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RNS 310 - Parameter zur Berechnung der Ankunftszeit

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. September 2012 um 16:50

Hallo,

ich würde gern einmal wissen, welche Durchschnittsgeschwinigkeit das RNS 310 für Autobahnfahrten ansetzt zur Berechnung der Ankunftszeit.

Ich bin zwar kein Schleicher, aber man muss schon ganz schön auf die Tube auf der Autobahn drücken, um die berechnete Ankunftszeit zu "erreichen". Gerade, wenn die Autobahn voller ist. Werden eigentlich auch vorausliegende Staus und die daraus resultierenden Standzeiten mit eingerechnet?

Wie sind hier Eure Erfahrungen und könnte man diese Werte an seine "Fahrweise" anpassen?

Danke Euch :-)

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von loriot16

Hallo,

ich würde gern einmal wissen, welche Durchschnittsgeschwinigkeit das RNS 310 für Autobahnfahrten ansetzt zur Berechnung der Ankunftszeit.

Ich bin zwar kein Schleicher, aber man muss schon ganz schön auf die Tube auf der Autobahn drücken, um die berechnete Ankunftszeit zu "erreichen". Gerade, wenn die Autobahn voller ist. Werden eigentlich auch vorausliegende Staus und die daraus resultierenden Standzeiten mit eingerechnet?

Wie sind hier Eure Erfahrungen und könnte man diese Werte an seine "Fahrweise" anpassen?

Danke Euch :-)

Die Werte passen sich automatisch deiner Fahrweise bzw. deiner Gewschwindigkeit an.

Die paar mal die ich jetzt mit dem Golf gefahren bin und das Navi auf einer Strecke von ca. 100 KM benötigt habe, war die Abweichung der am Anfang der Fahrt berechneten Ankunftszeit mit der durch die wechselnde Fahrweise bzw. Staus max. 2min. (Das ist RNS 310 ist schon ziemlich genau)

Hallo,

... dem kann ich nur zustimmen. Auch über eine Distanz

von mehreren hundert Kilometern paßt sich die Ankunftzeit

automatisch der gefahrenen Geschwindigkeit an.

Die Vorschau ist ziemlich genau zumal auch gemeldete Staus

zeitlich berücksichtigt werden.

Gruß

am 4. September 2012 um 19:15

Ich kann dem Themenstarter nur zustimmen. Auf der Autobahn muß ich schon an die 160 fahren, um die vorausgesagte Ankunftszeit zu erreichen. Wahrscheinlich berechnet das Navi so um die 130 km/h im Durchschnitt.

Auf der Landstraße dagegen wird die Ankunftszeit deutlich zu spät angezeigt. Hier schafft man durchweg einen deutlichen Zeitvorteil zur anvisierten Ankunftszeit.

Die Zeit wird zwar mit Annäherung an das Ziel korrigiert, zum Teil aber erst sehr spät.

Möglicherweise hängt das mit der Hard- und Softwareversion zusammen?

Ich habe HW 15 / SW 253

Vielleicht ist die Berechnung genauer, wenn das Gerät die gespeicherten Geschwindigkeitsangaben auslesen (und anzeigen) kann, sprich mit SW 35x ?!

Würde mich mal interessieren!

Ihr habt Probleme!

Ich sehe die Ankunftszeit als Richtwert.

Die ist bei allen Navis die ich kenne dynamisch.

Ob ich 5 min früher oder später ankomme als angezeigt ist mir Wurscht!

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Ihr habt Probleme!

Ich sehe die Ankunftszeit als Richtwert.

Die ist bei allen Navis die ich kenne dynamisch.

Ob ich 5 min früher oder später ankomme als angezeigt ist mir Wurscht!

Wenn ich merke ich schaffe die Zeit nicht die mir das Navi vorgibt, dreh ich wieder um und versuch es noch mal von vorn.:D

Zitat:

Original geschrieben von daniel K.

Wenn ich merke ich schaffe die Zeit nicht die mir das Navi vorgibt, dreh ich wieder um und versuch es noch mal von vorn.:D

Da würde ich in Wien nie ans Ziel kommen.

Ich habe allerdings ein RNS 510 und da ist zumindest bei mir die geschätzte Ankunftszeit nicht ein mal ein Richtwert. Im Stadtverkehr ist sie im ersten Drittel bis zur Hälfte einer Strecke von z.B. 25 km um 30 bis 40% zu früh. D.h. wenn ich für die Strecke ca. 40-45 min benötige werden ca. 25 min angezeigt.

Da ist aber kein besondere Stau dabei, sondern der für Wien übliche Normalverkehr.

 

Kann den Vorredern nicht ganz zustimmen - außer Ferenc5 dessen Erfahrung ich 1:1 bestätigen kann.

Selbst in AT unterschreite ich die Ankunftszeit auf Autobahnen bei einer Fahrzeit von rund 1 Stunde um rund 10 min - OHNE Geschwindigkeitsüberschreitung.

Auf Bundesstraßen sind es je nach Zustand auf 1 Stunde zwischen 2 min und 15 min (15 min bei sehr gut ausgebauten Bundesstraßen)

Bei Landesstraßen stimmt die Zeit ziemlich genau.

In der Stadt hingegen ist die Zeit nicht im entferntesten zu halten.

So kann es passieren, dass ich z.B. bis Wien einen "Vorsprung" von 10 min herausgefahren habe und dann trotzdem später als beim Start vorgesehen ankomme, obwohl dort nur wenige km tw. < 5 zurückzulegen sind.

Weiß nicht warum das kein Navi hinbekommt, in der Stadt halbwegs realistische Zeiten zu kalkulieren.

Obige Erfahrungswerte treffen nämlich oraktisch auf alle Navis zu.

In Österreich wird auch anders gerechnet:):D

Zitat:

Original geschrieben von GT-syncro

Ich kann dem Themenstarter nur zustimmen. Auf der Autobahn muß ich schon an die 160 fahren, um die vorausgesagte Ankunftszeit zu erreichen. Wahrscheinlich berechnet das Navi so um die 130 km/h im Durchschnitt.

Auf der Landstraße dagegen wird die Ankunftszeit deutlich zu spät angezeigt. Hier schafft man durchweg einen deutlichen Zeitvorteil zur anvisierten Ankunftszeit.

Die Zeit wird zwar mit Annäherung an das Ziel korrigiert, zum Teil aber erst sehr spät.

Möglicherweise hängt das mit der Hard- und Softwareversion zusammen?

Ich habe HW 15 / SW 253

Vielleicht ist die Berechnung genauer, wenn das Gerät die gespeicherten Geschwindigkeitsangaben auslesen (und anzeigen) kann, sprich mit SW 35x ?!

Würde mich mal interessieren!

Hallo,

bei meinem RNS 310 ist die Softvare Version 353 mit Geschwindigkeitsangabe

installiert und die angezeigte Ankunftzeit ist nahezu realistisch.

Das habe ich schon mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ausprobiert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von apple

In Österreich wird auch anders gerechnet:):D

:D:D:D

Stimmt.

Man muss ja auch berücksichtigen, dass ihr keine Kurven oder schmale Straßen gewöhnt seid und nicht nur Einheimische dieses Werkl benutzen.

Jetzt ist mir auch klar, warum dies bei allen Navis so ist.

:D:D:D

Mit den Versionen hat dies so gut wie nichts am Rande bei mir H20 SW 357

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Selbst in AT unterschreite ich die Ankunftszeit auf Autobahnen bei einer Fahrzeit von rund 1 Stunde um rund 10 min - OHNE Geschwindigkeitsüberschreitung.

Ja, diese unterschiedlichen Fehler bei der Ankunftszeit für Überland und Stadt habe ich auch. In der Stadt wie gesagt überschreite ich die errechnete Ankunftszeit erheblich, Überland unterschreite ich sie mit ähnlichen Werten wie du.

Jetzt ist mir beim Diskutieren eingefallen, das man beim RNS 510 diesbezüglich was einstellen kann (Setup -> erweiterte Navigationseinstellungen -> durchschn. Geschw. für Zeitberechnung).

Ich hatte das bisher auf "schnell" eingestellt, weil ich Überland eine halbwegs brauchbare Ankunftszeit habe wollte. Das hat natürlich als Konsequenz die unbrauchbare Schätzung für den Stadtverkehr. Ich werde das nun einmal mit "langsam" für den Stadtverkehr testen.

Aber eigentlich wäre es hier notwendig, das man für Überland und Stadt unterschiedliche Durchschnittsgeschw. einstellen kann.

Ich finde das furchtbar, dass VW solch relativ überschaubare Herausforderungen nicht hinbekommt. Für Fahrten mit anderen Autos habe ich noch ein uraltes TomTom (Hardware TomTom Go 910/Software TomTom Go 940). Dort stimmt die Ankuftszeit fast perfekt - wenn man einen Termin hat kann man die Soll-Ankuftszeit angeben und bekommt dann die relative Abweichung angezeigt (+2 Minuten -> 2 Minuten früher, -2 Minuten -> 2 Minuten zu spät).

Dementsprechend kann man dann auch vom Gas gehen (-> Sprit sparen) wenn man gut in der Zeit liegt oder etwas Gas geben wenn man zu spät ist. Das ist zumindest beim RNS510 kaum möglich, weil die Zeitprognose zu ungenau ist :(

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich finde das furchtbar, dass VW solch relativ überschaubare Herausforderungen nicht hinbekommt. Für Fahrten mit anderen Autos habe ich noch ein uraltes TomTom (Hardware TomTom Go 910/Software TomTom Go 940). Dort stimmt die Ankuftszeit fast perfekt - wenn man einen Termin hat kann man die Soll-Ankuftszeit angeben und bekommt dann die relative Abweichung angezeigt (+2 Minuten -> 2 Minuten früher, -2 Minuten -> 2 Minuten zu spät).

Dementsprechend kann man dann auch vom Gas gehen (-> Sprit sparen) wenn man gut in der Zeit liegt oder etwas Gas geben wenn man zu spät ist. Das ist zumindest beim RNS510 kaum möglich, weil die Zeitprognose zu ungenau ist :(

vg, Johannes

Kann ich nicht bestätigen. Auch TomTom mit allerneuesten SW schafft es nicht in der Stadt Wien nur halbwegs brauchbare Zeiten auszugeben und auf der AB fährt man sich auch da einen Vorsprung heraus - bei Standard-Einstellung.

Der Vorteil ist, dass man sich die Geschwindigkeit individuell einstellen kann - habe ich beim RNS 310 bisher noch nicht entdeckt.

Großstadt - Autobahn funktioniert aber praktisch bei keinem System, da ja leider nur mit Durchschnittswerten gearbeitet wird und der Computer offenbar keine Ampeln oder Stadtverkehrsfluss kennt.

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