ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 Bluetooth - schon wieder :-)

RNS 315 Bluetooth - schon wieder :-)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. April 2024 um 15:36

Hallo Leute

Also langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe hier schon gesucht aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Ich habe nun einige Adapter probiert - zuletzt diesen --> https://www.amazon.de/dp/B0C6WWNPJP?...

Alle Anbieter versprechen mir immer wieder, dass das mein RNS 315 (mit der Teilenummer 3COO35279J, Software Vers. 0263, Hardware Vers. H34) ohne Probleme kann und es sollte auch am Ende funktionieren. Doch es funktioniert einfach nicht.

Ich kann mein Handy ohne Probleme mit dem Bluetooth verbinden - wenn ich dann auf Media drücke, sollte ich da mein Handy sehen (oder so) doch da kommt dann halt nur "Kein Medium verfügbar"

Muss man da irgendetwas codieren? Kann es sein, dass dieses AUX bei meinem Radio nicht belegt ist?

Bin für jeden Hinweis dankbar

LG

Adapter
RNS 315
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist doch ein AUX Adapter. Auf Media wirst du somit nichts tun können. Nur auf AUX.

evtl muss man im RNS den AUX Anschluss codieren/aktivieren.

prüfe noch ob dein Bluetooth Audio am Smartphone laut genug ist. Ich kenne Adapter die beim verbinden auf die leiseste Einstellung gehen.

Themenstarteram 6. April 2024 um 16:14

Hallo BLiZZ87

Weißt du vil. wo ich das aktivieren muss? Ich habe nichts mit AUX oder dergleichen gefunden.

Ich hab ja noch einen anderen Adapter, den steck ich nur in die AUX Buchse vorn am Gerät. Wenn ich dann Musik vom Handy hören will (oder auch telefonieren) muss ich am Radio auf AUX stellen. Der Nachteil da ist eben, ich muss mein Handy jedes mal neu verbinden mit diesem Adapter. Und mir gefällt nicht, dass da nun immer was am Radio rum hängt :-).

Die Lautstärke am Handy ist auf voll eingestellt.

Das komische ist - wenn ich dieses Adapter Kabel verbaut habe, steck ich vorn an die AUX Buchse z.B. das Mikro rein, kann ich mit der Media Taste auf AUX umstellen und ich höre die Musik vom Handy gaaaaanz leise.

Danke

LG

Mit VCDS im RNS müsste das gehen. Ich bin mir aber nicht sicher. Beim RNS510 gibt es ja Passats mit und ohne AUX Buchse, daher müsste das beim RNS315 ähnlich sein.

Das ist so ein ultra-billig Adapter von AliExpress, die funktionieren meist nicht richtig, und wenn ist die Audioqualität und Stabilität besch...eiden. Kann gut sein, dass du es auch mit freigeschaltetem AUX-Eingang nicht richtig zum Laufen bekommst, dann schick es zurück und kauf was Gescheites.

Themenstarteram 6. April 2024 um 18:37

So - also mit dem AUX freischalten hab ich hinbekommen - dann kommt angehängter Fehler (cooles Datum :-)) und am Radio tut sich nix.

AllesRoger2010 wird wohl Recht haben.

Was wäre denn "was Gescheites" ?

Ich will nun nicht 200 Euro dafür ausgeben, dafür bin ich zu wenig mit dem Auto unterwegs.

20240406

Naja, was wirklich Gutes mit Titelanzeige und so kostet schon in dem Bereich. Brauchst du nur Musik oder auch Freisprechen?

Themenstarteram 6. April 2024 um 18:50

Ich denke mir dann immer, dann könnte ich mir auch ein neues/anderes/gebrauchtes RNS besorgen, was halt schon BT hat. Die bekommt man aber auch nicht unter 300 Euro.

Mir geht es eig. nur um die Musik. Telefonieren muss ich nicht, solange ich unterwegs bin.

Ein gutes Musikinterface mit Titelanzeige und Steuerung über Lenkrad und Radio wäre dies hier: VOCOMO kA-3 VW

Themenstarteram 6. April 2024 um 22:48

hm sieht wirklich gut aus, trotzdem hab ich da Angst, dass es bei meinem nicht funktioniert :-)

Was bedeutet "Funktioniert parallel zu Ihrer vorhandenen Bluetooth Freisprecheinrichtung" - MUSS man die dann schon haben?

Hier gibt´s ja auch sowas --> https://www.musikimauto.de/VW-RNS-315 - vom Preis her ok, aber funktioniert das?

oder hier --> https://usb-nachruesten.de/...undsen-bolero-columbus-swing-nachruesten - was mir aber auch zu teuer ist.

Na mal sehen, ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.

Egal für was ich mich entscheide, ich melde mich dann hier noch mal.

LG

Du brauchst keine Freisprecheinrichtung, aber wenn du eine hättest, würde das Musikinterface trotzdem parallel funktionieren.

Die "Musikimauto" sind einfacher gestrickt, ohne Titelanzeige und so. Das von "USB-Nachrüsten" ist ähnlich wie das VOCOMO, nur von der Audioqualität nicht so gut (kein aptX HD).

Themenstarteram 6. April 2024 um 23:02

Ah ok, danke für die Aufklärung.

Na mal sehen. Trotzdem Danke noch mal, ich melde mich dann.

LG

Themenstarteram 15. April 2024 um 10:23

So jetzt muss ich mich entscheiden - ich könnte ein RNS315 mit BT für 239 € bekommen. Oder nehme ich nun so ein Teil --> https://www.vocomo.de/de/...ooth-audio-adapter-ka-3-vw-skoda-seat.html für 189 €

Themenstarteram 24. April 2024 um 8:42

Es ist nun das RNS 315 mit BT geworden, eingebaut, RFK usw neu codiert. funktioniert prima

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 Bluetooth - schon wieder :-)