zu einem VCDS User raten. Die Händler stellen sich da meistens etwas ungeschickt an ;)

Auch ein guter Platz.

Ich meine bei meinem Einbauort natürlich auch die verdeckte Montage. Der Mittelausströmer muss allerdings raus und dann ist im Armaturenbrett eine Aussparung, wo die Antenne prima reinpasst.

Themenstarteram 15. November 2011 um 19:53

Hi :-)

 

Vielen Dank für eure Hilfe, dein Angebot Schmitzibu, über die PN eine detallierte demontage anleitung zu bekommen, nehme ich gerne an.

Schick sie mir doch einfach mal, wenn du Zeit hast.

Bei meinem Golf V hab ich den Einbau eines MFD 2 selbst gemacht, der hat sich sogar selbst angelernt und die Funktionen wie " Pfeile in der MFAplus" kamen "von selbst".

Ich vermute, dass es sich beim Scirocco ähnlich verhält.

Ich habe das RNS 310 gekauft, weil ich da einfach günstig dran gekommen bin :-D

Einen anderen Grund hatte das nicht.

Das Kartenmaterial für Deutschland ist bereits auf einer SD Karte installiert....

Themenstarteram 15. November 2011 um 19:56

p.s.: Ich hab mir gerade deine Bilder von deinem Scirocco angesehen - du solltest ihn auch etwas tiefer legen. :-)

Ich hab meinen kürlich mit einem BILSTEIN Fahrwerk näher zur Strasse gebracht. Vorne 4,5cm , hinten 4,0cm.

Macht in Verbindung mit den Interllagos ein sehr schönes, keilförmiges Bild, was mir sehr gut gefällt.

Der Komfort leidet fast garnicht, die Fahreigenschaften verbessern sich hingegen merklich.

Zitat:

Original geschrieben von GsE maDMax

p.s.: Ich hab mir gerade deine Bilder von deinem Scirocco angesehen - du solltest ihn auch etwas tiefer legen. :-)

Ich hab meinen kürlich mit einem BILSTEIN Fahrwerk näher zur Strasse gebracht. Vorne 4,5cm , hinten 4,0cm.

Macht in Verbindung mit den Interllagos ein sehr schönes, keilförmiges Bild, was mir sehr gut gefällt.

Der Komfort leidet fast garnicht, die Fahreigenschaften verbessern sich hingegen merklich.

Hab DCC - Fahrkomfort ist also kein Thema. Tieferlegung kommt für mich nicht in Frage. In Mainfranken braucht man ab und zu mal ein "Schlechtwegefahrwerk". Sonst: bekommst PN von mir, wobei soviel vorab: ne Einbauanleitung an sich ist es nicht, höchstens ein paar Sätze...

Also ich habe mein RNS 510 nachgerüstet und die GPS Antenne direkt da hinter dem Warnblinker versteckt. Habe so 6/9 Satelliten also immer super Empfang =) hatte bisher nur einmal ein Problem aber sonst immer perfekt =)

Nehme ein RNS 315 ist besser da hast du Bluetooth usw

 

Grüße xeaL

Zitat:

Original geschrieben von xeaL

...Nehme ein RNS 315 ist besser da hast du Bluetooth usw

 

Grüße xeaL

Das ist richtig. Außerdem ist das 315 schneller im Dateizugriff (Ipod, Media-In, MP3-CDs) und auch beim Berechnen der Route deutlich schneller als das 310'er.

Das Mikrofon für die Bluetooth-Freisprechfunktion läßt sich auch einfach nachrüsten. Kostet 30,- Euro.

Ich würde bei meinem Scirocco auch gerne das serienmäßige RCD310 gegen ein RNS315 tauschen. Kann mir jemand Bilder bzw. eine Einbauanleitung zukommen lassen? Vor allem, wo man die Fakra Antenne postiert. Wäre genial! Danke schon mal.

Blende ums Radio heraushebeln, 4 Schrauben vom Radio lösen, Radio herausziehen, Quadlock- und Radio-Stecker entfernen, GPS Antenne hinter Tacho anbringen (hab dazu etwas weiter oben schon etwas geschrieben), Navi rein, alles wieder anschließen und verschrauben, codieren und fertig!

Zitat:

Original geschrieben von Finzler

Blende ums Radio heraushebeln, 4 Schrauben vom Radio lösen, Radio herausziehen, Quadlock- und Radio-Stecker entfernen, GPS Antenne hinter Tacho anbringen (hab dazu etwas weiter oben schon etwas geschrieben), Navi rein, alles wieder anschließen und verschrauben, codieren und fertig!

PIN fürs neue RNS eingeben, nicht vergessen.

Danke für die Tipps.

Für mich wäre interessant zu wissen, wie ich die Blende so entferne, dass nichts abbricht bzw. zerkratzt.

Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht...

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzibu

Zitat:

Original geschrieben von Finzler

Blende ums Radio heraushebeln, 4 Schrauben vom Radio lösen, Radio herausziehen, Quadlock- und Radio-Stecker entfernen, GPS Antenne hinter Tacho anbringen (hab dazu etwas weiter oben schon etwas geschrieben), Navi rein, alles wieder anschließen und verschrauben, codieren und fertig!

PIN fürs neue RNS eingeben, nicht vergessen.

Das hab ich jetzt mal für selbstverständlich gehalten :)

Zitat:

Original geschrieben von HD_Tech

Danke für die Tipps.

Für mich wäre interessant zu wissen, wie ich die Blende so entferne, dass nichts abbricht bzw. zerkratzt.

Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht...

Mit einen Plastikkeil machst Du keinen Schaden;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen