ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 - Fire TV Stick - MDI

RNS 510 - Fire TV Stick - MDI

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. August 2018 um 19:50

Hi Leude,

 

ich möchte in meinen Passat Variant an das RNS 510 gerne den Fire TV Stick anschließen und würde gerne wissen ob das schonmal jemand gemacht hat und ob ihr eine Teile Empfehlung habt.

 

Hab gelesen, dass man über das MDI mit einem entsprechenden Kabel quasi diesem hier

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Und mit entsprechendem wandler also diesem hier

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Und ein paar Adapter Stecker wie diesen hier

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

Und Stromversorgung per USB sowie einem Hotspot vom Handy aus den Fire tv Stick auf dem RNS510 zum laufen bekommt...

 

Hat es schonmal jemand so oder so ähnlich gemacht?

 

Bitte keine Antworten: wieso ich das vorhabe etc...

ich möchte es einfach ;) unter anderem wegen Spotify oder aber Netflix (was natürlich nicht während der Fahrt laufen soll)

 

Habe als „Zweitwagen“ noch einen Golf 7 mit CarPlay da fand ich Spotify Spitzenklasse als App... würde so etwas ähnliches gerne wieder nutzen ohne gleich ein anderes Radio einbauen zu müssen von zenec etc wo ich die Rückfahrkarten durch verliere...

 

Ich denke ihr versteh was ich meine ;)

 

VG Kain

Beste Antwort im Thema
am 6. September 2018 um 9:20

@Digger-NRG

Bei Dir geht das mit der zuvor erwähnten IMA Box (und vergleichbaren), die einen TV Tuner simuliert und so das Video/Audio Signal ans RNS überträgt. Falls keine Rückfahrkamera vorhanden ist, geht das ohne großen Aufwand. Mit RFK ist eine Box notwendig, an die zusätzlich auch die RFK nageschlossen werden kann (wie beim original TV Tuner).

@thomashaa

An Pin 20 des 54-poligen Steckers vom TV-Tuner findest Du KL30. Aber Vorsicht: ich kann Dir nicht genau sagen, wie stark dieer Anschluss belastet werden kann. Ist vermutlich 0,5 mm² mit 5 A Sicherung. Besser und sicherer wäre ein separates Kabel nach vorne mit entsprechender Sicherung.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Idee nicht schlecht, denke mal da wird's nichtd

Nö. Über das MDI in Verbindung mit einem RNS510 geht kein Videosignal, auch wenn der Adapter etwas anderes verspricht.

Themenstarteram 23. August 2018 um 17:49

@snowrisk Hmm... hast du es denn getestet?

 

Bei nem Audi mit ami gehts nämlich... (hab ich selbst gesehen) daher dachte ich da sich der Anschluss MDI und ami nicht unterscheiden das es klappen müsste...

zumal Ich nen Video gesehen habe wo der Typ es im Audi einbaut und sagt das funktioniert auch bei vw mit dem RNS 510 mit MDI...

 

Es Gibt auch noch ne Alternative „Box“

 

Diese hier:

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Wird es damit funktionieren?

Ich bin mir relativ sicher, das es beim MDI vom Passat (mit RNS510) nicht geht - lasse mich aber gerne des Besseren belehren. :)

Lt. VW ist nur der Anschluss von "tragbaren Musikspielern" möglich (Quelle)

Es gibt zwar ein Kabel mit der Teilenummer 000051446H "MEDIA-IN auf Cinch-RCA zur Ton- und Videoübertragung von iPhone / iPod", aber das gilt lt. der Liste wohl nur für das RNS 850 vom Touareg.

Auch alles, was ich diesbezüglich im Internet finde, dreht sich um Audi...

Das Kabel und die 2 Adapter gibt's bei Amazon zusammen für knapp 30€.

Du kannst ja mal testen. Wenn es nicht klappt, hast Du zumindest nicht viel Geld

verloren :D

Die "alternative" Box ist mir etwas suspekt....

Die Einbauanleitung kannst Du nur entpacken & ansehen, wenn Du das Passwort hast, was auf der Rechnung steht. Allerdings gibt es auf Amazon eine Rezension, die davon spricht, das Du auch noch VCDS brauchst, um das Ding zum Arbeiten zu bewegen.

Mir ist auch nicht ganz klar, wo das Teil angeschlossen werden soll - anstatt des original MDI oder wie???

 

 

Wenn das funktionieren sollte, wäre es für mich auch interessant.

Den "Konverter HDMI zu AV" gibts auch für 9 €, dann wären wir bei insgesamt ca. 21 €, also kein großes Risiko.

Ich würde es ja mal ausprobieren. Mir sind bei dem "Konverter HDMI zu AV" nur drei Dinge unklar:

1. Bei dem "Konverter HDMI zu AV" ist das nun mini-HDMI (steht so teilweise im Text), es sieht aber wie HDMI aus?

2. Wo nimmt man die USB-Spannungsversorgung her, da der MDI-Anschluss ja vom "AMI MMI 3G 3 Cinch-Audio-Video-Kabel" belegt wird (12V auf USB am der 12V-Anschluss)?

3. Für das Netzteil vom Fire-TV-Stick könnte ich meinen 230V-Anschluss nehmen oder kann man den Fire-TV-Stick auch am USB-Anschluss mit Spannung versorgen.

Edit: habe gerade nachgeschaut: der Fire-TV-Stick hat am Netzteil auch ein USB-Anschluss

Zitat:

@thomashaa schrieb am 24. August 2018 um 11:40:45 Uhr:

1. Bei dem "Konverter HDMI zu AV" ist das nun mini-HDMI (steht so teilweise im Text), es sieht aber wie HDMI aus?

Keine Ahnung, aber es gibt Adapterkabel (HDMI auf Mini-HDMI) dafür

Zitat:

2. wo nimmt man die USB-Spannungsversorgung her, da der MDI-Anschluss ja vom "AMI MMI 3G 3 Cinch-Audio-Video-Kabel" belegt wird (12V auf USB am der 12V-Anschluss)?

USB-Netzteil im Zigarettenanzünder z.B.

Zitat:

3. Für das Netzteil vom Fire-TV-Stick könnte ich meinen 230V-Anschluss nehmen oder kann man den Fire-TV-Stick auch am USB-Anschluss mit Spannung versorgen

Ja, den kannst Du ebenfalls über das USB-Netzteil vom Zigarettenanzünder versorgen.

ok, ich hab die beiden Adapter gekauft, die anderen Kabel etc. hab ich zu Hause.

Wenn die Sachen geliefert wurden und ich ausprobiert habe, werde ich berichten.

am 24. August 2018 um 10:59

Das RNS510 hat zwar einen Video-Eingang, dieser wird vom MDI Interface aber nicht benutzt. Daher kann das MDI Interface auch kein Video-Signal von einer externen Quelle ans RNS weiterleiten.

Adapter wie der hier genannte machen den Video-Eingang für externe Quellen nutzbar, kollidieren aber unter Umständen mit der RFK oder einem TV-Empfänger, falls verbaut.

Themenstarteram 25. August 2018 um 18:17

Ja geil Thomas, Berichte mal wenn es funzt... oder auch wenn es nicht funzt...

 

 

Katylemon also könnte es mit dem Adapter funktionieren mein Vorhaben?

 

Wird dadurch das MDI dann wegfallen? Ich hatte das RNS noch nicht ausgebaut deswegen hab ich keine richtige Ahnung wo es angeschlossen wird...

 

Einem TV Empfänger habe ich nicht.

Zitat:

@Snowrisk schrieb am 24. August 2018 um 11:46:58 Uhr:

Zitat:

@thomashaa schrieb am 24. August 2018 um 11:40:45 Uhr:

1. Bei dem "Konverter HDMI zu AV" ist das nun mini-HDMI (steht so teilweise im Text), es sieht aber wie HDMI aus?

Keine Ahnung, aber es gibt Adapterkabel (HDMI auf Mini-HDMI) dafür

So, das Teil hab ich schon mal und es ist, wie auf der Abbildung zusehen, kein Mini-HDMI, sondern normal-HDMI. Alles weitere demnächst.

Das hier ist es und funktioniert super:

Das Bild ist ausreichen scharf (ich sehe es erst mal auf einem 50" Plasma, ARD-Mediathek, live-TV), etwas zu rot aber das stört für die Zecke nicht. Auch ist es etwas aufgebäht (overscan), liegt am am TV und kann mittels Einstellungen... Bildschirm kalibrieren am Fire TV Stick angepasst werden. Ton ist gut.

Das entscheidende Teil bekomme ich morgen.

Toi toi toi

Themenstarteram 26. August 2018 um 17:58

Ich bin sooo gespannt...

 

Ich drücke dir die Daumen!!!

Bin auch sehr gespannt! Wenn das klappt, reihe ich mich an :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen