ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 Zieleingabe in Karte oder mit GPS-Koordinaten

RNS 315 Zieleingabe in Karte oder mit GPS-Koordinaten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 9:11

Hallo zusammen,

im Navi meines alten A6 konnte ich ein Ziel in der Karte mit einem Fadenkreuz auswählen. Das ist besonders praktisch, wenn man zwar weiß, wohin man will, das Ziel aber keine Adresse hat: Wanderparkpatz, Sportflugplatz ... Auch Ziele in einem Ort, an dem man schon einmal war, keine Adresse kennt, wohl aber die nähere Umgebung findet kann man so auswählen.

Funktioniert so etwas im 12 Jahre jüngeren RNS 315 auch ?

Es zeigt mir zwar mit der "i" Taste, wo ich gerade bin (GPS). Aber was nutzt es, wenn das Navi GPS-Koordinaten nicht als Eingabe akzeptiert ?

Etwas passendes hab' ich weder im Manual noch im Menu oder hier im Forum gefunden.

Danke für Eure Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Renault bietet eine TomTom Navigation für Ca 400€ Ab werk an incl Live usw.

Für mich ist das ein vernünftiger Aufpreis denn das Ding kann mehr als alle VW Navis zusammen.

Meist auch Testsiger bei den Navisystemen.

Der Aufpreis ist weder für das 315 nich für das 510 gerechtfertigt.

Gruss

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

meiner Meinung nach geht es nicht. Ich habe auch schon gesucht und nichts gefunden.

Sieh einmal hier nach...

http://www.motor-talk.de/.../...15-kartendarstellung-t3850328.html?...

Viele Grüße

Ich glaube, man muss sich leider damit abfinden, dass das 315 wirklich nur ein Navi mit Grundfunktionen ist. Nicht nur im A6, sondern auch in einem Vectra konnte man per Fadenkreuz oder GPS-Daten Ziele eingeben. Das ist also kein Feature eines Luxusautos.

Schön fände ich auch:

  • Beliebige Zoom-Stufe der Karte einstellen und während der Fahrt beibehalten.
  • Karte auf beliebigen Ausschnitt verschieben und beliebig zoomen können.
  • RDS-Meldungen in einer Kartenübersicht ansehen und darin Details anzeigen lassen.
  • Eine Zielkarte angucken zu können.

Wenn dann noch die gewählten Routen immer nachvollziehbar wären (teilweise denkt sich das Ding Wege aus, die keiner begreift) und die Karte im Display nicht immer 1s hinter mir herfahren würde, wäre ich mit dem Ding auch bei dem Preis zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Ting

Ich glaube, man muss sich leider damit abfinden, dass das 315 wirklich nur ein Navi mit Grundfunktionen ist. Nicht nur im A6, sondern auch in einem Vectra konnte man per Fadenkreuz oder GPS-Daten Ziele eingeben. Das ist also kein Feature eines Luxusautos.

Schön fände ich auch:

  • Beliebige Zoom-Stufe der Karte einstellen und während der Fahrt beibehalten.
  • Karte auf beliebigen Ausschnitt verschieben und beliebig zoomen können.
  • RDS-Meldungen in einer Kartenübersicht ansehen und darin Details anzeigen lassen.
  • Eine Zielkarte angucken zu können.

Wenn dann noch die gewählten Routen immer nachvollziehbar wären (teilweise denkt sich das Ding Wege aus, die keiner begreift) und die Karte im Display nicht immer 1s hinter mir herfahren würde, wäre ich mit dem Ding auch bei dem Preis zufrieden.

Ich werde nie Leute verstehen, die aus welchen Gründen auch immer, zur preiswerten Navigation greifen und sich dann über die doch vielen fehlenden Funktionen aufregen. Sorry, daß ich für 1/3 des Preises eines RNS510 kein Luxux-Navi bekomme, sollte wohle jeder begreifen. Ich habe auch nur das RNS315 (weil mir das 510er einfach völlig überteuert erscheint) und bin völlig zufrieden. Es bring mich an Ziel, und das nicht mal schlecht, es kalkuliert die Fahrzeit nahezu genau und liefert alle Funktionen, die ich im täglichen Leben brauche.

Ein wenig doof finde ich, dass in meinem neuen Auto eine Karte drin ist, die über ein Jahr alt ist. Da gibt es schon mal die eine oder andere Strasse oder Autobahnanbindung, die neu und nicht drin ist, aber wenn man das Hirn ein bisschen einschaltet, kmmt man auch damit zurecht.

 

am 9. Dezember 2012 um 10:39

@Mabuse:

Da bin ich ganz deiner Meinung! Wie sind die Menschen bloss in früheren Zeiten an ihr Ziel gekommen, als es GPS noch nicht gab, bzw. nur dem Militär vorbehalten war? Mein Gott, da musste man sich doch glatt mal an Strassenschildern orientieren (die es übrigens heute auch noch gibt), oder den dicken ADAC-Strassenatlas (der den ganzen Stauraum im Handschuhfach aufbrauchte, wenn er denn passte).

Ich gehöre zu den Menschen, die diese Epoche ohne psychische Schäden überlebt haben.

Ich bin mit dem RNS315 auch zufrieden, es tut, was es soll und bringt mich von A nach B. Und es wird, im Ggensatz von seinem grossen Bruder, auch eher selten geklaut. Für die veraltete Navi-Software kann das Gerät nichts.

Wenn es hart auf hart kommt, dann nehme ich das Eierfön zur Hilfe (für Telekom-Kunden ist die Navigon-App kostenlos).

In diesem Sinne: Einen schönen 2. Advent allerseits!

Ich habe auf die Mitbestellung des Einbaunavis komplett verzichtet. Ein Saugnapfnavi ist vollkommen ausreichend und weist zudem viele Features auf, die ein Festeinbaunavi (bei VW) nicht hat. Zudem ist das Kartenmaterial aktueller.

Zudem kann das Saugnapfnavi in ein anderes Auto mitgenommen werden und das Ziel auch schon am Schreibtisch (oder sonst wo außerhalb des Autos) programmiert werden. Für die Fahrzeitplanung ist das eine feine Sache.

Und nun mal Hand auf's Herz: Wer eines der neumodischen Smartphones mit großem Display hat, ist doch damit und mit der vorinstallierten google-maps-Navisoftware viel besser bedient.

Ich finde, die Hersteller sollten sich mehr Gedanken dazu machen, wie man die Smartphones vernünftig in das Auto integriert. Das ist der zukunfstsweisende Weg ! - Die Gewinnmargen bei einem festinstallierten Navi sind allerdings so groß, dass da offenbar noch ein Hemmschuh in den Köpfen der Konzerndenker vorhanden ist.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Als jetzt mal ganz ehrlich: VW hinkt, was die Navi-Technologie angeht, hoffnungslos hinterher. RNS510? Ja toll, im B6 hat das mal um die 2500€ Aufpreis gekostet (B7 = ca. 2000€?), konnte aber weniger als unser Navigon für weniger als 10% des Preises - und beim Navigon sind noch die Updates der Karten für 2 Jahre inklusive.

Ich selber hatte im B6 das RNS510 und nun im B7 das RNS315 - einfach, weil es ein Firmenfahrzeug ist und ein Navi drin sein muss. In den Urlaub fahre ich aber mit dem Navigon. Rückblickend muss ich aber sagen, dass das RNS510 einige Basisfunktionen hat, die das RNS315 nicht hat - diese Funktionen sind so "basic", dass ich mir nicht mal habe erträumen können, dass man so etwas im RNS510 als Zusatzfeature anpreist: Alternativrouten,Wegpunktnavigation, die Karte per Touchscreen verschieben usw.

Ich kann in manchen Situationen ja noch nicht einmal sehen, wo er mich bei einer Stauumfahrung in 5km oder 10km hinführt, weil wenn die Strassenführung nicht in Fahrzeugrichtung oder genordet verläuft, geht sie einfach aus dem Bild raus, auch bei maximalem Auszoomen, und man hat null Chance sich auf die neue Situation einzustellen. Oder Wegpunktnavigation: Wenn wir 1500km in den Urlaub fahren, immer die gleiche Strecke, kenne ich mich was die Straßen angeht doch wohl besser aus. Mit dem RNS 510 konnte ich (mühsam!) diverse Autobahnabschnitte als Zwischenziel eingeben und so das Navi auf die korrekte Route zwingen. Mag sein, dass das RNS315 korrekte Fahrtzeiten angibt (besser als das alte RNS510), aber was hilft es mir, wenn es eine komplett andere Route vorgibt? Und ja, wenn ich >10 Stunden am Stück unterwegs bin, halte ich es für sinnvoll mit Navi zu fahren, auch auf bekannter Strecke.

Renault bietet eine TomTom Navigation für Ca 400€ Ab werk an incl Live usw.

Für mich ist das ein vernünftiger Aufpreis denn das Ding kann mehr als alle VW Navis zusammen.

Meist auch Testsiger bei den Navisystemen.

Der Aufpreis ist weder für das 315 nich für das 510 gerechtfertigt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Als jetzt mal ganz ehrlich: VW hinkt, was die Navi-Technologie angeht, hoffnungslos hinterher. ...

Ironie = ON

Naja, nicht ganz.

In Sachen Kopierschutz sind sie ganz weit vorne (zumindest beim neuen RNS315). :D

Ironie = OFF

Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt.

Wenn es einfach gehen darf, dann navigiere ich über das RNS315.

Wenn es individuell komfortabel sein soll, dann klebe ich mir mein iPhone mit Navigon an das Armaturenbrett.

Wobei mit zunehmenden Kartenalter im RNS315 mein iPhone immer öfter die Streckenvorgabe übernimmt.

Über die Preispolitik rege ich mich mittlerweile nicht mehr auf.

Die Dinger sind hoffnungslos überteuert und leisten dafür im Gegenzug relativ wenig.

Das ist mittlerweile seit Jahren so und auch nicht nur auf einen Fahrzeughersteller beschränkt.

Bisher haben mich nun drei (Premium-)Fahrzeughersteller damit enttäuscht.

Eine dritte Chance wird es erst wieder geben, wenn ich in der Praxis vom vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt wurde.

Zugegeben, da hat jeder eine andere "Schmerzgrenze", aber das wiederum läuft bei mir unter persönlichem Geschmack.

Und der wurde von Navigon, TomTom und Skobbler geprägt. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

...RNS 510... im B6 hat das mal um die 2500€ Aufpreis gekostet (B7 = ca. 2000€?)

Mein Off-Topic-Senf:

2450 € sind es aktuell fürs 510, da die Rückfahrkamera zwingend dazu bestellt werden muss.

Solange es Leute gibt, die diesen Preis bereitwillig bezahlen, nur um einen technisch veralteten "Fernseher" im Auto zu haben, der zudem auch in Osteuropa gern "gekauft" wird, braucht VW an seiner Navi-Politik nichts zu ändern. Würde ich auch nicht machen, warum auch :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 Zieleingabe in Karte oder mit GPS-Koordinaten