ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RNS 315 DAB schlechter Empfang

RNS 315 DAB schlechter Empfang

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. August 2022 um 6:12

Hallo zusammen,

Habe seit ein paar Tagen ein Polo 6R 1.2 TSI bei dem ich den alten Radio RNS310 mit einem RNS 315 mit bluetooth und dab empfang verbaut. Habe die DAB Klebeantenne rechts an der Frontscheibe geklebt (sieht nicht so cool aus) aber Hauptsache DAB funktioniert. Was mir aber auffällt ist der Empfang sehr schlecht ist. Wenn ich im Radio den DAB Signal prüfe, fällst es plötzlich weg. Woran könnte es liegen? Besten Dank für Eure Tips.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@ndc78 schrieb am 23. August 2022 um 08:12:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe seit ein paar Tagen ein Polo 6R 1.2 TSI bei dem ich den alten Radio RNS310 mit einem RNS 315 mit bluetooth und dab empfang verbaut. Habe die DAB Klebeantenne rechts an der Frontscheibe geklebt (sieht nicht so cool aus) aber Hauptsache DAB funktioniert. Was mir aber auffällt ist der Empfang sehr schlecht ist. Wenn ich im Radio den DAB Signal prüfe, fällst es plötzlich weg. Woran könnte es liegen? Besten Dank für Eure Tips.

Das liegt an der Antenne! Ich musste auch sehr viele Antennen probieren bis ich die richtige gefunden habe.

 

Am Ende habe ich meine Lösung an das hier gefunden! Dieser Funktioniert zusätzlich mit 5 Volt !

Themenstarteram 23. August 2022 um 7:10

Zitat:

Zitat:

@ndc78 schrieb am 23. August 2022 um 08:12:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe seit ein paar Tagen ein Polo 6R 1.2 TSI bei dem ich den alten Radio RNS310 mit einem RNS 315 mit bluetooth und dab empfang verbaut. Habe die DAB Klebeantenne rechts an der Frontscheibe geklebt (sieht nicht so cool aus) aber Hauptsache DAB funktioniert. Was mir aber auffällt ist der Empfang sehr schlecht ist. Wenn ich im Radio den DAB Signal prüfe, fällst es plötzlich weg. Woran könnte es liegen? Besten Dank für Eure Tips.

Das liegt an der Antenne! Ich musste auch sehr viele Antennen probieren bis ich die richtige gefunden habe.

 

Am Ende habe ich meine Lösung an das hier gefunden! Dieser Funktioniert zusätzlich mit 5 Volt !

Hallo Polobuddy,

 

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Wo hast du die zusätzlichen 5 V angeschlossen?

@ndc78 das habe ich vom USB genommen!

Die Antenne hat eine blaue Leuchte daran sieht man auch ob die gerade funktioniert oder nicht.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 23. August 2022 um 08:27:47 Uhr:

Zitat:

@ndc78 schrieb am 23. August 2022 um 08:12:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe seit ein paar Tagen ein Polo 6R 1.2 TSI bei dem ich den alten Radio RNS310 mit einem RNS 315 mit bluetooth und dab empfang verbaut. Habe die DAB Klebeantenne rechts an der Frontscheibe geklebt (sieht nicht so cool aus) aber Hauptsache DAB funktioniert. Was mir aber auffällt ist der Empfang sehr schlecht ist. Wenn ich im Radio den DAB Signal prüfe, fällst es plötzlich weg. Woran könnte es liegen? Besten Dank für Eure Tips.

Das liegt an der Antenne! Ich musste auch sehr viele Antennen probieren bis ich die richtige gefunden habe.

 

Am Ende habe ich meine Lösung an das hier gefunden! Dieser Funktioniert zusätzlich mit 5 Volt !

Hallo, magst du bitte erzählen welche Antenne du verbaut hast, Interessiere mich auch dafür.

MfG

@CTA76

Diese hier :

Hikity DAB/DAB+ Digital Adapter Tragbarer DAB+ Radio Tuner Empfänger mit Antenne+SMA Glass Antenne Set, DAB/DAB+ USB 2,0 Dongle für Universelles Android Autoradio https://amzn.eu/d/aD11Zhl

Zitat:

@polobuddy schrieb am 23. August 2022 um 12:58:06 Uhr:

@CTA76

Diese hier :

Hikity DAB/DAB+ Digital Adapter Tragbarer DAB+ Radio Tuner Empfänger mit Antenne+SMA Glass Antenne Set, DAB/DAB+ USB 2,0 Dongle für Universelles Android Autoradio https://amzn.eu/d/aD11Zhl

Dankeschön

@CTA76 habe die Antenne an einem Ibiza mit China Radio eingebaut wo kein normales Radio hörbar ist(Grotten schlecht) . Wie du siehst Empfang volle Pulle !

IMG_20220824_111016.jpg

Zitat:

@polobuddy schrieb am 24. August 2022 um 11:13:15 Uhr:

@CTA76 habe die Antenne an einem Ibiza mit China Radio eingebaut wo kein normales Radio hörbar ist(Grotten schlecht) . Wie du siehst Empfang volle Pulle !

Habe in unseren Touran auch ein Android Radio verbaut. In dem Radio ist das DAB Modul schon fest verbaut. Mit der beim Radio mitgelieferten Scheibenklebeantenne ist Empfang teilweise nicht so dolle. Bin deswegen noch am schauen.

@CTA76 ich habe davor auch 5-6 Antennen getestet und war mittlerweile frustriert und kein Bock mehr drauf gehabt. Wollte allerdings noch eine Chance geben.

Das Ergebnis ist super. An machen engen Gassen kommt die Scheibenantenne an seine Grenzen aber auf den Landstraßen, Autobahnen traumhaft :)

 

Ich tue ausserdem auch die App DAB-Z

 

Zitat:

@polobuddy schrieb am 24. August 2022 um 13:39:58 Uhr:

@CTA76 ich habe davor auch 5-6 Antennen getestet und war mittlerweile frustriert und kein Bock mehr drauf gehabt. Wollte allerdings noch eine Chance geben.

Das Ergebnis ist super. An machen engen Gassen kommt die Scheibenantenne an seine Grenzen aber auf den Landstraßen, Autobahnen traumhaft :)

 

Ich tue ausserdem auch die App DAB-Z

Ich nutze auch die DAB-Z App damit geht es einigermaßen aber teilweise noch ausetzter.. Die vom Werk installierte App war ging gar nicht, kein Empfang auch wenn noch ein Balken da war. DAB-Z läuft wesentlich besser. Ich kann ja Mal die Box ausprobieren vielleicht funktioniert es dann besser

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 13:35

Hallo zusammen,

Ich konnte nun das Problem mit dem schlechten DAB empfang lösen.

Hatte von der Firma ARS24 einen sehr kompetenter support und wir konnten das Problem lösen.

Habe den DAB+ Splitter für VW Modelle mit Doppel Fakra eingebaut und seit her macht das Radio hören wieder spass.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Zitat:

@ndc78 schrieb am 2. Oktober 2022 um 15:35:52 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich konnte nun das Problem mit dem schlechten DAB empfang lösen.

Hatte von der Firma ARS24 einen sehr kompetenter support und wir konnten das Problem lösen.

Habe den DAB+ Splitter für VW Modelle mit Doppel Fakra eingebaut und seit her macht das Radio hören wieder spass.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Super dass du dich meldest.

Hast du Mal ein Link davon ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RNS 315 DAB schlechter Empfang