ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 510: Aktivierung der Telefonfunktion

RNS 510: Aktivierung der Telefonfunktion

Themenstarteram 4. April 2010 um 19:59

Kann man die Telefonfunktion des RNS 510 auch nachträglich aktivieren? Die SuFu hat lediglich ergeben, dass das RNS 510 von Vorteil bei der Nachrüstung der Premium FSE ist. Mein Gedanke ist, dass das RNS 510 schon für die Telefonfunktion vorbereitet ist und nur auf der Softwareebene entsprechend eingestellt werden muss, so dass man über Bluetooth gleich loslegen kann. Wahrscheinlich ist alles viel komplizierter. Wer kennt sich mit dem Thema aus?

Viele Grüße

Ziffi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das RNS selbst hat kein Bluetooth,

muss also eine FSE nachrüsten.

Genauso ist es. Ohne verbaute FSE bietet auch das RNS keine Telefonunterstützung.

Hi,

erstmal brauchst Du ein RNS 510 ab FW 2660, wenn es eine ältere hat, musst Du erst mal ein Firmware Update machen. Dies klappt bei den meisten ohne Probleme, andere aber berichten von Problemen dabei und danach, also da solltest Du schon etwas Dich durch die Foren lesen.

So, danach musst Du erst mal ein Micro einbauen oder wenn Du eine Freisprecheinrichtung hattest, das von der vorhandenen umlöten und mit dem Radio verbinden.

Dann brauchst Du die Premium FSE und von dem vorhandenen Handyhalter am Armaturenbrett muss ein Kabel zur Premium FSE verlegt werden, da diese die komplette Handy Funktion übernimmt und Dein Handy lediglich noch als Sim Adapter dient und alles andere macht die Premium FSE.

Und zu guter letzt muss Dein Boardcomputer vom Auto in der Werkstatt entsprechend um programmiert werden, sonst geht auch nichts. Also alles schon einfach, aber nicht so einfach wie

Du es Dir vorstellst und wenn Du 0 oder wenig Ahnung hast am besten jemand suchen aus der Nähe, der programmieren, löten und das Kabel einbauen kann.

Aber als allererstes mal ausgiebig über suchen im Forum lesen damit Du feststellen kannst welche

Firmware Dein RNS 510 hat, denn da musst Du als erstes mal drüber im klaren sein.

Schöne Ostern noch

GTI Typ

@ GTITyp

Was willst du den mit nen Firmware-Update?

Die 2660 brauch man vlt. für Sprachsteuerung, aber nicht für die Premium FSE und

ein Board-Computer muss auch nicht programmiert werden,

es wird das Gateway und das FSE Interface codiert.

Und löten spart man sich mit einen passenden Kabelsatz für 45€ aus der Bucht.

Vlt. solltest du dich selbst erst mal ein wenig einlesen ;)

Hi bt43a ,

ich glaube Du solltest Dich erst mal etwas einlesen nicht ich.

Was will er denn mit der Telefonfunktion beim RNS 510 ? Wohl nicht nur auf lautlos schalten, sondern mit Sicherheit die Sprachsteuerung und die sms im Display lesen, sonst braucht er die Frage wohl nicht zu stellen.

Und dieses geht erst ab FW 2660 und mit Premium FSE und ob er das Kabel bzw, den Stecker umlötet oder einen neuen Kabelsatz kauft ist ja wohl ein himmelgroßer Unterschied, das umlöten hat einer incl Codierung hier aus dem Forum gemacht und da musste ich keinen Kaeblsatz für 45 Euro kaufen.

Und mit dem Boardcomputer programmieren, da ist die Codierung gemeint, kann man auch so ausdrücken. Daher ist es die Frage wer sich hier wohl nicht eingelesen hat !!!

GTI Typ

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

@ GTITyp

Was willst du den mit nen Firmware-Update?

Die 2660 brauch man vlt. für Sprachsteuerung, aber nicht für die Premium FSE und

ein Board-Computer muss auch nicht programmiert werden,

es wird das Gateway und das FSE Interface codiert.

Und löten spart man sich mit einen passenden Kabelsatz für 45€ aus der Bucht.

Vlt. solltest du dich selbst erst mal ein wenig einlesen ;)

@GTITyp

lesen ist wohl nicht deine Stärke, auch wenn man dich drauf hinweist?

Der TE möchte lediglich eine FSE benutzen, von Sprachsteuerung des RNS ist keine Rede. Und für die Nutzung einer FSE ist kein Firmareupdate auf 2660 erforderlich.

Der TE hat offensichtlich keine FSE verbaut und ist der Meinung, das RNS hat von Haus aus Bluetouth dass man zur Nutzung als FSE freischalten kann ....

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTsport

@GTITyp

lesen ist wohl nicht deine Stärke, auch wenn man dich drauf hinweist?

Der TE möchte lediglich eine FSE benutzen, von Sprachsteuerung des RNS ist keine Rede. Und für die Nutzung einer FSE ist kein Firmareupdate auf 2660 erforderlich.

Der TE hat offensichtlich keine FSE verbaut und ist der Meinung, das RNS hat von Haus aus Blootouth dass man zur Nutzung als FSE freischalten kann ....

Danke

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

Hi bt43a ,

 

ich glaube Du solltest Dich erst mal etwas einlesen nicht ich.

 

Was will er denn mit der Telefonfunktion beim RNS 510 ? Wohl nicht nur auf lautlos schalten, sondern mit Sicherheit die Sprachsteuerung und die sms im Display lesen, sonst braucht er die Frage wohl nicht zu stellen.

 

Und dieses geht erst ab FW 2660 und mit Premium FSE und ob er das Kabel bzw, den Stecker umlötet oder einen neuen Kabelsatz kauft ist ja wohl ein himmelgroßer Unterschied, das umlöten hat einer incl Codierung hier aus dem Forum gemacht und da musste ich keinen Kaeblsatz für 45 Euro kaufen.

 

Und mit dem Boardcomputer programmieren, da ist die Codierung gemeint, kann man auch so ausdrücken. Daher ist es die Frage wer sich hier wohl nicht eingelesen hat !!!

Ich glaube du solltest dich erstmal richtig einlesen!

Denn man braucht kein SW update, um SMS im Display lesen zu können.

Dazu kann man das Gespräch mit dem MUFL annehmen, auflegen, scrollen im Menü usw.

Das SW update braucht man definitiv nur für die Sprachsteuerung mehr nicht.

Da du ja soviel Ahnung hast, solltet du wenigesten wissen, dass es schon aktuellere SW gibt als das 2660

Hallo.

Um über das RNS510 das Telefon zu steuern, ist die PFSE (Premium-FSE) notwendig. Die 'kleine' FSE (FSE-Low) mit Ladeschale am Armaturenbrett kann nicht über das RNS510 bedient werden.

Wenn Du die 'kleine' FSE hast, ist das Umrüsten auf PFSE leicht möglich. Du benötigst allerdings ein Telefonsteuergerät, das mit dem RNS510 bedient werden kann. Die 'alten' PFSE-Steuergeräte können das nicht - also genau auf die Teilenummern achten. Auf den Umbauseiten von Alex kannst Du Dir eine Liste der kompatiblen Steuergeräte und eine Anleitung zum Umrüsten ansehen (nur die mit ** markierten Telefon-STG sind über RCD510/RNS510 bedienbar). Das STG bekommt man in der Bucht für ca. 200-250 €.

Die Bedienelemente im Dachhimmel und die herausklappbare Tastatur sind nicht zwingend notwendig. Dann muss aber ein MF-Lenkrad vorhanden sein, damit das Telefon überhaupt mit der PFSE verbunden werden kann. Wenn eine MFA+ vorhanden ist, kann man auch die SMS im MF-Display lesen - nicht im RNS.

Firmwareupdate für das RNS510 ist nicht notwendig.

Ach ja, Dein Handy sollte rSAP unterstützen. Damit fallen alle Sony Ericssons und viele Samsung-Handys aus. Siehe Kompatibilitäts-Liste im Passat 3C Forum.

Prao

Lesen junger Mann, hab nicht geschrieben dass die 2660 die neuste Version ist nur dass es ab 2660 geht. Und da hier einige ziemlich arrogant sind, war das auch mein letzter Thread hier, denn auf so Typen die nicht normal schreiben können habe ich definitiv keinen Bock und Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

Hi bt43a ,

ich glaube Du solltest Dich erst mal etwas einlesen nicht ich.

Was will er denn mit der Telefonfunktion beim RNS 510 ? Wohl nicht nur auf lautlos schalten, sondern mit Sicherheit die Sprachsteuerung und die sms im Display lesen, sonst braucht er die Frage wohl nicht zu stellen.

Und dieses geht erst ab FW 2660 und mit Premium FSE und ob er das Kabel bzw, den Stecker umlötet oder einen neuen Kabelsatz kauft ist ja wohl ein himmelgroßer Unterschied, das umlöten hat einer incl Codierung hier aus dem Forum gemacht und da musste ich keinen Kaeblsatz für 45 Euro kaufen.

Und mit dem Boardcomputer programmieren, da ist die Codierung gemeint, kann man auch so ausdrücken. Daher ist es die Frage wer sich hier wohl nicht eingelesen hat !!!

Ich glaube du solltest dich erstmal richtig einlesen!

Denn man braucht kein SW update, um SMS im Display lesen zu können.

Dazu kann man das Gespräch mit dem MUFL annehmen, auflegen, scrollen im Menü usw.

Das SW update braucht man definitiv nur für die Sprachsteuerung mehr nicht.

Da du ja soviel Ahnung hast, solltet du wenigesten wissen, dass es schon aktuellere SW gibt als das 2660

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

Und da hier einige ziemlich arrogant sind, war das auch mein letzter Thread hier, denn auf so Typen die nicht normal schreiben können habe ich definitiv keinen Bock und Tschüss

Tja "normal" ist halt relativ ;)

aber nichts für Ungut.

Ciao

Schade, habe aus Recherchegründen diesen Tread gelesen und weiß jetzt kaum mehr als am Beginn des Lesens. Allerdings nach den letzten Beiträgen festgestellt dass "schön Blöd" auch ne Form von "schön" sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 510: Aktivierung der Telefonfunktion