- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- RNS 315 und Vmax bei Hängerbetrieb
RNS 315 und Vmax bei Hängerbetrieb
Mit dem Hänger darf ich ja nur 80 km/h fahren. Wie rechnet das Navi das denn aus? Ich habe bislang keine Einstellung gefunden in der ich das angeben könnte. Bei meinem Navigon konnte ich aus Geschwindigkeitsprofil "LKW" wählen.
Schön wäre es ja, wenn es so schlau wäre und merkt, dass ein Hänger dranhängt und selbständig auf 80 km/h rechnet. Dann hätten aber die Fahrradträgerleute wahrscheinlich schon gemeckert.
Also, rechnet das Navi dann weiter mit 120 km/h Durchschnitt oder rechnet es mit 80 km/h?
Am WE werden wir das erste mal mit Wohnwagen unterwegs sein
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von autis
Schön wäre es ja, wenn es so schlau wäre und merkt, dass ein Hänger dranhängt und selbständig auf 80 km/h rechnet. Dann hätten aber die Fahrradträgerleute wahrscheinlich schon gemeckert.
Ich denke das geht nur mit der nicht lieferbaren Rückwärtskamera. Dann würde das Navi erkennen ob du einen Wohnanhänger mit 80 oder 100 km/h Zulassung dran hast. Eventuell auch wenn du einen Anhänger mit Holz oder so dran hast auch langsamer. Aber wie gesagt die Kamera ist eh nicht lieferbar.
Wie soll sichergestellt werden, dass der 80er-Anhänger/100er-Anhänger/Fahradträger/Lastenträger zuverlässig erkannt wird? Die Erkennung über die Kamera zu realisieren ist viel zu aufwändig. außerdem, wer soll das dann bezahlen? Es reicht doch, dass für die Frontkamera der Fahrassistenten dem Käufer tief, sehr tief in die Tasche gegriffen wird.
Wenn ein Anhänger (Hänger hast du in der Hose) angekuppelt ist, ist immer auch der Stecker für die Anhängerelektrik eingesteckt. Allein diese Tatsache sagt der Fahrzeugelektronik, dass ein Anhänger gezogen wird. Hier könnte theoretisch dann auch die Info für eine neue Navi-Durchschnittsgeschwindigkeit abgegriffen werden. Ist aber nicht nötig, denn das Navi errechnet die voraussichtliche Fahrzeit selbstständig anhand der GPS-Daten und der damit verbundenen momentanen Durchschnittsgeschwindigkeit.
Das in einigen Navis enthaltene Geschwindigkeitsprofil "LKW" zielt nicht auf die Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern vielmehr auf die Strecke. Denn nicht alle Straßen/Brücken/Tunnel/Fähren sind für alle LKW zugelassen.
Bei meinem RNS 510 kann ich im Setup ''geschwindigkeitsabhängige Routenberechnung'' oder so ähnlich eingeben.
Das heißt es passt die Ankunftzeit permanent deiner Geschwindigkeit an.
Ich denke nach ein paar Kilometern Autobahn wird es die Ankunftzeit vom Start korrigiert haben.
Zitat:
Original geschrieben von Bauernfreund
Hänger hast du in der Hose
Danke - you made my day
Die Idee mit der AHK-Dose hatte ich ja auch schon, funktioniert aber nicht, weil dann auch die Fahrradträger auf der Kupplung als Hänger erkannt würden.
Demnach wird es wohl so sein, dass es beim 315er keine Einstellmöglichkeit der Geschwindigkeit gibt. Mal sehen, wieviel angezeigt wird, wenn ich losfahren und wann ich dann tatsächlich ankomme.
Zur Not mit dem (An)Hänger 120 km/h fahren. Dann paßt die Ankunftzeit wieder, mußt leider die Pausen für die Tickets der Aufpasser wieder im Kopf dazurechnen.
Auf einigen Strecken kann das helfen
Zitat:
Original geschrieben von autis
Demnach wird es wohl so sein, dass es beim 315er keine Einstellmöglichkeit der Geschwindigkeit gibt.
Hallo ? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das RNS 315 das nicht können soll. Sogar mein "Asbachuralt"-Navi im Golf aus dem Jahr 2006 hat die Ankunftszeit automatisch der Geschwindigkeit angepasst. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Navi nach ca. 5 Jahren Entwicklungszeit Rückschritte in die Steinzeit macht.
Toddy
Dass die Geschwindigkeit angepasst wird, ist schon klar. Nun wird schon von Anfang an falsch kalkuliert und die Differenz zwischen 120 km/h und 80km/h ist nicht unerheblich. Somit wir während der Route die Zeit immer länger und man kann sich nicht von Anfang an danach richten
Zitat:
Original geschrieben von autis
Dass die Geschwindigkeit angepasst wird, ist schon klar. Nun wird schon von Anfang an falsch kalkuliert und die Differenz zwischen 120 km/h und 80km/h ist nicht unerheblich. Somit wir während der Route die Zeit immer länger und man kann sich nicht von Anfang an danach richten
Du senkst deine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 auf 80?
Und brauchst jetzt ein Navi, was dir sagt, wieviel länger du unterwegs sein wirst - vorraussichtlich und rein rechnerisch?
Ich halts mal wie Forrest Gump und sag lieber nichts weiter bevor mir hier was böses rausrutscht...
Das Navi geht erstmal von dem gespeicherten Fahrprofil aus. Wenn sich dies ändert, dann zieht es nach.
Wenn du also sonst immer Bleifuß mit 500 Meilen pro Stunde durch due gegend bretterst, dann merkt es sich das und wird sich natürlich erstmal umstellen müssen, wenn du hintern dem Rentner-Wochenend-Ausflugs-Fahrrad-Konvoi herzuckelst.
Nach Fahrtbeginn wird das Profil abgegelichen und auch recht schnell angepaßt, zwischendurch auch immer wieder, aber explizit vorgeben "jetzt mit Hänger(s.o.)" zügig oder "jetzt mit "Anhänger" gemütlich geht nicht.
Für die Fahrzeitberechnung verfügt jedes Navi über (unveränderliche) Standardwerte für Stadtfahrten, Überlandfahrten und Autobahnfahrten. Hieraus errechnet sich bei Eingabe des Zielortes noch vor Beginn der Fahrt eine voraussichtliche Fahrzeit in Abhängigkeit der zu fahrenden Strecke. Hierbei mischt sich anteilig der zu erwartenden Route Stadt-, Überland und Autobahnstrecke. Je nachdem ob man die ein oder andere Strecke meidet oder bevorzugt, verlängert oder verkürzt sich die berechnete Fahrzeit.
Wenn man dann losfährt, dauert es ein Weilchen, bis das Navi anhand der GPS-Daten und der bisher zurückgelegten Strecke eine momentane (aktuelle) Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet hat. Dieser neue Wert fließt jetzt in die Errechnung der neuen voraussichtlichen Fahrzeit mit ein. Fährt man schnell, verkürzt sich die Zeit mehr oder weniger deutlich, fährt man langsam, verlängert sie sich und zwar abhängig von der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit. Auch eine Änderung der Streckenführung hat Einfluss auf den neu berechneten Wert. Fährt man viel Autobahn-> kürzere Zeit, fährt man viel Landstraße -> längere Zeit.
Das Navi errechnet eine voraussichtliche Fahrzeit immer auf Grundlage der hinterlegten Standardwerte, der Streckenführung und der aktuellen Durchschnittsgeschwindigkeit. Das macht es vollkommen selbstständig auch zuverlässig, unabhängig davon ob man mit Vmax von A nach B knallt oder mit gemütlichen 80 km/h mit dem Wohnwagen in Urlaub rollt. Da braucht nichts aktiv eingegeben werden.