1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 315 oder RNS 510

RNS 315 oder RNS 510

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. April 2011 um 14:16

Hallo,

ich konfiguriere mir gerade meinen Tiger zusammen, den ich ende April bestellen möchte.

Jetzt bin ich beim Punkt Navi, und komm nicht weiter....

In dem Vorführwagen den ich probegefahren bin, war ein RNS 510 verbaut und ich war sehr begeistert.

Nun hab ich mich hier im Forum ein bisl wegen dem neuen RNS 315 "umgehört", und steck jetzt in der Zwickmühle:

Ist das RNS 510 wirklich die ca. 1200€ Mehrpreis wert, oder soll ich das Geld lieber in ein DCC stecken?

Hab leider noch nicht viel über das 315er gefunden, nur das es keine Festplatte hat, einen kleinerer Bildschirm und keine Sprachsteuerung.

Über den Klang oder die Bedienungsfreundlichkeit hab ich nix gefunden.

Im Zeitalter von 32gb SD Karten könnt ich auf die Festplatte verzichten, und die Sprachsteuerung brauch ich auch net unbedingt.

Aber da ich unbedingt die Rückfahrkamera dazunehm, hab ich die Sorge das der Bildschirm dafür vielleicht zu klein ist.

HAt schon jemand Erfahrung mit dem 315, und kann mir eine Entscheidungshilfe geben?

Bin einfach unsicher geworden, ob das 510 den Mehrpreis wert ist?

Ich werde den Tiger ausschließlich privat nutzen, und fahr so ca. 10000 km im Jahr.

Hauptsächlich Landstraße.

Vielen Dank

JoJo

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2011 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von makuuu

Ich persönlich mag keine mobilen Navis die im Auto rumfliegen. Saugnäpfe an der Scheibe sind ein Horror für mich.

Das erinnert mich an die Zeit der mobilen CD-Spieler an Schwanenhälsen mit einer Adapterkassette angeschlossen.

Technisch sind die mobilen Geräte ohne Frage um Welten zeitgemäßer.

Ob man 4 kleine Updates oder 1 Großes im Jahr bekommt, spielt auch keine wirkliche Rolle.

Naja, dann such mal im Internet nach "Click & Ride"...

Ansonsten:

Die Navi-DVDs oder CDs kosten je nach Gerät 150 bis 210 Euro. Bei Geräten ohne Laufwerk kommen da noch die Kosten in der Werkstatt dazu, diese Daten einzuspielen.

Das mit den vier kleinen, oder dem einen großen Update im Jahr spielt insofern keine Rolle, als daß die Navigationsdaten eigentlich von Navteq stammen, und diese von VW sowieso häufig erst nach zwei bis drei Quartalen mit VW-Logo den Kunden angeboten werden (solange dauert es anscheinend, die DVD oder CD VW-Konform zu "customizen".

Im Prinzip ist es eine Frechheit der Autohersteller, daß man manche Aldi-Navis mit aktuellerem Kartenmaterial und modernerer Hardware mit mehr Funktionalität, günstiger kaufen kann, als eine Update-DVD beim Autohersteller für den sowieso schon sauteuren Festeinbau. Ausserdem kann man bei den Billig Navis auch noch die Firmware kostenlos updaten, wofür die Helden in der Autobranche auch noch gerne Geld nehmen.

Die haben da eine echte Melk-Kuh entdeckt!!

Gruß

Nite_Fly

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Kann man denn die Rückfahrkamera überhaupt ohne das 510er bestellen?

Themenstarteram 18. April 2011 um 16:31

Ja, beim neuen 315 geht das.

 

jojo

Ich hatte das RNS 510 im Golf (nachgerüstet) und das RNS 310 ab Werk im Tiger.

Hätte also wechseln können.

Habe das RNS 510 verkauft weil mir das RNS 310 ausreicht.

Subjektiv hat das RNS 510 weniger Druck bei Musik als das RCD 510 (hatte ich vor dem RNS im Golf) oder das RNS 310. Vielleicht weil´s oft mit Dynaudio geordert wird?!

Wie schon geschrieben macht die Festplatte bei den erhältlichen USB-Sticks oder Speicherkarten keinen Mehrwert. Sprachsteuerung brauch ich auch nicht und die 3,81 cm weniger Display sind im Alltag auch zu verschmerzen.

Außerdem sind von 100 geklauten VW-Navis je nach Gegend etc. rund 70 - 90% RNS 510 was für mich der ausschlaggebende Punkt war!

Für die 1200 Taler würde ich mir was anderes bestellen!!!

am 18. April 2011 um 17:48

Wenn ich hier richtig lese, dann geht es dem TS um den Vergleich RNS 510 zum RNS 315. Grosses Display ist m.E. für die Funktion der Rückfahrkamera positiv zu bewerten.

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

Wenn ich hier richtig lese, dann geht es dem TS um den Vergleich RNS 510 zum RNS 315. Grosses Display ist m.E. für die Funktion der Rückfahrkamera positiv zu bewerten.

Das mag sein.

Jedoch ist die fehlende Schnittstelle zur Kamera m.M.n. der einzige große Unterschied zwischen RNS 310 und 315. Somit bin ich mit Erfahrungswerten vom "großen" und "kleinen" VW-Navi schon mal auf der richtigen Spur!

Von daher trägt Dein Beitrag noch wesentlich weniger zur Beantwortung bei als meiner!:p;)

am 19. April 2011 um 5:12

Moin, moin....

ich hatte zuvor nen RCD510 und jetzt ein RNS315 in meinem Tiguan.. Bin mit dem Radio sehr zufrieden. TechniSat hat hier echt nen guten Job gemacht. Die kleinere Darstellung stöhrt mich überhaupt nicht. Wenn man die Zubehör Navis sieht, sind die auch nicht viel größer im Display und es geht auch. Die Kartendarstellung nutzt man eh nur an Kreuz(ung)en, wo einem die Pfeildarstellung in der MFA nicht sonderlich hilf tund unklar ist... Das große Navi hat nur noch den Vorteil, dass es ein DVD Laufwerk hat und man es (il)legal so freischalten kann, um während der Fahrt Movie´s zu sehen.... Ob man das brauch muss jeder selbst wissen.. Sonst seh ich keine weiteren Vorzüge... Ob nun RearCam beim kleinen oder größeren Bild dargestellt wird, ist rum wie num. Man sieht auf beiden das gleiche Bild nach hinten... Fei bei dem einen weniger verpixelt, da höhere Darstellung als beim anderen, doch warum? Soll ja lediglich zum kontrollieren des Fahrtweges dienen und ist nicht zum Bildschirmprint auf A3 Fotopapier gedacht :D... Die Karten im RNS315 sind im Flashspeicher bereits vorinstalliert. Auf diesen Speicher hat man selbst keinen Zugriff! All im allen kann ich nur von mir sprechen und ich mit damit äußerst zu frieden und hät es das damals schon gegeben, hät ich es geordert....

gruss

bigblue

Themenstarteram 19. April 2011 um 7:15

Hallo, und vielen Dank für die Antworten.

Also auf das DVD kucken kann ich mit SIcherheit verzichten.

Das wichtigste ist mir eigentlich der Klang, die Navifunktion und die Rückfahrkamera.

Langsam seh ich das auch so, das ich für den Mehrpreis lieber das DCC leiste. :-)

Werden die Kartenupdates weiterhin nur über VW zu bekommen sein?

Die sind da ja grad nicht sehr fix, was man so hört.

Eigentlich dürfte ja theoretisch eine spätere Umrüstung von 315 auf 510 nicht so schwierig sein, falls ich doch nicht zufrieden bin, oder?

mfg

JoJo

am 19. April 2011 um 7:18

Karten Updates, laufen weiterhin über VW.. Wird mittels SD-Card erfolgen.. Während dem Update Prozess wird die SD-Card mit dem Radio quasi verheiratet und ist nur noch da einsetzbar und kann nicht nochmal in einem anderen RNS315 verwendet werden... Ein Upgrade auf das RNS510 ist jederzeit möglich.... Altes raus und ordentlich abmelden und neues rein....

gruss

bigblue

am 19. April 2011 um 9:22

Meine Festplatte ist (abgesehen von den Navi-Inhalten) fast leer, weil es mir viel zu umständlich ist, die Festplatte zu befüllen. Ich komme besser zurecht mit USB-Sticks und Apple-Ipods. DVDs habe ich noch nie gesehen (nur zum Testen), ist eigentlich nur sinnvoll im Stand oder bei Freischaltung während der Fahrt. Das ist mir aber nicht ganz geheuer. Ich benutze zwar die Rückfahrkamera häufig, aber auch das ist, wenn man ehrlich ist, entbehrlich. Meine Empfehlung lautet daher eindeutig: Die kleine Lösung ist die bessere, und das DCC ist ein absolutes Muss!

Themenstarteram 19. April 2011 um 13:53

Hallo,

nochmals danke für die Antworten.

@ ingowa

Ist das DCC wirklich so ne Wucht, wie gesagt ich fahr ja nicht soviel im Jahr, und ich fand das Fahrwerk von dem Vorführwagen auch schon sehr gut.

Im Konfigurator gibts für das 315 eine extra Mobiltelefonvorbereitung, kann mir da einer was näheres dazu sagen?

 

JoJo

Zitat:

Original geschrieben von bayern-jojo

 

Im Konfigurator gibts für das 315 eine extra Mobiltelefonvorbereitung, kann mir da einer was näheres dazu sagen?

 

JoJo

Das RNS315 verfügt über ein integrietes Bluetooth Modul... Wenn man sich für die Low UHV FSE entschiedet, wird das Mic samt kabel bei Produktion mitverlegt und man kann via Bluetooth sein Handy koppeln und telefonieren. Was VW dabei mitverbaut ist die Handy Ladeschale für das Phone.. Du hättest dann an der Mittelkonsole rechts neben Radio und Klimabedienung so ne Konsole für ne Händyhalterung... Will man das nicht, kann man, insofern man selbst basteln will die Low UHV selbst nachrüsten, kostet nen bruchteil weniger... Mic und Kabel zusammen ca. 50 Euro (nicht bei VW gekauft, in der Bucht) und via VCDs freischalten lassen. Schwuppst hat man eine FSE.... Ist nicht VW style guide, geht aber... Mit der Premium wird ein zusätzliches Modul verbaut, was die Antenne vom Handy entkoppelt und direkt nach außen führt.. ALso keine Handystrahlung im Innenraum, wie bei der Low UHV FSE...

Hoffe das hilft dir.... Schäust den Bastelaufwand, dann ordere sie ab Werk gleich mit.. Doch der Kostenfaktor steht in keinem Verhältnis, was VW hier verlangt!

Gruss

bigblue

Hallo zusammen,

auch wenn mich hier jetzt einige nicht verstehen werden:

Ich habe vor, das Problem auf dieses Weise zu lösen:

- RCD 510 kaufen, mit grossem Bildschirm, ggfs mit FSE

- eine Nachrüstlösung als NAVI kaufen bzw. das vorhandene weiternutzen

Begründung

Ich benötige eine NAVI-Funktion etwa 5x pro Jahr, da reicht auch ein tragbares, ich hätte aber gerne den grossen Bildschirm für die Kamera. Ein Update zum Nachrüstnavi ist oft im Preis enthalten z.T. für 2 Jahre, so komme ich 4 Jahre Betriebszeit (und länger), einen POI-Warner gibt's nur beim Tragbaren, und es gibt für den Preisunterschied RCD510/RNS315 schon was recht ordentliches zum Tragen mit geringerer Diebstahlgefahr als ein RNS.

Dies ist sicher keine Lösung, für jemanden, der oft fremde Strecken fährt, aber für mich wird es wohl der beste Kompromiss.

Gruß

Sportline100

Zitat:

Original geschrieben von sportline100

..... und es gibt für den Preisunterschied RCD510/RNS315 schon was recht ordentliches zum Tragen mit geringerer Diebstahlgefahr als ein RNS....

Hi, ich teile deine Bedenken. Schätze aber das RNS315 ist weniger begeehrt als das RNS510.. Das große Navi hat einfach Features die heiß begeehrt sind.. Big Display, DVD LW, integrierte HDD.. Hat das RNS315 nicht... Das RNS315 ist vom RNS310 nicht zu unterscheiden, wenn man es nicht ausbaut ;-)...

 

gruss

bigblue

Themenstarteram 19. April 2011 um 20:04

@bigblue

du scheist ja laut signatur das 315 zu haben.

Wie ist der Klang, Bedienung, die NAvieinheit....

Ich weiß, das ich vielleicht bisl nerv... :-), aber ist mein erster Neuwagen. :-)

JoJo

Deine Antwort
Ähnliche Themen