ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Endlos-Reboot

RNS 510 Endlos-Reboot

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. April 2012 um 9:07

Hallo VW-Gemeinde,

seit gestern Abend hat sich mein RNS 510 aufgehängt.

In einer Endlosschleife versucht das System immer wieder neu

zu starten. Auch der der drei-Tasten Reset hat nicht gebracht.

Außer dem Splash-Screen: "Volkswagen Navigation System" das nach einigen Sekunden wieder verschwindet tut

sich nichts.

Gibt's außer dem offiziellen Reset noch andere Möglichkeiten, das System zu starten ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 11:02

Wollte nur noch kundtun wie die Geschichte ausgegangen ist:

Durch gleichzeitiges Drücken der beiden Tasten rechts neben dem DVD-Schacht + Setup Taste

Software update erzwingen.

Firmware CD (bei zunächst 1200) eingelegt, 1 Stunde gewartet, Karten-DVD hinterhergeschoben und fertig!

Alles funktioniert wieder wie am ersten Tag. Nur die Musiktitel waren gelöscht.

Einen erheblichen Vertrauensverlust hat jedoch mein betreuender VAG-Händler erlitten,

der mir doch als einzige Alternative ein Austauschgerät (mit Einbau ~1900 €)

verkaufen wollte.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zieh mal die Sicherung von deinem Radio und warte einige Zeit.. Wenn das nicht hilft, musst du versuchen ein Update durchzuführen. Kann aber auch möglich sein, dass deine hardware ein knacks hat. Aber eins nach dem anderen.

am 23. April 2012 um 9:50

Hallo

habe das gleiche problem, meins hat sich vor 3 wochen verabschiedet.....

Reset und sicherung alles schon gemacht, nichts.....

Der Wagen war jetzt in der Werkstatt, neue Software drauf gespielt, nichts KAPUTT

Neues RNS 510 kostet mit Einbau bei VW 2400 euro, mal eben......

VW hat Kulanzantrag gestellt, abgelehnt nun will ich einen Privaten stellen und suche die direkte Adresse für Kulanzanträge...

Gruß Stephan

Themenstarteram 23. April 2012 um 9:56

Sind die Belegungen für die Sicherungen für alle Passat Modell gleich ?

(04/2008 Highline FSE Premium 125KW TDI) - leider habe ich das Bordbuch

bis Ende der Woche nicht zur Hand,da unterwegs.

Wo finde ich die passende Sicherung - Fahrer/Beifahreseite/Motorraum?

ich hatte das auch schon einige male, das radio liess sich nicht mehr bedienen, im display stand "system wird gestartet".

ich hatte bisher immer das glück dass nach abstellen des autos und neuem starten am nächsten morgen wieder alles lief.

aber generell würde mich auch interessieren wo ich welche sicherung ziehen müsste ....

Themenstarteram 28. April 2012 um 13:50

Nachtrag: Heute habe ich mal das Bordbuch bemüht. Die dort dargestellte Lage und Nummer

der Radio/Nav-Sicherung im Motorraum-Sicherungskasten sieht bei mir ganz anders aus.

Es soll entweder der Steckplatz F7(low) oder F19(High) mit jeweils einer 15 Ampere Sicherung sein.

Bei mir existiert genau eine 15A Sicherung, die jedoch auf einem anderen Platz.

Nach Entnahme dieser Sicherung stellt sich jedoch nach vor vor dieser Endlos Reboot ein.

Die war's dann wohl nicht.

Ich denke, ich werde am Montag mal beim Freundlichen vorstellig ..

Hmm, machs dir nich zu umständlich, mach die Batterie für 20min ab. Danach hast du im Kombiinstrument ein paar Fehler. Nicht so schlimm! Einfach ein bischen fahren und schwupps sind die weg.

Themenstarteram 30. April 2012 um 11:55

Danke für den Tipp, hat mir der Freundliche vorab heute morgen auch schon telefonisch empfohlen.

Leider hat diese Maßnahme das Verhalten des RNS 510 nicht geändert.

Dann empfehle ich dir, dass du es zu jemanden mit einem RNS Manger schickst. Ich kann dir das Update auch raufmachen. Musst du entscheiden. Sonst empfehle ich dir es zu Konrad3C zu schicken, der hat ein Manager.

Such dir sonst jemanden in deiner Nähe: (Die grünen Stifte)

http://maps.google.de/.../ms?...

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 16:37

Das Fahrzeug habe ich nunmehr dem Freundlichen vorgeführt. Diagnose: RNS 510 muss ausgetauscht werden, Kosten ca. 1800 € (!).

Habe mich inzwischen in dem RNS 510 eigenen Forum ein wenig schlau gemacht.

Dort ist von einem möglichen sogenannten "Factory Reset" auf FW 1200 die Rede.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Vorgang? Soll mit der Tastenkombination (Setup+Eject+Info)

eingeleitet werden. Schlimmer kann's ja wohl kaum werden.

Da gehts um das Einspielen einer anderen Firmware - durchaus einen Versuch wert, kommt halt drauf an was du jetzt für eine Firmware drauf hast bzw. was es überhaupt für ein Gerät ist? Falls es ab Werk drin war und du bisher nix dran gemacht hast/nix dran hast machen lassen genügt der Produktionszeitpunkt vom Fahrzeug :)

vg, Johannes

Ja, das habe ich ja schon vorgeschlagen. Meld dich, falls du hilfe brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von Risotto

Das Fahrzeug habe ich nunmehr dem Freundlichen vorgeführt. Diagnose: RNS 510 muss ausgetauscht werden, Kosten ca. 1800 € (!).

Schlimmer kann's ja wohl kaum werden.

Dann bau aber gleich ne SSD ein ..... !!!!!

Habe gerade gelesen, dass es BJ 04/08 ist, das müsste dann noch eine A-Version sein. Ein erzwungenes Update auf die 1200 wäre daher nicht verkehrt - wenn das fehlschlägt ist vermutlich sowieso eine Hardwarekomponente defekt und das Gerät muss repariert werden.

vg, Johannes

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 9:32

Danke zunächst mal für die Tipps. Werde in Ruhe wohl erst am Wochende die nächsten Maßnahmen

ergreifen. Notwendige Datenträger liegen schon bereit ...