- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- RNS 310.....SD Karte...........MP3 Player
RNS 310.....SD Karte...........MP3 Player
Hallo Forum
Ich hab das RNS 310.Super Teil
Nun möchte ich MP3´s abspielen.
Meine Frage.Das RNS 310 hat ja einen SD Slot.
Wieviel GB akzeptiert das Systhem oder gibts da bestimmte Probleme mit bestimmten Marken.
Alle Mp3 Player mit SD Slot benutzen ja ne MicroSD Speicherkarte.Also muss ich nen Adapter kaufen und den Adapter mit MicroSD in Slot vom RNS 310? ?????????????
Ähnliche Themen
12 Antworten
In meinem 310er steckt eine sandisk 8GB SDHC Foto Karte. 32GB gehen auch. Es sollten schnelle Karten sein, damit damit auch das Navi damit gut läuft.
Marcus
Zitat:
Alle Mp3 Player mit SD Slot benutzen ja ne MicroSD Speicherkarte.Also muss ich nen Adapter kaufen und den Adapter mit MicroSD in Slot vom RNS 310? ?????????????
Naja, das ist eine sehr pauschale Aussage....
Es gab und gibt MP3 Player mit lediglich integriertem Speicher.
Und ausserdem gab/gibt es welche, mit allen Varianten von Speicherkarten, die bisher überhaupt auf dem Markt erhältlich waren, angefangen von MMC über SD bis mini oder micro-SD oder auch Memory-Sticks (Sony) und sonstige Exoten...
Solange ein Gerät SD unterstützt, unterstützt es auch über Adapter Mini-SD oder Micro-SD.
Kann das Gerät FAT32, unterstützt es bis zu 32 GByte als SDHC oder über 32 GByte als SDXC.
Machbar wären da bis 2 Terabyte.
Allerdings gibt es da Radioseitig Beschränkungen, etwa was die maximale Anzahl von Einträgen im Root-Verzeichnis betrifft, die maximale Ordnertiefe etc.
Das kann man dann im Handbuch des Radios nachlesen, denn da steht ganz ausführlich drin, was geht, und was nicht.
Doch da die Suchfunktion (Scheiss automatische Links!!!) und das Handling derselben im Radio nicht soo ausgefeilt ist, ist schon eine volle 8 GByte Karte eine Zumutung, bis man gefunden hat, was man will.
Da muss man schon mit intelligenten Wiedergabelisten arbeiten, damit das überhaupt einen Sinn ergibt.
Habe mir den Spass gegönnt, und meine komplette ITunes-Mediathek auf eine 128 GByte SSD gebannt. Doch bevor ich da was finde, klebe ich schon am nächsten Baum! Denn die Datenbank mit Ihrer intelligenten Suche des IPod ist da natürlich nicht mehr vorhanden...
Daher sehe ich den Sinn der SD-Karten im Auto eher darin, daß man eben eine Art "größere CD" mit ins Auto nehmen kann. Aber als Massenspeicher für zehntausende Titel ist es vollkommen unbrauchbar, wenn da keine Datenbank dahintersteckt, die mich bei der Suche unterstützt.
Gruß
Nite_Fly
also ich hab ne 8GB microSD mittel adapter drin und lauft super.
und mit einer vernüftigen Ordnerstruktur is das leicht beherrschbar.
ITunes schreibt die files leider alle in ein Verzeichnis, das ist für unseren Zweck leider nicht wirklich brauchbar.
Ach ja, main mp3 player kann auch mit den Unterverzeichnissen umgehen ;-)
Hallo,
ich hab mir auch die Bedienungsanleitung für das RNS 310 heruntergeladen und mal drin gestöbert. Hab ja noch ziemlich lange Zeit, mich damit zu beschäftigen
Ich sehe allerdings keinen Sinn darin, meine komplette itunes-Bibliothek im Auto zu haben (ginge bei mir auf 32 GByte auch gar nicht drauf )
Fürs Auto werde ich eine ziemlich radikale Auswahl treffen, denn da will und kann ich nicht alles hören. Manches hat man halt nur "der Vollständigkeit halber". Ich habe z.B. alle jemals erschienenen Titel der Beatles (glaub ich jedenfalls), aber nur ein Teil davon ist für mich wirklich hörenswert. Und für meine Frau will ich natürlich noch das draufladen, was die gerne hört.
Mein Vorgehen ist folgendes (bitte Bescheid sagen, wenn ich da irgendwas falsch mache oder verstanden habe).
Hab schon mal angefangen, eine Ordnerstruktur aufzubauen, die ich dann später einfach auf die Karte kopieren will. Falls es jemand noch nicht ausprobiert hat, in itunes die gewünschten Titel auswählen, mit Rechtsklick kopieren, dann in die Ordnerstruktur einfügen - dann werden die mp3s schön sauber in diese Ordner kopiert.
Ich gehe davon aus, dass mir das RNS 310 dann die obere Ordnerstruktur zeigt (also z.B. Country/Pop/Rock/Oldies) - wenn ich dann "Oldies" anwähle, müsste ich doch die drunter liegende Ordnerstruktur sehen, also z.B: Beatles/dowop/Beat aus Deutschland.
Dann komme ich doch recht flott dahin, wo ich will und kann ja dann auch Zufallswiedergabe einstellen, also z.B. alles aus den Unterordnern von "Oldies" oder eine Ebene drunter alles aus dem Ordner "Beatles".
Wobei - ganz ehrlich - dass ich die meiste Zeit auf längeren Strecken eher Radio höre. Soooo wichtig ist mir die mp3-Sammlung im Auto nicht, aber wenn man schon mal die Möglichkeit hat .......
Gruss Wolfgang
Hallo zusammen
hier gibts eine wunderbare Anleitung für Playlists auf SD-Karten: http://www.motor-talk.de/.../...-auf-sd-karte-bannen-t2649605.html?...
Gruss
woohoo
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Doch da die Suchfunktion [...] und das Handling derselben im Radio nicht soo ausgefeilt ist, ist schon eine volle 8 GByte Karte eine Zumutung, bis man gefunden hat, was man will.Da muss man schon mit intelligenten Wiedergabelisten arbeiten, damit das überhaupt einen Sinn ergibt.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang52
Ich gehe davon aus, dass mir das RNS 310 dann die obere Ordnerstruktur zeigt (also z.B. Country/Pop/Rock/Oldies) - wenn ich dann "Oldies" anwähle, müsste ich doch die drunter liegende Ordnerstruktur sehen, also z.B: Beatles/dowop/Beat aus Deutschland.
Wie wahr, was unser Nachtfalter da über 8GB Karten sagt. Abziehen muss man allerdings gut 700MB pro installierter Navigationskarten-CD, so dass nicht ganz so viel Platz bleibt. Und trotzdem "überfordern" bereits die verbleibenden 6,5 -7,3 GBs, sehe ich ganz genau so.
@Wolfgang52: Genauso ist es. Jedoch ist das Durchsuchen von allzuvielen Ordnerebenen während der Fahrt ganz schön enervierend. Hilfreich finde ich da in der Tat eher weniger Ordnerebenen und dafür je nach Geschmack zusammengestellte (kürzere) Playlists, die man einfach in das Rootverzeichnis (oder halt in einen Playlistordner) packt. Diese werden dann in der Anzeige genau wie ein einzelner Ordner angezeigt, man kann sie der Reihe nach, geshuffelt (dabei mag ich gar kein Denglisch) oder einzelne Titel gezielt abspielen.
Absolut einfach ist dabei das Erstellen von Playlisten mit Windoof-Bordmitteln, nachdem man die mp3s auf die SD-Karte überspielt hat. Im Windows-Explorer oder unter Arbeitsplatz/Computer direkt von der SD-Karte aus die Titel in die Wiedergabeliste des Media-Players ziehen. Wenn man fertig ist, die Wiedergabeliste als Playlist abspeichern (per Klick auf "Aktuelle Wiedergabe" öffnet sich ein kleines Menü und dann auf "Wiedergabeliste als Playlist speichern" klicken: .m3u ist für das 310 wohl das Format der Wahl, dieses auswählen, Playlist benennen und direkt auf die SD-Karte speichern, fertig).
Im Übrigen: SD-Karten kosten im Augenblick ziemlich genau pro GB, sprich 8x4 sind fast genau so teuer wie 4x8, 2x16 oder 1x32. Auch wenn man jedes Mal ein bisschen Platz für die Navikarten verliert, so bevorzuge ich inzwischen doch mehrere "kleine" anstelle einer großen, vor allem aus Gründen der Übersichtlichkeit. Die Karten einfach inhaltlich ein bisschen sortieren und je nach Stimmung ist sie dann (fast) genauso schnell gewechselt wie sonst eine CD. Preislich nimmt sich das nicht viel und vom Aufwand her auch nicht, da es reicht, das Kartenmaterial einmal mit dem Gerät auf eine der Karten zu spielen. Danach kann man die entsprechenden Ordner einfach und schnell am Rechner auf die anderen Speicherkarten kopieren. Auch mit den Kopien ist mir das Navi noch nie abgestürzt (Soviel zur andernorts geäußerten Theorie, der Kopierschutz beziehe die konkrete Speicherkarte mit ein )
Letzten Endes muss wohl jeder selbst wissen, wie er es am übersichtlichsten findet, ausprobieren lohnt sich aber, so manches "System" habe ich schnell wieder verworfen und bin mittlerweile ganz glücklich mit dem jetzigen
In jedem Fall musikalisch beschwingte Grüße
mactig
...und wenn jemand schon mit iTunes arbeitet, hat er meist auch einen iPod oder ein iPhone. Da ist die Datenbankverwaltung schon mit drin.
Wo dann da die einzelnen Titel liegen, ist vollkommen egal. Muss ich auch gar nicht wissen. Die Datenbank weiss es und hilft mir beim Suchen.
Und: Ich muss mir die Arbeit nicht zweimal machen (einmal für den iPod und einmal für die SD-Karten...)
Jedesmal, wenn was neues in iTunes dazukommt, müsste man parallel die SD-Karten überarbeiten... Wäre mir zuviel Arbeit, und widerspricht dem Prinzip der Datenkonsolidierung, die man genau mit solchen Systemen erreichen will...
Nur mal als Beispiel:
Zuhause steht ein sogenanntes NAS (Im Prinzip eine Festplatte mit 2 TByte und Netzwerkanschluss, die immer läuft) Die unterstützt DNLA ("Digital Living Network Alliance") und ist kleiner wie ein Schuhkarton.
Alle PCs im Haushalt können darauf zugreifen, sowie Fernsehgeräte, Audio-Geräte etc.
Auf diesem NAS sind alle Videos (gerenderte Kopien der gekauften DVDs), die iTunes-Datenbank, die Fotosammlung etc. gespeichert.
Lade ich bei iTunes ein neues Stück, dann steht das sofort bei allen Geräten zur Verfügung. Von jedem Fernsehgerät im Haus habe ich zugriff auf die Video-Sammlung, oder kann von denen oder auch jedem PC die letzten Urlaubsfotos ansehen. Alle WiFi-fähigen Geräte im Haushalt können darauf zugreifen (weil das Ding mit einem Bein an meinem WiFi-Router hängt).
Melde ich das Teil im Internet über DynDNS an, kann ich sogar von überall aus dem Internet darauf zugreifen, und jemandem beispielsweise an dessen PC meine Bilder zeigen.
Stecke ich an einen meiner PC's den iPod, dann kann ich darauf synchronisieren, was ich unterwegs haben will, und das dann komfortabel mit ins Auto nehmen.
Und das alles bei minimalstem Aufwand. Da die besseren Systeme da heute schon als RAID1 ausgelegt sind, kann man sogar mit etwas Mut auf eine Datensicherung verzichten, da hier dann zwei Platten drinstecken, die jeweils das Gleiche enthalten. Geht eine davon kaputt: Einfach eine neue reinstecken und gut is.
Und da ich nur ein einziges System pflegen muss, ist der Aufwand da minimalst, und ich kann mir dann hier die Mühe machen, das besonders gut zu pflegen (Mp3-Tags, Covers etc.)
Das ist Multimedia.
Alles andere ein vollkommen unübersichtliches Stückwerk, bei dem ständig irgendwo irgendwas schiefgeht oder verlorengeht...
Gruß
Nite_Fly
bin ich voll bei Dir lieber nite_fly ...
hab ebenfalls ein NAS, auf dem alle Musikstücke und sonstige multimedia in Ordnern nach meinen Vorstellungen schön sortiert ist. Da NAS läuft mit linux und da gibt es auch nen mediaserver welcher itunes kompatibel ist und automatisch die neuen files und ordner automatisch als itunes DB dem Netzwerk zur verfügung stellt ...
Alles wie bei Dir, nur hab ich die Musikstücke auch in einer Ordnerstruktur wo ich jederzeit ohne itunes die sachen leicht finden kann... und nicht Kraut und Rüben in einem Megaverzeichnis (sollte der Tag kommen an dem ich Itunes nicht mehr mag ;-)
liebe grüsse blacky
PS: Ich komm aus der Branche und würde trotz raid5 nicht auf eine Sicherung verzichten ...
Naja, Raid5 sind in dem Bereich eher wohl die Ausnahme: Bei mir ist es nur Raid1.
Und in iTunes kann man einstellen, ob es da ein Riesenverzeichnis anlegt, oder ob es Albenweise angelegt wird....
Gruß
Nite_Fly
Ich verwende seit dem Wochenende in meinem RNS315 eine 32GB Ultra SDHC Card von SanDisk. Läuft problemlos.
Zitat:
Original geschrieben von Airwave72
Ich verwende seit dem Wochenende in meinem RNS315 eine 32GB Ultra SDHC Card von SanDisk. Läuft problemlos.
Diese Aussage ist für Besitzer des RNS 310 nur bedingt hilfreich, da die Geräte sich nur äußerlich gleichen, nicht aber technisch. Du kannst Dich aber freuen, trotz Vor-Facelift schon das 315 bekommen zu haben.
Zitat:
Diese Aussage ist für Besitzer des RNS 310 nur bedingt hilfreich, da die Geräte sich nur äußerlich gleichen, nicht aber technisch. Du kannst Dich aber freuen, trotz Vor-Facelift schon das 315 bekommen zu haben.
Ich wollte nicht einen neuen Thread fürs RNS315 aufmachen, daher erschien mir dieser Thread bez. RNS315 und SD-Card dafür passend. Somit sollte nun auch über die SuFu dieser Beitrag gefunden werden.
Aber Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht.