ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 DAB (altbekannt) Komplettausfall!

RNS 510 DAB (altbekannt) Komplettausfall!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 11:17

RNS 510 DAB Komplettausfall

Hallo Ihr Lieben.

Mein werkseinebautes RNS 510 Navi im Passat 3c B7 Kombi, geht nicht mehr an. Es gibt kein Lebenszeichen von sich. (kein Startlogo, keine Geräusche) Tot!

Ich hatte im Sommer meine Fenster etwa 10cm offen. Es fing an sehr stark zu regnen. Bis ich am Auto war waren die Innenverkleidungen der Türen bereits nass. Ich schloss die Fenster und fuhr los.

Nach etwa 500m Fahrt wurde der Bildschirm des RNS schwarz und alle Lautsprecher im Auto begannen in einer tiefen Frequenz zu "hämmern". Das RNS lies sich nicht mehr einschalten und zeigte auch sonst keinerlei Reaktion. Die Lautsprecher gingen erst nach abklemmen der Batterie aus.

Zu Hause lies ich das Auto trocknen und prüfte ALLE Sicherungen. Keine, auch die im RNS, war durchgebrannt. Die Lautsprecher hämmerten nachdem ich die Türen getrocknet hatte und dei Batterie wieder anklemmte nicht mehr. Das RNS 510 zeigt bis heute keine Reaktion.

Kabel zur Stromversorgung liefern wie gewünscht 12V. Daraus schließe ich, dass der Defekt im RNS selbst ist. Ich hoffe/wünsche, dass das Navi reparabel ist und Sie mir weiterhelfen können.

Falls die Reparaturkosten höher als erwartet ausfallen sollten würde ich mir evtl. ein anderes/neueres Navi einbauen.

Zunächst stelle ich mir die Frage, ob schoneinmal jemand das Problem hatte und es beheben konnte?

 

Welches Navi wäre die beste Lösung (sowohl preislich als auch kompatibel)?

Funktionen an meim Karre: Multifunktionslenkrad; Navi, Einparkhilfe (Piepser) keine Kamera, VW-Audio-System, Climatronic, Sitzheizung, Selbsteinpark-Sys, DVD... (aber die Info ist vermutlich überflüssig)

 

Alternativen zum RNS 510 DAB? Es gibt so viele Anbieter aber nirgendwo steht klar und deutlich. DAS IST ES! Hersteller: Blaupunkt, Krämer, Pioneer, Zenec, Kenwood.

Alles schön und gut. Aber ich möchte auf keinen Fall ein neues Mic für die Freisprechanlage oder eine neue GNSS-Antenne! PlugNPlay ist das Zauberwort.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich kenne jemand, der sehr gut RNS 510 repariert. War selbst schon vor Ort, aber nicht weil mein 510 defekt war, sondern wegen VIM Freischaltung und Kartenupdate.

 

Melde dich bei ihm, er hilft der bestimmt weiter!

 

http://rnsreparatur.de/impressum/

 

Glaub hier heißt er: Viktorw

 

Gruß

Hast du bei dem VW Audio System nicht einen Verstärker unterm Sitz der eventuell einen Kurzschluss hat? Eventuell ist nur dieser defektz und hindert das RNS am starten.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 15:57

Ja, habe den Verstärker unterm Sitz. Habe ich auf Feuchtigkeit überprüft. Dort war aber alles trocken.

Danke für den Werkstatt-Tipp.

Kein Thema! :)

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:59

Also, zunächst werde ich das RNS in eine Werkstatt schicken und überprüfen lassen.

Falls es irreparabel sein sollte werde ich definitiv kein neues RNS kaufen (2800neu, 2000,-€ Austausch bei VW).

Falls mir jemand eine Alternative nennen kann welche dem RNS gleich kommt oder gar besser ist wäre ich sehr dankbar über wertvolle Tips.

PS: ich fahre mittlerweile 3 Monate ohne Musik und Freisprecheinrichtung -.-

am 2. Februar 2017 um 11:59

Also wenn du es probierst an zu machen zeigt sich garkeine Reaktion, nichtmal das VW logo?

Wie gesagt! Habe dir ne Adresse gegeben. Er tauscht auch defekte Mainboards usw. aus und macht das RNS wieder voll funktionsfähig und das zu einem fairen Preis!

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 15:08

Zitat:

@P4lle schrieb am 2. Februar 2017 um 12:59:20 Uhr:

Also wenn du es probierst an zu machen zeigt sich garkeine Reaktion, nichtmal das VW logo?

Ja, nichtmal das VW-Logo und auch sonst kein Lämpchen oder Geräusch. =(

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 15:09

Zitat:

@Skywalk90 schrieb am 2. Februar 2017 um 15:43:41 Uhr:

Wie gesagt! Habe dir ne Adresse gegeben. Er tauscht auch defekte Mainboards usw. aus und macht das RNS wieder voll funktionsfähig und das zu einem fairen Preis!

Habe ihn kontaktiert. Werde das RNS höchswahrscheinlich an ihn verschicken.

schonmal nach ner defekten Sicherung geschaut???

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 6:11

Zitat:

@olly2341 schrieb am 2. Februar 2017 um 20:54:19 Uhr:

schonmal nach ner defekten Sicherung geschaut???

Ich habe alle Sicherungen geprüft. Auch die 20er oder 30er am RNS hinten. Keine war durchgebrannt.

Ich habe mir aber schon überlegt ob evtl iwas am CAN-BUS hopps ist.

Dann kannste noch manuell einschalten wenn dass der Fall ist

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 14:25

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 3. Februar 2017 um 14:41:34 Uhr:

Dann kannste noch manuell einschalten wenn dass der Fall ist

Manuell einschalten? Auf den ON-Knopf vom Nav drücken?

Wie bereits gesagt. Das RNS gibt keinen Mucks von sich.

Dann ist es kein can Bus Problem sondern Hardware

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 DAB (altbekannt) Komplettausfall!