1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 - Welche Versionen ist die richtige?

RNS 310 - Welche Versionen ist die richtige?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. März 2012 um 14:42

Hallo liebes Forum,

anbei mein erster Eintrag. Habe mir vor kurzem ein golf 6 gegönnt, nachdem ich mich hier mehrere Monate durchgelesen habe.

deswegen gleich vorweg: ich habe mich im vorfeld ausgiebig mit dem rns310 und dem rns510 erkundigt und weiß in etwa, was die können und welche versionen es gibt.

nun aber meine frage: ich möchte ein rns310 haben, rns510 ist mir etwas zu teuer, und ich brauche eig nur das navi.

meine wagen hat drin: rcd310, aux in in der mittelarmlehne, kein mfl, kein rfc, kein fse...das brauche ich auch alles nicht unbedingt. ich will eigentlich nur mein rcd310 raus, dafür ein rns 310 rein. jetzt habe ich gelesen, dass es beim rns 510 mehrere teilenummern gibt. gibt es diese denn auch beim rns 310??? da habe ich im netz nichts gefunden, lediglich über ein neuartiges rns 315, womit man eine rückfahrkamera und das handy bedienen kann, was ich aber nciht habe und auch nicht unbedingt brauche.

ich wäre über jede nützliche antwort dankbar. sollte es diese gleiche antwort in einem anderen thread schon geben, so entschuldige ich mich im voraus. ich habe nichts vergleichbares gefunden.

Beste Antwort im Thema

Ja und?

Was steht das drinnen, außer das was dir hier User insbes. MrXY Johannes genau gesagt haben.

Beim 5er funktioniert die Multianzeige nicht - haben aber eh die meisten nicht.

Alle 6er haben die WEISSE Multianzeige. Oder hast du eine andere?

Und hat überhaupt nur Auswirkungen eben auf die Anzeige dort also ab MFD+

Steht aber eh alles auch im Text...

Also was willst du uns damit sagen?

Aber wenn du unbedingt beratungsresistent bist und dir kein 315er zulegen willst, lass es doch einfach bleiben. Aber dann nerv da auch nicht herum, du würdest keine Aw bekommen.

Leute gibt's ...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Vom RNS 310 gibt es mittlerweile zwei Versionen, je nach Baujahr. Ab Modelljahr 2011 hat sich die "Teilenummer" 3C0 035 270 in 3C0 035 270 B geändert. Beim Neukauf sollte es nur noch diese Version geben. Was man so bei ebay bekommt, kann ich nicht sagen, aber ich würde auf der Version B bestehen.

Wenn Du schon ein neues kaufst, würde ich das 315 nehmen, da bei ihm gesamt Westeuropa auf dabei ist. Beim RNS 310 musst Du praktisch jedes einzelne Land kaufen, insgesamt sind es 13 CDs. Macht selbst bei günstigen Preisen mindestens 1300 € nur für das Kartenmaterial, sofern man alle benötigt.

aber selbst Deutschland, Alpenländer und BeNeLux sind dann schon 300 Euro!

Themenstarteram 23. März 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

Vom RNS 310 gibt es mittlerweile zwei Versionen, je nach Baujahr. Ab Modelljahr 2011 hat sich die "Teilenummer" 3C0 035 270 in 3C0 035 270 B geändert. Beim Neukauf sollte es nur noch diese Version geben. Was man so bei ebay bekommt, kann ich nicht sagen, aber ich würde auf der Version B bestehen.

Wenn Du schon ein neues kaufst, würde ich das 315 nehmen, da bei ihm gesamt Westeuropa auf dabei ist. Beim RNS 310 musst Du praktisch jedes einzelne Land kaufen, insgesamt sind es 13 CDs. Macht selbst bei günstigen Preisen mindestens 1300 € nur für das Kartenmaterial, sofern man alle benötigt.

aber selbst Deutschland, Alpenländer und BeNeLux sind dann schon 300 Euro!

Das mit dem 315 klingt plausibel, dass man kei. Stress mit den Karten hat. Die Karten sind dann auf cd verfügbar?

Weist du welchen Unterschied es zwischen den beiden 310er Modellen gibt?

Die Karten kommen auf SD-Karte und sind im internen Flashspeicher abgelegt.

Der Unterschied der beiden RNS 310 Versionen besteht einmal darin, dass in der 2011er Version auch eine 2d Kartendarstellung möglich ist (die ich nur verwende), Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt werden (nicht angesagt) und die Phone-Taste mit entsprechender Telefonvorbereitung auch eine Funktion hat. Das sind die wichtigsten. Mehr gibt es wohl nicht.

Das 310 und 315 haben das gleiche Handbuch. Bei Abweichungen wird im Handbuch darauf hingewiesen, sind nur sehr wenige und unerheblich. Der größte Unterschied ist eben Blutooth und interner Flashseicher mit den Westeuropakarten.

Themenstarteram 24. März 2012 um 10:09

Vielen dank für die nützlichen infos.

Dann also entweder das neuere 310er oder gleich das 315 mit den westeuropakarte. :)

Eine Frage passt dieses Model RNS 315 VWZAZ2M5933987 Org. Teilenummer: 3C0035279N in meinen Golf 6 Baujahr Oktober 2009 Comfortline und kann ich es uneingeschränkt betreiben oder welches RNS passt bei mir?

Kann das sogar sein das , das RNS 315 gar nicht kompatibel ist mit unserem Golf 6? Jedesmal wenn ich den Konfigurator bei e-Bay nutze für 315'ner Modelle sagt er mir nicht kompatibel mit disem Fahrzeugtyp.

Hallo,

würde dir empfehlen bei einem nachträglichen Einbau auf alle Fälle das RNS 315 zu nehmen.

Kaum teurer und wie erwähnt Karten bereits vorinstalliert nicht wie beim RNS 310 auf SD Card im günstigsten Fall.

Daher bei der Routenberechnung wesentlich schneller.

Unterschiede bzgl. Darstellung gibt es nach meinen Beobachtungen nicht.

Kartenmaterial ist beim RNS 310 AFAIK von TomTom beim 315 von Navteq - also auch hier nicht wirklich ein Unterschied - beides zuverlässige Unternehmen.

Die Bedienungsanleitung ist für beide die Gleiche - irgendeine unbedeutende Funktion hat das RNS 315 anders - müsste aber da jetzt nachblättern.

Bin mit dem RNS 310 H20 SW357 also ziemlich neueste Generation recht zufrieden.

Bei den nunmehrigen Variants wird aber bereits das 315er verbaut.

Das ist ja schön das ich mir lieber das RNS 315 holen soll aber, so wie es aussieht ist es nicht kompatibel zu meinem Golf 6 Baujahr Okt 2009. Warum auch immer. Alle die bei E-Bay angeboten werden sind für mein Model nicht kompatibel. Dann bleibt mir ja wohl leider nix anders übrig mir das RNS 310ér zu holen oder gibt es auch 315´ner die für meinen Golf gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Sternjunge71

Das ist ja schön das ich mir lieber das RNS 315 holen soll aber, so wie es aussieht ist es nicht kompatibel zu meinem Golf 6 Baujahr Okt 2009. Warum auch immer.

Ach Quatsch. Es wurde lediglich nie im Golf 6 angeboten (im Variant und dem Plus wird es ab KW45/2012 dann doch verbaut, da das RNS310 jetzt offenbar ganz abgesetzt wurde). Deswegen entstammt es trotzdem der "3. Radiogeneration" (bezogen auf die Plattform) und funktioniert daher genauso gut oder schlecht wie jedes andere Radio aus dieser Zeit (z.B. RCD210, RCD310, RCD510, RNS310, RNS510).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Das ist ja schön das ich mir lieber das RNS 315 holen soll aber, so wie es aussieht ist es nicht kompatibel zu meinem Golf 6 Baujahr Okt 2009. Warum auch immer.

Ach Quatsch. Es wurde lediglich nie im Golf 6 angeboten (im Variant und dem Plus wird es ab KW45/2012 dann doch verbaut, da das RNS310 jetzt offenbar ganz abgesetzt wurde). Deswegen entstammt es trotzdem der "3. Radiogeneration" (bezogen auf die Plattform) und funktioniert daher genauso gut oder schlecht wie jedes andere Radio aus dieser Zeit (z.B. RCD210, RCD310, RCD510, RNS310, RNS510).

vg, Johannes

Hallo ,

hier ein Statement von dem E-Bayer der das RNS315 verkauft:

Hallo

Leider geht das RNS 315 Radio auf Golf VI 2012 ->

MFG

Ich gebe dir mal die Daten Johannes:

TYP: RNS 315 EU

Teilenummer: 3C0035279N

Bemerkung: VWZAZ2M5933987

Herstellungsdatum woche 25/ Jahr 2012

Also wenn das gehen sollte, dann werde ich dadrauf bieten aber der Typ Verkauft 3 Stück davon. Und ist kein Gewerblicher sondern Privatverkäufer.

Zitat:

Zitat:

vg, Johannes

Seh ich auch so, sehe überhaupt keinen Grund, warum das nicht kompatibel sein sollte.

AFAIK wurde es ja in anderen Ländern (US?) ja auch schon vorher verbaut.

Von wem stammt die Info? Hast du keine Chance dies vorher zu checken? Würde ich vorher machen, bevor ich mir wirklich noch das RNS 310 kaufen würde, auch wenn der Unterschied zumindest bei der neueren Generation zum 315 marginal ist.

Ja, das mit den USA müsste passen. Wobei man natürlich nicht weiß, wie weit die Spezifikationen da abweichen, bei Radios ist der Unterschied ja relativ groß.

Trotzdem, es betreiben einige sogar im Golf 5 das RNS315 völlig ohne Probleme (bin mir nicht sicher, ob die MFA+ dort unterstützt wird, aber die ist im Golf 5 ohnehin nur selten verbaut). Dass es im Golf 6 Probleme geben soll habe ich noch nie gehört - im worst-case müsste man wohl das CAN-Gateway tauschen, aber das kenne ich eher von Golf 5/Passat B6.

vg, Johannes

Zitat:

Ja, das mit den USA müsste passen. Wobei man natürlich nicht weiß, wie weit die Spezifikationen da abweichen, bei Radios ist der Unterschied ja relativ groß.

Trotzdem, es betreiben einige sogar im Golf 5 das RNS315 völlig ohne Probleme (bin mir nicht sicher, ob die MFA+ dort unterstützt wird, aber die ist im Golf 5 ohnehin nur selten verbaut). Dass es im Golf 6 Probleme geben soll habe ich noch nie gehört - im worst-case müsste man wohl das CAN-Gateway tauschen, aber das kenne ich eher von Golf 5/Passat B6.

vg, Johannes

Das beantwortet zwar meine Frage nicht von 12.01 Uhr aber gut sei es drum. Lass ich es sein.

Zitat:

Hallo

Leider geht das RNS 315 Radio auf Golf VI 2012 ->

MFG

Fehlt da noch was? :confused: Naja, die Aussage passt aber - das RNS315 funktioniert ohne Probleme im Golf 6.

Zitat:

Also wenn das gehen sollte, dann werde ich dadrauf bieten aber der Typ Verkauft 3 Stück davon. Und ist kein Gewerblicher sondern Privatverkäufer.

Beim Navikauf über Ebay sollte man schon aufpassen. Nicht jedes Gerät stammt aus legaler Herkunft. Nach Möglichkeit sollte man vor dem Kauf die Seriennummer prüfen lassen.

Deine Antwort