ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RNS 315 + Mobilfunkvor. Plus -> Karten Pairingadapter

RNS 315 + Mobilfunkvor. Plus -> Karten Pairingadapter

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 11:00

Hallo liebe MT-ler,

ich stehe gerade im Clinch mit meinem Händler + Werk, weil es immer wieder unterschiedliche Aussagen gibt und ich hoffe, hier die Wahrheit zu finden.

Bei meinem Polo wurde das Navigationssystem RNS315 im Werk vergessen und letztendlich nachgerüstet. Gestern war die Vorabnahme und endete unschön.

1. Mein Händler behauptet, daß ich nur Kontakt mit meinem Telefon per Bluetooth bekomme, wenn ein Pairing-Adapter permanent gesteckt ist. Im Golf geht das ja ohne.

Das Werk sagt je nach Mitarbeiter: 1. Geht definitiv auch ohne oder 2. nur zum Einrichten des Telefons ist der Adapter notwendig. Was stimmt nun????

2. Mein Polo soll nur mit dem üblichen Handbuch ausgeliefert werden. Was war bei euch außerdem serienmäßig dabei, also z.B. das Handbuch für Navi etc.?

3. Mann konnte auf der Homepage kostenfrei Karten bestellen und ich hab Westeuropa, Osteuropa & Türkei dazubestellt, weil es laut Konfi kostenfrei ist.

Jetzt sagt mein Händler, das überhaupt keine Karten dabei sind, weil man

a. nur entweder oder bestellen kann

und

b.

behauptet er, das ab Werk überhaupt keine Karte auf Datenträgern mitgeliefert werden.

Das kann aber nicht sein, das Werk sagt, das Westeuropa auf einer CD auf jeden Fall mitgeliefert wird. Was wurde Euch geliefert?

Info:

Ich habe auch kein Handbuch zur Hilfe und online finde ich auch nichts. Die Mobilfunkvorbereitung Plus ist eingebaut.

Ich danke für eure Hilfe. Ich bin schon ziemlich abgenervt & meine Freude am Polo ist weg.

Ich hoffe, wenn ich hier die Wahrheit finde, den Ärger schnell zu beseitigen zu können und

wieder Freude am fahren bekomme.

Anbei die Bilder vom Umbau.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich habe bei mir das RNS 315 ohne FSE Plus nachgerüstet. Ich nutze die integrierte FSE. Einen Pairing Adapter benötige ich genauso wenig wie die hässliche Schale.

Bei der Bestellung des Radios mit einem Auto ist IMMER Kartenmaterial dabei. Wie es bei Nachrüstungen ist eiß ich nicht. Bei mir war Westeuropa drauf. Allerdings wirst du mit einer CD nichts anfangen können, denn das Material gibt es nur auf SD Karte

Eine Bedienungsanleitung für das Gerät gehört auf jeden Fall dazu. Diese kann der Händler auch bestellen.

wer hat das vergessen?

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

wer hat das vergessen?

Das VW-Werk selbst hat es vergessen;

Update:

Ich bin sprachlos, was VW mir telefonisch geantwortet: Die Dame am Telefon, die behauptet hat, das beim Polo kein Adpater benötigt wird und immer ein Kartensatz ausgeliefert wird zur Wiederherstellung, war auf einmal beim Rückruf hart & arrogant:

Sie sagte, nach Rücksprache mit der Technikabteilung wird immer ein Adapter benötigt und es wird kein Datenträger zur Wiederherstellung mehr ausgeliefert. Ich fragte höflich, da Sie mir auch selbst die falsche Auskünfte, gab, ob VW mir nicht deshalb "kulanterweise" den Adapter und eine Sd-Karte zur Verfügung stellen könnte. Ich wurde nur rigoros geblockt. Mir fällt da nichts mehr ein.

Es ist ein Schande für VW!

Mit dem RNS 315 ghibt es keine Datenträger mehr. Die Daten liegen bei Auslieferung auf dem internen Speicher des Gerätes. Bei der Bestellung kann man auswählen zwischen Ost- und Westeuropa, beides ist laut Konfigurator und Preisliste nicht möglich. Ich behaupte daher, der Händler hat Recht, wenn er sagt, es seien keine Datenträger dabei.

 

Beim RNS 315 scheint es aber so zu sein, daß es sowohl Geräte mit integriertem Bluetooth als auch solche ohne Bluetooth gibt. Danach scheint sich zu entscheiden, ob man eine Schale bzw. den Pairing-Adapter benötigt oder nicht.

Daß einem das niemand sagen kann, verwundert mich nicht. Die Vögel interessieren sich einfach nicht für ihre Produkte, sondern nur für deren Verkauf. Das Problem kenne ich selbst, als ich versuchte, meine FSE in Gang zu bringen. Das muß man sich als Kunde selbst erarbeiten.

 

Was mir nicht ganz klar ist: Du hast Ein Auto bestellt mit RNS 315, das anscheinend im Werk nicht eingebaut wurde und nun streitet sich der Häündler mit Dir über den Lieferumfang, richtig? Du müßtest doch eine Auftragsbestätigung erhalten haben, auf der jedes kleine Fitzelchen aufgeführt ist, meine Deutschlandkarte für das RNS 310 stand jedenfalls mit drauf, bin ich mir sicher. Die sollte doch eine Basis darstellen, auf der man sich bewegen kann. Die Handbücher sind ja eigentlich nicht so wichtig, denn soviel können die RNS auch wieder nicht. :D

 

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 19:07

Danke für deine Erläuterung und ich habe bis heute auch keine AB von VW erhalten, obwohl ich permanent hinterher war...Ich hatte die Bestellung detailliert meinem Händler per Fax geschickt. Bis zum Schluß ging das so und mein Händler hatte mir im Vertrauen mündlich bestätigt, das alles bestellt ist. Aber letztendlich ist die Bestellung bei VW im Werk Pamplona vermasselt worden, denn bei der ersten (versuchten) Abholung war das Navigationssystem im VW-Computer Autostadt in der Liste vermerkt.

Ich wollt halt mal im Handbuch gucken, was da steht, wegen dem Pairingadapter bzw. koppeln ohne.

Ja, das RNS ist "übersichtlich", kenne ich aus dem Golf.

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Was mir nicht ganz klar ist: Du hast Ein Auto bestellt mit RNS 315, das anscheinend im Werk nicht eingebaut wurde und nun streitet sich der Häündler mit Dir über den Lieferumfang, richtig? Du müßtest doch eine Auftragsbestätigung erhalten haben, auf der jedes kleine Fitzelchen aufgeführt ist, meine Deutschlandkarte für das RNS 310 stand jedenfalls mit drauf, bin ich mir sicher. Die sollte doch eine Basis darstellen, auf der man sich bewegen kann. Die Handbücher sind ja eigentlich nicht so wichtig, denn soviel können die RNS auch wieder nicht. :D

Vielleicht kann ich helfen.

Mein Polo wurde im April 13 neu geliefert.

Bestellt hatte ich das RNS 315 und die FSE+

Bluetooth funktioniert ohne Pairingadapter! D.h. die volle Telefonfunktion und Musikhören.

Ich hab den Polo im Werk abgeholt, die nette Dame hat meine Telefon via BT mit dem RNS verbunden, da war noch kein Pairingadapter montiert (die Halterung war leer). Inzwischen habe ich einen eingesteckt, damit funkt das Handy scheinbar über die Aussenantenne, ohne Adapter geht es nur über die Handyantenne.

Ein Kartensatz war nicht dabei. Die Karten liegen auf dem internen Speicher. Karten sind von Westeuropa. Osteuropa ist nicht dabei..... habs noch nicht getestet.....

Es war ein extra Handbuch für das RNS dabei.

 

 

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 15:07

Danke, Super, die Info ist das, was ich brauche.

Ohne Anleitung und ohne Kompetenz des Händlers und Werkstatt ist das leider alles Katastrophe. Nächste Woche soll es noch ein "gütliches Gespräch" geben, den die Info´s von WOB widersprechen sich derzeit alle. Zur Zeit ist Stand derDinge, das es Veränderungen ab KW 22 / MJ 2014 gegeben hat und nicht gehen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Vielleicht kann ich helfen.

Mein Polo wurde im April 13 neu geliefert.

Bestellt hatte ich das RNS 315 und die FSE+

Bluetooth funktioniert ohne Pairingadapter! D.h. die volle Telefonfunktion und Musikhören.

Ich hab den Polo im Werk abgeholt, die nette Dame hat meine Telefon via BT mit dem RNS verbunden, da war noch kein Pairingadapter montiert (die Halterung war leer). Inzwischen habe ich einen eingesteckt, damit funkt das Handy scheinbar über die Aussenantenne, ohne Adapter geht es nur über die Handyantenne.

Ein Kartensatz war nicht dabei. Die Karten liegen auf dem internen Speicher. Karten sind von Westeuropa. Osteuropa ist nicht dabei..... habs noch nicht getestet.....

Es war ein extra Handbuch für das RNS dabei.

Ich hab meinen seit 1 Woche. Das funktioniert komplett ohne irgendeinen Adapter, außer das RNS315 ist ohne Bluetooth. Dann würde es nicht gehen. Kann die Halterung leider gar nicht sinnvoll nutzen. Für Note 2 oder S4 gibt es nichts.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBuergy

... Kann die Halterung leider gar nicht sinnvoll nutzen. Für Note 2 oder S4 gibt es nichts.

Ich habe in der Bucht eine günstige, ältere Ladeschale erstanden. Dann noch eine Brodit Aktivhalterung gekauft.

Die vereine ich bis zur Polo-Lieferung Mitte November, als am Ende hoffentlich gut aussehende Bastellösung, mit der Ladeschale.

Nachteil:

- Außenantenne wird nicht genutzt.

Vorteile:

- Handy ist sinnvoll platziert,

- wird geladen und

- es baumelt kein extra Kabel rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RNS 315 + Mobilfunkvor. Plus -> Karten Pairingadapter