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RNS-510 - 5 Kanal oder 4 Kanal PnP + HiLo-Adapter + 1 Kanal

Themenstarteram 4. März 2014 um 19:00

Hallo,

ich würde meinen Passat mit Standard-Soundsystem klanglich etwas aufrüsten. Da das Radio keinen Vorverstärker-Ausgang hat stehe ich vor ein paar Fragen. Bin nun auch nicht so sehr im Gebiet CarHifi belesen. Und via Google habe ich auch keine Antworten gefunden, wo ich mir sagen könnte, dass ich alles richtig angehe.

Was ich machen würde: Die vorhandenen Lautsprecher mittels PnP-Verstärker wie beispielsweise i-soamp etwas besser ansteuern. Zusätzlich würde ich mir auch noch einen Subwoofer in die Reserveradmulde einbauen.

Ich habe bisher keinen 5-Kanal-Plug'n'Play Verstärker gefunden.

Also wäre Variante 1 (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe): Ich verbaue einen 4-Kanal-PnP und klemme in das Adapter-Kabel noch einen HiLo-Adapter und kaufe noch einen seperaten Verstärker für die Reserve-Rad-Mulde.

Variante 2: Ich kaufe einen 5 Kanalverstärker + ein PnP-Adapter-Kabel und trenne dieses auf um am Original-Kabelbaum nichts auftrennen zu müssen.

Was würdet ihr als Lösungsansatz und auch Produkte empfehlen?

Mein Ziel ist jetzt kein Klang im Auto, als würde ich direkt vor einem Boxen-Turm auf einem Festival stehen. Aber der aktuelle Klang ist mir dann doch zu drucklos.

Vorrangig dem Radio ausgesetzte Musik: Electro(pop),Drum'n'Bass

Budget: Sollte nach Möglichkeit noch dreistellig bleiben für den Gesamtumbau (Materialkosten).

Noch weitere Fragen die mir durch den Kopf gehen:

Bekommt man Hitzeprobleme, wenn man den Verstärker mit in die Reserve-Rad-Mulde verbaut und die Abdeckung darüber geschlossen ist?

Kann man bei einem solchem Umbau Probleme mit dem CanBus bekommen?

 

Beste Grüße und danke für eure Antworten,

Patrick

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9 Antworten

Da gute highlow adapter und PnP Endstufen nich gerade billig sind, würde ich ein anderes Konzept empfehlen, das meiner Meinung nach bei einem vergleichbaren Preis funktionel und klanglich deutlich mehr bietet: ein DSP (BitTen, 260€) kombiniert mit einer günstigen 5-Kanalendstufe (K&M 1005 200€).

Der DSP (Herzstück der ganzen Anlage) ist perfekt dafür geeignet die Werksradios als Quelle anzuzapfen und bringt durch die flexiblen Möglichkeiten (LZK, EQ,..) selbst die Werkströtten zum Singen.

Dazu kommt ein selbstgebauter oder gekaufter Sub (unter 200€)

Diese variante braucht kein Canbus, und die hitze sollte sich in grenzen halten

Kleinkramm wie Verkabelung kommt noch dazu (überschaubar).

Kannst Du selbst Hand anlegen oder lässt es machen?

Wenn Dich diese Variante interessiert, kann man weitere Details klären

Wenn Du lieber PuP Lösung suchst, dann schaue bei Helix nach, da gibt es sowas, sogar als 5 Kanal mit einem passenden Subwoofer (allerdings nicht billiger als oben genannte Variante, deutlich schwächer und primitiver)

am 5. März 2014 um 12:57

http://www.extremeaudio.de/.../...l-4x3050-80-watt-mit-integr-dsp.html

ich weiß nicht was alle gegen diese variante haben. die leistung reicht voll und ganz.man braucht nix löten-nur anschließen,fertig. nen sub noch dazu und du hast genug musik.

ob ich nun 700 euro ausgebe und basteln muß,oder 400 und nur anschließe.

dazu hat der verstärker unterm sitz platz. das gute,ohne probleme und arbeiten rückrüstbar.

Andreas

Primo

Man solle nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Secundo

Es ist eine Frage des Anspruchs

Beides ist je nach Zielgruppe richtig oder falsch :-)

Themenstarteram 5. März 2014 um 16:52

Hallo,

danke xajas für die etwas ausführlichere Antwort.

Grundliegend würde ich das Anschliessen selbst machen. Wo ich eventuell mir Unterstützung (Bekannter eines Bekannten) holen werde ist das Lösen der Verkleidungsteile.

Aber deine Variante klingt durchaus annehmbar. Letztlich müsste ich so oder so für den Sub Kabel verlegen. Die Grundidee für den PnP war vorrangig nicht allzusehr in den Original-Kabelstrang einzuschneiden, sondern alles was hinzukommt eben nur dazwischen zu stecken. Aber letztlich müsste ich ja mir auch nur entsprechende Stecker bauen, welche vom Radio zum DSP und vom Verstärker wieder zurück zum Auto-Kabelstrang gehen. Ich werde nochmal schauen, ob es hier passende Stecker einzeln gibt, oder ob ich mir einfach einen Blaupunkt PnP Adapter für <20 Euro hole, und den auftrenne, Kabel drauf löte und isoliere.

Wenn ich mal weiter denke, so werde ich mittelfristig wohl noch auf die Idee kommen, die Frontlautsprecher durch etwas besseres zu ersetzen: Somit ergibt sich die Frage ob zum Einen der K&M 1005 dafür noch immer ausreichend Leistung bringt, und ob man zum Anderen den Weg über den Original-Kabelbaum nehmen kann, oder dann nochmal etwas dickere Lautsprecherkabel verlegen muss.

PS: Ungefähr so wie in deinem Fahrzeug will ich mir auch ein Gehäuse für den Sub bauen. Sind die weissen Streifen im inneren des Gehäuses Leim oder Silikon?

Solltest Du Dich für die DSP variante entscheiden:

1. Du brauchst keine besondere Stecker. Die einzige Stelle, wo der Originalkabelbaum getrennt wird sind die Lautsprecherkabel. Es reicht diese vorhandenen Lautsprecherkabel zu durchschneiden und die Enden mit einer einfachen Lüsterklemme an Verlängerungslautsprecherkabel einerseits zum DSP und andererseits von Endstufe zu verbinden (Löten ist natürlich besser)

2. Werkslautsprecherkabel sind vollkom ausreichend. Ich würde sie erst dann tauschen, wenn ich im zweiten Schritt/Mittefristig die Werkslautsprecher gegen ein besseres Frontsystem tauschen würde (aber dan auch die Tür dämmen)

3. Die K&M Endstufe ist gut/leistungsstark genug, um weitere Updates/bessere Frontlautsprecher zu befeuern

4. Das runde Gehäuse in dem Polo ist nur geleimt, das komplizierte Gehäuse in dem Benz mit Acryl abgedichtet (es waren zu viele unregelmässige Phasen)

5. Sollte es der BitTen werden (mein liebstes Spielzeug, einfach genial) dann würde ich

A) wenn deine jetzigen Frontlausprecher Breitbänder sind

- die Fronts an Kanal 1+2 des DSP und der Endstufe anschliessen

- die Reears an Kanal 3+4 des DSP und der Endstufe anschliessen

B) wenn deine jetzigen Frontlausprecher Aus HT + TMT bestehen

- die Front HT an Kanal 1+2 des DSP und der Endstufe anschliessen

- die Front TMT an Kanal 3+4 des DSP und der Endstufe anschliessen

- die Rears weiterhin über das Werksratio laufen lassen - die braucht man ja nicht :-)

Und dann besuchst Du mich, und ich zeige Dir wie das mit dem Einmässen des DSP funktioniert :-)

Themenstarteram 5. März 2014 um 17:55

Da werd ich wohl lieber so ein Adapter-Kabel durchtrennen. So bleibt der Original-Kabelbaum unberührt, und ich kann so in Ruhe in der Wohnung den Kabelstrang verlöten.

Den DSP findet man schon für 200 Euro im Netz, den Verstärker ebenfalls für 200. Hinzu kommen noch ca 100 Euro für Kabel+Stecker. Bleiben also noch 500 Euro vom Budget übrig. Die Reserveradmulde im Passat ist ziemlich riesig. Also Platz für ein vollwertiges Rad. Jedoch keins vorhanden und auch nicht eingeplant. Wäre noch die Frage was sich da als Subwoofer empfielt, wenn das Sub-Gehäuse den vorhandenen Platz gut ausnutzen würde.

Wenn ich für den Umbau eh die halbe Innenverkleidung abmache, kann ich eigentlich auch gleich die Kabel für die vorderen Türen mit verlegen. Und wenn einmal die Kabel liegen kann ich eigentlich gleich mit die Lautsprecher vorn tauschen. ;-)

Bei der Variante B: Kommt der Verstärker mit 2 Kanal-Input vom Radio klar, oder muss ich hier dann zwischen Radio und DSP "brücken"?

 

Bin also für weitere Empfehlungen offen. ;-)

Ich denke der DSP kommt mit 2-Kanal input klar.

Je nach Budget und Volumen des Reserverad-Sub würde ich ein 10" oder 12" JL Audio Chassis in einem geschlossenen Gehäuse empfehlen. Sie kommen schon mit relativ kleinen Gehäusen zurecht.

http://intl.jlaudio.com/...v3-4-car-audio-w0v3-subwoofer-drivers-92165

http://intl.jlaudio.com/...v3-4-car-audio-w0v3-subwoofer-drivers-92166

http://intl.jlaudio.com/...v3-2-car-audio-w3v3-subwoofer-drivers-92150

http://intl.jlaudio.com/...v3-2-car-audio-w3v3-subwoofer-drivers-92153

Hertz und ARC Chassis wären auch nicht schlecht

 

Bei Frontchassis kommen die üblichen Verdächtigen in Frage: Hertz, Eton, DLS, Microprecision

Themenstarteram 5. März 2014 um 20:45

Ich hatte mal bei Ebay etwas durchgeklickt und beispielsweise das entdeckt:

http://www.ebay.de/.../330911637116?...

Aber die Frage betrifft eigentlich alle Nachrüstsets: Wie verbaue ich die Hochtöner? Die vorhandenen austauschen im Spiegeldreieck wird vermutlich nicht funktionieren?

Das Auto gehört keiner Bank oder Leasingfirma. Von daher hätte ich kein Problem da irgendwo zu bohren oder aufzuschrauben. Aber zum Beispiel solche Kugeln auf dem Amaturenbrett finde ich sowas von ... nunja ... nennen wir es mal pubertär. ;-)

Ich weiss, man könnte jetzt mit GFK ein neues Spiegeldreieck modellieren. Nunja ... würde ich auch vermeiden wollen, wenn das geht.

So sehen die Originalen aus:

http://www.ebay.de/.../351010852915?...

Manche Hersteller bieten für die HT "Einbautöpfchen", die man an die A-Säulenverkleidung oder an den Spiegeldreieck schrauben kann.

Es gibt auch Einbaukugeln für HT - siehe meinen Polo-Eibaubericht

 

Oder in die Originalen Einbauorte montieren, manche HT paasen da rein.

Dazu schaue dich bei

http://www.carhifi-store-buende.de/.../volkswagen

um. Der hat sich auf VW "spezialisiert"

http://www.carhifi-store-buende.de/upgrade-audio-vw-passat-3c-vorn

Oder direkt bei Eton

http://www.etongmbh.de/.../

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