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RNS 510: Fehler bei Optionen Mautstraßen und Autobahnen meiden
Hallo,
war heute in der Schweiz unterwegs. Da ich keine Vignette kaufen wollte, habe ich erst "Ohne Mautstraßen" als Option eingestellt. Half nichts, das RNS 510 hat mich auf die nächste Autobahnauffahrt geschickt.
Dann habe ich zusätzlich "Ohne Autobahn" eingestellt. Das Navi hat einen Route hauptsächlich über Landstraßen gewählt, mich dann aber doch wieder auf die Autobahn geschickt.
Software is 2660 mit Karte 6.0.
Fragen: sind Autobahnen in der Schweiz keine Mautstraßen? Ich bin mir sicher, dass das schon einmal funktioniert hat.
Ging Euch das auch schon so?
Sepp
Beste Antwort im Thema
Im Anhang zum genauer nachlesen:
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13 Antworten
Japp, das Problem hatte ich auch schon. Am Ende hatte ich mir ne Vignette gekauft...
Hi,
Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Zitat:
? Autobahnen , ? Fähren , ? Mautstraßen oder ? Tunnel – legt fest, ob diese Wegetypen
benutzt werden sollen oder nicht. Gibt es keine sinnvolle Route (weil beispielsweise eine Insel ohne
Fähre nicht erreicht werden kann), werden diese Wegetypen - obwohl sie abgewählt wurden - in die
Routenberechnung einbezogen.
Im Anhang zum genauer nachlesen:
kann das bestätigen. das hat aber nichts mit schweizer AB´s zu tun. das geht auch so.
wenn man an ner Kreuzung vor einer Autobahnauffahrt steht und dann AB´s abwählt rechnet er trotzdem mit AB. ich glaub das hängt damit zusammen ob man "schnelle" Route eingestellt hat.
Mag sein, aber es gab definitiv eine autobahnfreie Route, die nur wenig langsamer war.
Sepp
Zitat:
Original geschrieben von wossogstsepp
Mag sein, aber es gab definitiv eine autobahnfreie Route, die nur wenig langsamer war.
Sepp
Moin,
das selbe Phänomen kann man auch in Norwegen beobachten. Das verwendete Engine zur Berechnung stößt halt manchmal an seine Grenzen. Sicherlich gibt es z.B. in Oslo oder meinetwegen auch in Trondheim, Strecken, auf das die gesetzten Parameter (z.B. keine Maut) zutreffen, aber die lassen sich halt nicht errechnen, sodass das Navi dann doch eine sinnvolle Strecke verwendet, die dann gegen einen der vielen Parametern verstößt. Nichts ist halt perfekt, auch nicht die ISS ;-).
Brain
P.S. Bei Interesse empfehle ich . . . "Das Geheimnis des kürzesten Weges! Ein Mathematisches Abenteuer
von Peter Gritzmann und René Brandenberg"
Naja, prinzipiell lässt sich das schon machen - TomTom oder Google Maps bekommen das einwandfrei hin (und Google sogar in Sekundenbruchteilen). Das ist in der Tat eine kleine Schwäche des RNS510 - aber "nobody is perfect".
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Naja, prinzipiell lässt sich das schon machen - TomTom oder Google Maps bekommen das einwandfrei hin (und Google sogar in Sekundenbruchteilen). Das ist in der Tat eine kleine Schwäche des RNS510 - aber "nobody is perfect".
vg, Johannes
Gut, aber nen RNS mit Google & Co zu vergleichen, ist vielleicht nicht ganz fair . Mir ist übrigens kein perfektes System bekannt. Habe gerade noch einen Navigationstest gelesen, in dem Google nur ein "befriedigend" und TomTom ein "gut" erhalten hat.
Was man dem System natürlich ankreiden kann ist die Tatsache, dass es mich über die ignorierten Optionen nicht informiert. Ne Mitteilung unter dem Motto: "Es konnten nicht alle Optionen berücksichtigt werden", wäre vielleicht zu überlegen.
Brain
Zitat:
Original geschrieben von brainworx
Zitat:
Original geschrieben von wossogstsepp
Mag sein, aber es gab definitiv eine autobahnfreie Route, die nur wenig langsamer war.
Sepp
Moin,
das selbe Phänomen kann man auch in Norwegen beobachten. Das verwendete Engine zur Berechnung stößt halt manchmal an seine Grenzen. Sicherlich gibt es z.B. in Oslo oder meinetwegen auch in Trondheim, Strecken, auf das die gesetzten Parameter (z.B. keine Maut) zutreffen, aber die lassen sich halt nicht errechnen, sodass das Navi dann doch eine sinnvolle Strecke verwendet, die dann gegen einen der vielen Parametern verstößt. Nichts ist halt perfekt, auch nicht die ISS ;-).
Brain
P.S. Bei Interesse empfehle ich . . . "Das Geheimnis des kürzesten Weges! Ein Mathematisches Abenteuer
von Peter Gritzmann und René Brandenberg"
Ist mir schon klar, dass Routenberechnung ein komplexes Problem sein kann, ich habe das mal studiert :-)
Mir ging es nur darum, dass das RNS 510 offenbar Autobahnen in der Schweiz nicht zu den Mautstraßen zählt (obwohl sie es sind).
Und selbst wenn ein kürzester Pfad existiert, der ohne Autobahnen auskommt, findet es ihn nicht immer (obwohl die Berechnung ja eigentlich einfacher sein sollte, wenn der Graph weniger Kanten besitzt...).
Sepp
Auch ich hatte ein Problem.
und zwar wurde kürzlich eine strecke mit ca. 20km länge gesperrt,da sie komplett geteert wurde.
habe das im RNS als dauerhafte sperre eingegeben und das Navi hat es auch prima erkannt und mich vorher richtig runtergeleitet und dann ca. 10 km außenrumgeführt und dann stand ich vor einem Gesperrt schild plötzlich und die aufgerissene Straße vor mir.
Grund: Um diese Umleitung laut RNS folgen zu müssen hätte ich die gesperrte straße überqueren müssen.Wie soll das gehen wenn die straße als gesperrt eingegeben ist...echt schwach !!!
Hab ne Skizze mit angefügt:
ROT: gesperrte,aufgerissene Straße
GRÜN: Umleitung
BLAU: vom Navi gewählte strecke
Das selbe problem hatte ich auch mit der gesperrten straße bin dann aber eine ander umleitung gefahren durch navi und irgendwo im wald gelandet da waren straßen (waldwege) für Forstbetrieb und so, da haben die Fussgänger schon blöd geschaut als ich da durch bin schnell auf die nächste feste straße und wieder weiter oh man
lool...nun ja,ich versteh nicht wieso das so scheiße gemacht ist? sogar mein handynavi kriegt das auf die reihe und die karten sind dort kostenlos und aktueller...Das bei einem 2000 Euro gerät,echt schwach.
Hab da schon ziemlich dumm gschaut als ich plötztlich vor der aufgerissenen straße stand
Vielleicht mach me ne Fotothread auf wohin mein rns mich führte