ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 510 DAB(+) der 657te

RNS 510 DAB(+) der 657te

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 16:40

Guten Abend liebe Community!

Jetzt muß ich hier doch einmal die Experten hier im Forum befragen:

Folgendes Problem: Bekannte von mir hat einen Sharan 2.0 TDI mit der EZ 11/2011. Dort ist ein RNS 510 verbaut mit der Anzeige der Klimaanlage im RNS. Sie sprach mich vor ein paar Tagen an, ob man dieses nicht mit DAB+ aufrüsten könnte. Ich habe vorerst gesagt, daß hier nur nachgerüstet werden könnte mit diversen Zusatzmodulen, dieses aber mehr oder minder aufwendig ist.

Jetzt habe ich verschiedene Quellen stundenlang durchforstet und festgestellt, daß es das RNS 510 auch "serienmäßig" mit DAB+ gab und auch möglicherweise mit einem Kameraeingang für eine RFK, aber wohl nicht für den Sharan - ist das richtig?

Die Lösung mit einem Discover Media sei wohl bei meiner Bekannten möglich - sie müßte aber auf die Anzeige der Klimaanlage sowie auch auf die VZE verzichten, welches sie absolut nicht möchte.

Frage jetzt an die Community:

Kann ich auch ein RNS 510 von VW mit DAB+ und evtl. Kameraeingang verbauen ohne großen Aufwand außer vielleicht einer Neucodierung - also mehr oder weniger Plug'n Play. Und wenn ja welche Teilenummer hätte dann so ein RNS 510?

Ich weiß, das in einem T5 oder T6 so ein RNS 510 mit DAB+ und Kameraeingang verbaut ist. Teilenummer lautet dort wohl am Ende 686C. Könnte man das mit mehr oder weniger Plug'n Play einbauen?

Ich würde mich über Infos von Fachleuten des Sharans und des RNS 510 sehr freuen!

VCDS Kenntnisse und auch VCDS selber sind über einen Freund verfügbar. Den Sharan meiner Bekannten habe ich erst Mitte nächster Woche zur Verfügung.

LG

Lutz

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi Lutz

vor etwa 4 Wochen habe ich das Dynavin Radio 9 verbaut. Der Kaufpreis einschliesslich Navi liegt bei etwa EUR 700. Dieses Radio liegt um Dimensionen über dem RNS und hat ohnehin DAB+. Dynavin liefert auch eine passende RFK für etwa EUR 100 dazu. Das nur, damit Du die Relation zu dem was Du vorhast kennst.

LG

Karsten

Hallo bursche57,

bei meinem Sharan Bj 05/13 ist ein RNS510 mit Rfk verbaut (oroginal). Über DAB+ kann ich leider nichts sagen. Würde mich auch interessieren.

Viele Grüße

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 17:19

Zitat:

@machselbst schrieb am 18. Juni 2024 um 19:06:04 Uhr:

Hi Lutz

vor etwa 4 Wochen habe ich das Dynavin Radio 9 verbaut. Der Kaufpreis einschliesslich Navi liegt bei etwa EUR 700. Dieses Radio liegt um Dimensionen über dem RNS und hat ohnehin DAB+. Dynavin liefert auch eine passende RFK für etwa EUR 100 dazu. Das nur, damit Du die Relation zu dem was Du vorhast kennst.

LG

Karsten

Ja, auch darüber habe ich schon gelesen. Ich bezweifele aber momentan, daß die VZE und auch die Anzeige der Klimaanlage im Display wieder funktioniert. Oder kannst Du das nicht bestätigen?

LG Lutz

Hi Lutz

was ist VZE? Verband zur Einäscherung? Also die Funktionen sind alle sichtbar auf einem 9 Zoll Aktivbildschirm. Die Seat Rückfahrkamera funktioniert, wird aber zu einem erheblichen Fischauge, auf dem man sogar Teile des eigenen Nummernschilds sehen kann. Die Firmware ibraucht allerdings noch etwas update. Das Teil ist zwar um Dimensionen besser, hängt sich aber hin und wieder noch auf, wenn man zu schnell drauf rum hackt. Die Lenkradfunktionen funktionieren alle. Das Navi braucht man nicht unbedingt, wenn man mit der Mirrorfunktion das Navi des Smartphones kopieren kann. Das Navi ist definitiv noch verbesserungsfähig. Wenn man in die Suchzeile eine Stadt wie Rostock eingibt und nach 10 min kommt eine Liste von ganzen 12 Strassen zur Auswahl, kann man schon Zweifel am Prozessor und am Suchalgorithmus bekommen.

schönen Gruss

Karsten

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 4:55

Guten Morgen!

@machselbst

VZE=Verkehrszeichenerkennung

Gut, daß RNS 510 ist gewiss verbesserungswürdig. Ist eben die Entwicklungsstufe der Anfang 2000er Jahre. Ich muß hier aber von meiner Bekannten ausgehen, da es sich um ihr Auto handelt und ihre Wünsche akzeptieren.

Soweit ich weiß, gab es das 510 nicht mit einer Mirrirfunktion vom Handy. Soetwas möchte meine Bekannte auch nicht. Ihr reicht es wenn DAB da wäre und evtl. Kamera-muß aber nicht zwingend sein.

Unser ist von 2010 und hat die RFK im Display - das geht...

DAB+ haben wir leider nicht..

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 18:52

Ok. Gab bzw, gibt es ein RNS 510 mit DAB/DAB+ welches jemals im Sharan verbaut wurde und das Licht und Sichtpaket unterstützt? Ich hatte jetzt die Gelegenheit ein 1T0035686C auszuprobieren. Leider unterstützt es nicht die Verkehrszeichenerkennung.

Könnte man ein RNS 510 vom Skoda oder ähnliches nutzen und auf VW bzw. VW Logo umcodieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen