ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 Probleme

RNS 310 Probleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. September 2021 um 16:20

Hallo liebe Community,

ich habe mir einen Golf 6 2.0 TDI BJ. 2011, 140 Ps

Im Fzg. ist ein Navi RNS 310 verbaut. Das fzg. hat ein Multifunktionslenkrad.

1.Gibt es eine Möglichkeit mit einer Firmware das System Bluetooth fähig zu machen ?

2. Gibt es genauso eine Möglichkeit damit ich übers Navi telefonieren kann, den die Tasten sind bereits vorhanden, aber bei der Bestätigung der Telefontaste schaltet sich das Radio lediglich stumm.

3. Kann ich für dieses Navi eine aktuelle Karte aus dem Netz ziehen. Hab es schon über VW probiert aber da kann ich das Radio bzw. Baujahr des updates nicht mehr auswählen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

Zu 1 = Nein

Zu 2 = Ja wenn das Radio Bluetooth hat (was ich nicht Glaube) oder es ist eine FSE unter dem Beifahrersitz verbaut.

Zu 3 = in der Bucht SSD-Karte kaufen mit den neusten Navi-Daten für RNS 310

MFG:

Wie bei DSDS: 3x nein ...

1. Du musst eine Freisprecheinrichtung installieren (ganz schön aufwändig und nicht billig!)

2. Erledigt die FSE

3. Karte kaufen wie o.e., auch nicht gerade geschenkt. Ich hab noch Stand 2009 ;-))

Themenstarteram 16. September 2021 um 18:11

Danke für die schnellen Nachrichten.

Also zusammengefasst

1. Okay

2. Schau ich nach ob FSE unterm Sitz ist

3. Habe eine SSD Karte mit 2020 er Daten, wollte aber eine aktuellere haben und dachte die Cracks wüssten wie man da billig übers Netz ran kommt. Scheint aber nicht so einfach zu sein.

Zitat:

@Susanne85 schrieb am 16. September 2021 um 20:11:14 Uhr:

 

3. Habe eine SSD Karte mit 2020 er Daten, wollte aber eine aktuellere haben und dachte die Cracks wüssten wie man da billig übers Netz ran kommt. Scheint aber nicht so einfach zu sein.

Hier wird dir wohl kaum Hilfestellung zu so einer Möglichkeit (die es gibt) gegeben.

Neuer als 2020 wird aber sowieso schwer.

Die SD Karten, die man „günstig“ in der Bucht oder sonstwo erwerben kann, sind oftmals schon benutzt und somit unbrauchbar.

Themenstarteram 17. September 2021 um 5:45

Ihr seid Spitze. Das sind Beiträge die einen weiter bringen.

Zu 1: okay

Zu 2: FSE ist nicht vorhanden,ergo selber einbauen

Zu 3: Karte 2020 ausreichend, ist bereits eine neue Version.

Lieben Dank an das Motovölkchen

Susanne

@Susanne, es liegt aber auch kein Kabel unter dem Beifahrersitz lose rum ? nicht das der Vorgänger die FSE ausgebaut hat. Hatten wir hier im Forum auch erst. Der Einbau einer Originalen FSE schlägt aber richtig ins Geld. Lohnt beim RNS 310 nicht wirklich. Mal überlegen ob ein anderes neues Radio günstiger und besser ist.

PS: es ist aber ein RNS 310 nicht 315, die sehen gleich aus. das 315 gab es auch mal mit Bluetooth.

MFG:autopeter99

Themenstarteram 17. September 2021 um 8:52

Ja Peter, das ist natürlich alles zum überlegen, aber wie erkenne ich das ?

 

RNS 310 oder RNS 315

Setup-Taste lange drücken, dann kommt man in den Servicemodus und kann die Teilenummer des RNS lesen. Damit lässt sich dann rausfinden ob 310 oder 315. Oder Radio ausbauen und auf den Aufkleber sehen.

MFG:autopeter99

Wenn auf dem Aufkleber des RNS315 eine MAC Adresse enthalten ist, dann hat es Bluetooth. Macht es leichter.

Modell 2011 hatte doch noch kein 315, oder?

Themenstarteram 17. September 2021 um 11:37

Hallo ihr seid ja richtig fleißig ??

Setup länger gedrückt

Hab Euch Bilder gemacht.

@autopeter: nein es hängt kein kabel unterm Beifahrer Sitz heraus oder gar ein Stecker.

Img-20210917
Img-20210917
Img-20210917
+1

OK ist ein RNS 310 ohne Bluetooth. Nach den Bildern zu urteilen hat das Radio ein Problem mit den beiden Antennen in der Heckscheibe. Bei beiden Antennen steht OFF. Warscheinlich Kabelbruch an der Heckklappe hinten rechts in der Kabeldurchführung.

MFG:

Themenstarteram 17. September 2021 um 14:01

Hmmmm auch das noch. Dann muss ich mal danach noch kucken.

Kann mir jemand vielleicht noch eine Freisprecheinrichtung empfehlen, welche ordentlich funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen