ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Alternative Erfahrungsberichte

RNS 510 Alternative Erfahrungsberichte

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. März 2014 um 21:39

Hallo,

ich weiß die Frage wurde des öfteren gestellt und ich habe dazu auch schon einiges gegoogelt, trotz allem wollte ich von euch auf Grund von Erfahrungen wissen, welches 2 DIN Radio am besten als RNS 510 Ersatz taugt.

Wichtig wäre mir, dass man Lenkradtasten, optisches Parsystem, Navi und Titel Anzeige im MFA nutzen kann. Das Zenec passt rein optisch am besten zum RNS, man liest aber wirklich nicht viel gutes. Meine Favoriten im Moment

Alpine INE-W928R

Pioneer Avic F60

Kenwood DNX-521DAB

Vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hier ein paar Bilder

zu Europameister2004: Nein ich habe nichts codiert, habe es beim Händler einbauen lassen. Die Aussage mit der noch nicht verfügbaren Navi-anzeige habe ich vom Kenwood-support. Ich erkundige mich aber nochmal, daher Danke für den Hinweis.

+7
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe mir letztes Jahr das Kenwood DNX 521 DAB gekauft. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden. Ganz besonders begeistert bin ich vom Digitalradio. Auch die Coveranzeige bei Mp3 ist prima. Ebenso die Bedienung über das Multifunktionslenkrad ist klasse. Die Freisprecheinrichtung funktioniert auch perfekt. Gut finde ich auch, dass eine Mirco SD Karte verwendet werden kann. Updates sind auch einfach durchzuführen (letzte war im Oktober 2013).

Mir war beim Kauf meines Golfs das RNS 510 zu teuer und das RNS315 zu duerftig. Darum hatte ich lediglich das RCD 510 bestellt um es spaeter durch eines der auch von dir genannten Navis zu ersetzen.

Da mir DAB neben der Navifunktion besonders wichtig war, schied das Zenec von vorneherein aus, da man dafür einen separaten Tuner kaufen muss, der Händler mir aber davon abriet.

Navi und Titelanzeige im MFA werden nicht angezeigt. Es soll laut Kenwood zwar noch mit einem Update kommen, bisher ist es jedoch nicht verfügbar. Es wird in der MFA lediglich angezeigt, was gerade gewählt wurde, also z.B. DAB, oder SD, oder USB.

Eine weitere Einschränkung gibt es beim OPS, sofern eine Rueckfahrkamera vorhanden ist. Dann kann nur eines von beiden angezeigt werden. Bei bedarf kann ich ja mal ein paar Bilder laden.

Themenstarteram 27. März 2014 um 8:42

vielen Dank für die Info, klingt ganz gut.

Zeigt das Kennwod beim Einparken diese Anzeige an?http://www.carsystems.home.pl/PDC/vw_rns_510_ops_front_rear1.jpg

http://g6.kraemerautomotive.com/.../CAN_Bus.jpg

Kann man das Bedienteil abnehmen?

Lade doch bitte ein paar Fotos hoch, würde mir das ganze gerne mal ansehen.

Ja, eine vergleichbare Anzeige gibt es und das Bedienteil ist auch abnehmbar.. Aber wie gesagt, Bilder sagen mehr als Worte. Werde heute Abend ein paar Fotos hochladen.

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

Ja, eine vergleichbare Anzeige gibt es und das Bedienteil ist auch abnehmbar.. Aber wie gesagt, Bilder sagen mehr als Worte. Werde heute Abend ein paar Fotos hochladen.

Hast du das Navi auch codiert? Ich kann mich erinnern, dass man beim Zenec der MFA+ sagen musste das ein Navi da ist, dann ging es auch mit der Navianzeige in der MFA+.

Hier ein paar Bilder

zu Europameister2004: Nein ich habe nichts codiert, habe es beim Händler einbauen lassen. Die Aussage mit der noch nicht verfügbaren Navi-anzeige habe ich vom Kenwood-support. Ich erkundige mich aber nochmal, daher Danke für den Hinweis.

Kenwood-dab-titel
Kenwood-kamera
Kenwood-klimaanzeige
+7
Themenstarteram 27. März 2014 um 18:02

das schaut doch sehr gut aus, was mich an dem Pioneer z.B stört ist das es die Tasten unten hat , das Kenwood hat eine ähnliche Anordnung wie das RNS oder Zenec.

Was genau kann man beim Radio abnehmen als Schutz, den oberen Teil? Wie ist die Steuerung, flüssig oder eher träge?

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

Hier ein paar Bilder

zu Europameister2004: Nein ich habe nichts codiert, habe es beim Händler einbauen lassen. Die Aussage mit der noch nicht verfügbaren Navi-anzeige habe ich vom Kenwood-support. Ich erkundige mich aber nochmal, daher Danke für den Hinweis.

Das obere Teil ist abnehmbar. Der Touchscreen geht recht fluessig.

Hallo, habe auch mal Frage für mein älteren Nachbar!Der sucht sich Golf Plus mit Werks Navi, Rückfahrtkamera oder Park Sensoren aber nichts passendes gefunden! Ohne Werks Navi findet er viele,jetzt soll ich fragen ob man Zubehör Navi mit VW Rückfahrkamera oder Parksensoren denke ich auch Lenkrad,kombinieren kann?

Kenwood DNX 521 DAB passt das?

Danke!

 

Zitat:

Original geschrieben von verso33

Hallo, habe auch mal Frage für mein älteren Nachbar!Der sucht sich Golf Plus mit Werks Navi, Rückfahrtkamera oder Park Sensoren aber nichts passendes gefunden! Ohne Werks Navi findet er viele,jetzt soll ich fragen ob man Zubehör Navi mit VW Rückfahrkamera oder Parksensoren denke ich auch Lenkrad,kombinieren kann?

Kenwood DNX 521 DAB passt das?

Danke!

Also ich habe die VW Rückfahrkamera und OPS(also Parksensoren) und das Multifunktionslenkrad. Und alles lässt sich mit dem Kenwood DNX verbinden, allerdings mit der Einschränkung, dass entweder das Kamerabild oder das Fahrzeugsymbol mit den Abständen (OPS) angezeigt wird. Man kann aber mit einem Knopfdruck in der Mittelkonsole von der Kamera auf OPS umschalten.

Das Radio braucht beim Hochfahren zwar ein wenig Zeit, das Kamerabild wird aber sofort angezeigt.

am 20. April 2014 um 16:33

Hallo, wie ist denn das Klangbild mit den Kenwood DNX 521 DAB? Benutzt du es mit den Serienlautsprechern? Laut technischen Daten leistet das Radio 50W.

Ich habe momentan ein RNS310 und bei mir kratzt ein Lautsprecher. Ich überlege daher neue Lautsprecher und ein Leistuingsfähigeres Radio bzw. Navi einzubauen.

Die Frage des Klangbildes ist schwer zu beantworten, da dies ja immer subjektiv ist.

Ich persönlich nutze mit dem Kenwood die serienmäßigen Lautsprecher und bin damit sehr zufrieden.

Hallo

Wie sieht es denn mit einer Freisprecheinrichtung aus, wenn man das RDC510 ohne Telefonie verbaut hat? Ist ein Mikrofon in dem Kennwood integriert und Telefongespräch kommt über die Lautsprecher? Was hat denn der Einbau bei welcher Werkstatt gekostet?

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Hallo, ich hab da mal eine Frage: Welchen Adapter hat Pythagoras-1 an seinem Radio für die Rückfahrkamera angeschlossen. Ich hab nämlich das DNX525DAB und bis auf die Rückfahrkamera hab ich alles am laufen.

Um die anderen Fragen zu beantworten beim DNX525DAB ist ein Mikrofon dabei (ich geh davon aus das es bei allen DNX der Fall sein wird), ich hab es oben an die A-Säule gelegt, alle verstehen mich gut und klar.

Ich hab das DNX erst mit den Serienlautsprechern und Subwoofer im Reserveradgehäuse betrieben, die Serienlautsprecher haben mir aber vom Klang überhaupt nicht gefallen.

Hab dann Pioneer Lautsprecher eingebaut, mit diesen bin ich sehr zufrieden, allerdings haben die von mir verwendeten Pioneer kaum Bass am Kenwood (ja alles richtig angeschlossen) ich denke wenn man Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad einbaut hätte man auch mehr Bass am Kenwood.

Zitat:

@FollowTheEagle schrieb am 17. Juni 2015 um 14:21:09 Uhr:

Hallo, ich hab da mal eine Frage: Welchen Adapter hat Pythagoras-1 an seinem Radio für die Rückfahrkamera angeschlossen. Ich hab nämlich das DNX525DAB und bis auf die Rückfahrkamera hab ich alles am laufen.

Um die anderen Fragen zu beantworten beim DNX525DAB ist ein Mikrofon dabei (ich geh davon aus das es bei allen DNX der Fall sein wird), ich hab es oben an die A-Säule gelegt, alle verstehen mich gut und klar.

Ich hab das DNX erst mit den Serienlautsprechern und Subwoofer im Reserveradgehäuse betrieben, die Serienlautsprecher haben mir aber vom Klang überhaupt nicht gefallen.

Hab dann Pioneer Lautsprecher eingebaut, mit diesen bin ich sehr zufrieden, allerdings haben die von mir verwendeten Pioneer kaum Bass am Kenwood (ja alles richtig angeschlossen) ich denke wenn man Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad einbaut hätte man auch mehr Bass am Kenwood.

P.S. Ich hatte vorher das RNS510 verbaut das Radio hat einfach nur genervt ;) :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Alternative Erfahrungsberichte