ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RNS 315 Bluetooth nachrüsten oder lieber ein anderes Radio einbauen?

RNS 315 Bluetooth nachrüsten oder lieber ein anderes Radio einbauen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. August 2024 um 10:50

Moin Leute, der Caddy meiner Frau (2013 Modell) hat ein RNS 315 verbaut, aber leider eins ohne Bluetooth Hardware. Nun überlege ich was ich mache.

Eigentlich ist mir Original am liebsten, aber wenn ich hier die ganzen Threads so lese, ist das halt echt viel Aufwand.

Würdet ihr mit Originalteilen nachrüsten?

Oder einfach so ein China Radio mit Bluetooth und Carplay nachrüsten?

Danke euch

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde eins aus dem Zubehör nehmen. Bei dem man dann auch das Handy schnurlos drauf Spiegeln kann.

Themenstarteram 22. August 2024 um 14:10

Da wirst du wohl recht haben, wird einfacher sein als das "alte" RNS umzubauen.

Das RNS315 war eigentlich ein sehr schönes Gerät. Aber das integrierte Navi wird (letztes Kartenupdate Nov.2019) von Volkswagen nicht mehr mit aktualisiertem Kartenmaterial versorgt. VW hat es also "sterben lassen", obwohl tausende funktionierende Geräte auf Europas Straßen unterwegs sind. So geht "Nachhaltigkeit" bei Volkswagen. Tolle Arbeit ! Mein Exemplar wurde Ende 2014 hergestellt, war also zum letzten Kartenupdate 5 Jahre alt.

Nein, aufgrund dessen kann man diese robusten und bedienungsfreundlichen Geräte heute leider nicht mehr empfehlen!

Themenstarteram 23. August 2024 um 14:17

Zitat:

@Caddywol schrieb am 22. August 2024 um 19:29:16 Uhr:

Das RNS315 war eigentlich ein sehr schönes Gerät. Aber das integrierte Navi wird (letztes Kartenupdate Nov.2019) von Volkswagen nicht mehr mit aktualisiertem Kartenmaterial versorgt. VW hat es also "sterben lassen", obwohl tausende funktionierende Geräte auf Europas Straßen unterwegs sind. So geht "Nachhaltigkeit" bei Volkswagen. Tolle Arbeit ! Mein Exemplar wurde Ende 2014 hergestellt, war also zum letzten Kartenupdate 5 Jahre alt.

Nein, aufgrund dessen kann man diese robusten und bedienungsfreundlichen Geräte heute leider nicht mehr empfehlen!

Dann fliegt es raus, hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung für ein gutes Android Gerät?

Ich lege Wert auf gute Telefon Sprachqualität. Der Rest ist nicht so wichtig, Radio sollte auch gut sein. DAB etc brauchen wir eigentlich nicht

Ich hatte vot kurzem ein ähnliches Problem. Habe mich dann einfach für nen BluetoothFM Transmitter entschieden. Das bissl rauschen hin und wieder stört mich nicht.

Der Aufwand und die Kosten für ein anderes Radio standen für mich letztlich nicht im Verhältnis ;)

Zur Telefonqualität kann ich allerdings nichts sagen.

Themenstarteram 23. August 2024 um 15:15

Zitat:

@BlackCorsi24 schrieb am 23. August 2024 um 17:02:39 Uhr:

Ich hatte vot kurzem ein ähnliches Problem. Habe mich dann einfach für nen BluetoothFM Transmitter entschieden. Das bissl rauschen hin und wieder stört mich nicht.

Der Aufwand und die Kosten für ein anderes Radio standen für mich letztlich nicht im Verhältnis ;)

Zur Telefonqualität kann ich allerdings nichts sagen.

Wir benötigen zwingend eine ordentlich FSE. FM Transmitter kommt nicht infrage.

Eine hochwertige Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Musikstreaming, die sich vollständig ins OEM-System integriert, findet ihr bei VOCOMO: kX-3 VW V1

Themenstarteram 24. August 2024 um 9:33

Zitat:

@AllesRoger2010 schrieb am 23. August 2024 um 23:48:58 Uhr:

Eine hochwertige Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Musikstreaming, die sich vollständig ins OEM-System integriert, findet ihr bei VOCOMO: kX-3 VW V1

Perfekt, das ist genau das was ich gesucht habe. Das bestelle ich. Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RNS 315 Bluetooth nachrüsten oder lieber ein anderes Radio einbauen?