1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 510 funktioniert -angeblich- nur mit Original Nav DVD. Stimmt das?

RNS 510 funktioniert -angeblich- nur mit Original Nav DVD. Stimmt das?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 7:02

Guten Morgen allerseits,

die RNS 510 funktioniert angeblich nur mit einer Original NAV DVD.

Stimmt das oder ist das eher nur eine Schutzbehauptung von VW?

Gruß

bmwlinux

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner1981

Habe nämlich keine Lust die DVD auf Festplatte abzuspeichern und auch nicht die Original Navi DVD im Auto zu lassen, weil es leicht passieren kann, dass diese zerkratzt.

Verzeihung, aber das ist das dümmste was ich bis jetzt zu diesem Thema gelesen habe. Warum willst du die DVD nicht auf der Platte abspeichern? Gerade das ist doch das "Killerfeature" beim RNS 510.

Dir geht es offensichtlich nur um die Herstellung einer Raubkopie, aus welchen Gründen auch immer.

Werd erwachsen.

TiguanBerti

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was möchtest Du den alternativ an DVDs (ich nehme an mit Kartendaten) einfügen? Also ich kann nur für die Navis von VW vor RNS510 reden, noch CD-basierte Ausführungen: Ich habe mir zusätzlich zu meiner Alpenversion die nordischen Lànder, Spanien und Frankreich auf CD beschafft. Konnte sie sogar kopieren. Wenn ich die CD im Navi wechsle, wird vorher jeweils von der CD das RAM geflasht. Das heisst, es werden nicht nur in Echtzeit bei Bedarf Kartendaten abgegriffen, das Gerät wird quasi von der CD selbst "vorbereitet". Zum Beispiel gibt es für Deutschland eine Version mit Traffic Messages (Verarbeitung der Staumeldungen aus RDS in die Karte, Umleitungsvorschläge) die es für Frankreich, Spanien (noch) nicht gibt. Das ist dann ganz sicher VW spezifisch und funktioniert nur mit Datenträgern, die auch kompatibel für die VW Navis gebrannt sind.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 8:28

Hallo,

Sorry, mein Fehler, hätte die Frage anders formulieren sollen:

Meine Frage zielte mehr auf die Möglichkeit der Verwendung einer Sicherheitskopie, welche gemäß PDF-Manual des RNS 510 zu diesem Nav System angeblich nur fehlerhaft laufen würde.

Z.B. im BMW Nav Prof läuft eine Sicherheitskopie tadellos. (daher meine Frage)

Gruß

bmwlinux

Die meisten Navi CD/DVD haben heutzutage einen Kopierschutz, weshalb man dann keine Kopien verwenden kann. Aber ich frage mich warum du beim RNS510 mit einer Kopie arbeiten möchtest. Die DVD wird doch einmalig auf die Festplatte kopiert und wird dann nicht mehr benötigt. Dafür sind 10GB auf der HDD fest reserviert (und auch für nichts anderes zu gebrauchen), die restlichen 20GB sind dann für MP3-Files.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 9:28

Hallo ralfs1969,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß jeder sich anstatt eine DVD zu kaufen, diese Original DVD z.B. ausleiht, diese kurz auf die Festplatte des RNS 510 kopiert und wieder zurück gibt.

Investitionskosten: 0,- EUR.

Somit würde doch kein Mensch mehr eine DVD bei VW kaufen, oder sehe ich das falsch?

Um so besser..... ;-)

Meine Frage zur Sicherheitskopie zielt darauf, daß im Fall eines hypothetischen Defekts der Festplatte man immer noch "manuel" mit der DVD navigieren könnte. So hätte ich für den Fall der Fälle die DVD bzw. die Sicherheitskopie immer noch im Handschuhfach liegen.

Gruß

bmwlinux

am 7. Januar 2008 um 10:10

Der DVD Schacht muß ja wieder frei werden.

Wo sollen sonst die Musik CD's rein?

Bei Honda ist das anders gelöst, die haben wirklich 2 Laufwerke, eines für die Navi DVD und eine für die Musik CD's.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 13:22

Hallo Skrabal,

auch bei BMW - zumindest in den aktuellen Modellen - gibt es 2 Schächte, einen für die Nav DVD und einen für CDs.

Läßt sich von der VW NAV DVD ohne weiteres eine Sicherheitskopie anfertigen oder nicht?

Weiß das jemand?

Gruß

bmwlinux

Hallo Leute.

Ich hole diesen Thread wieder nach oben, weil nun sicherlich einige schon das RNS 510 im Tiguan benützen.

Habe nämlich keine Lust die DVD auf Festplatte abzuspeichern und auch nicht die Original Navi DVD im Auto zu lassen, weil es leicht passieren kann, dass diese zerkratzt. Aus diesem Grund wäre es nett, wenn sich einer hier beim Tiguan Forum die Mühe machen würde, mal eine Sicherungs DVD am PC anzufertigen und dann das Ergebnis hier postet. Eventuell mit Nero 8 und alle SubChannel lesen anklicken.

Hoffe echt auf ne Positive Antwort. LG und THX

RoadRunner

PS.

Wenn es bis zu meinem fixen LT in der 23ten LW keiner hier probieren will, dann bin ich selbstverständlich dazu bereit dies selber auszuprobieren.

Themenstarteram 12. April 2008 um 8:59

Hallo Roadrunner1981,

bin auch mal gespannt, ob das funktioniert oder nicht.

Um so überraschter bin ich, daß bis heute noch kein einziger Tiguan Fahrer hierzu eine Info geben / schreiben konnte.

VG und ein schönes WE allerseits

bmxlinux

Zitat:

Habe nämlich keine Lust die DVD auf Festplatte abzuspeichern und auch nicht die Original Navi DVD im Auto zu lassen, weil es leicht passieren kann, dass diese zerkratzt.

Verzeihung, aber das ist das dümmste was ich bis jetzt zu diesem Thema gelesen habe. Warum willst du die DVD nicht auf der Platte abspeichern? Gerade das ist doch das "Killerfeature" beim RNS 510.

Dir geht es offensichtlich nur um die Herstellung einer Raubkopie, aus welchen Gründen auch immer.

Werd erwachsen.

TiguanBerti

Zitat:

Original geschrieben von TiguanBerti

Zitat:

Werd erwachsen.

TiguanBerti

Nur weil du von dir auf andere schliesst, heisst das noch lange nicht, dass ich ne Raubkopie mache. Das ist nämlich eine freche Unterstellung.

Außerdem hab ich das bis jetzt bei jedem Navi von mir gemacht und bin damit noch NIE schlecht damit gefahren.

PS:

Dass jemand anderer eine andere Meinung als du hast, damit musst du wohl leben, also werd auch du mal Erwachsen.

Kannst du nicht mit der Original CD/DVD die Daten aufs Navi kopieren und danach die Original CD/DVD sicher zu Hause aufbewahren?

So hast du im Störungsfall immer noch die Original CD/DVD zu Hause und kannst diese erneut im Gerät installieren. 

Der Zugriff auf die Navidaten ist doch sicher von der Festplatte aus viel schneller als über die CD/DVD.

Oder geht das nicht so?

Zitat:

Hallo Leute.

Ich hole diesen Thread wieder nach oben, weil nun sicherlich einige schon das RNS 510 im Tiguan benützen.

Habe nämlich keine Lust die DVD auf Festplatte abzuspeichern und auch nicht die Original Navi DVD im Auto zu lassen, weil es leicht passieren kann, dass diese zerkratzt. Aus diesem Grund wäre es nett, wenn sich einer hier beim Tiguan Forum die Mühe machen würde, mal eine Sicherungs DVD am PC anzufertigen und dann das Ergebnis hier postet. Eventuell mit Nero 8 und alle SubChannel lesen anklicken.

Hoffe echt auf ne Positive Antwort. LG und THX

RoadRunner

PS.

Wenn es bis zu meinem fixen LT in der 23ten LW keiner hier probieren will, dann bin ich selbstverständlich dazu bereit dies selber auszuprobieren.

Hallo Roadrunner1981!

Ich kann auch nicht verstehen, dass du den DVD-Inhalt nicht auf die Festplatte speichern willst :confused:. 30 GB Festplattenkapazität sollte doch absolut ausreichen, auch mit diversen GB Musik, Video o.ä.

Ich meine auch, dass die Zugriffszeiten von der Festplatte erheblich schneller gehen sollten als von der DVD.

Ein Forumschreiber berichtete an anderer Stelle, dass er auf seiner Heimfahrt von der Tiguanabholung mal eben :cool: den DVD-Inhalt auf die Festplatte kopiert hatte.

Jetzt "muß" ich aber auch mal zu dem Thema Sicherheitskopie Stellung nehmen. Wenn ich soetwas schon höre... streuben sich mit die Haare. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, warum sollte man die Daten nicht auf eine Festplatte sichern. Auch mir drängt sich der Verdacht auf, sobald das Thema Sicherheitskopie kommt, dass es sich um eine Raubkopie handelt.

Wer mit seinen Original CDs oder auch DVDs ordnungsgemäß umgeht wird wohl niemals Gefahr laufen das mit einem solchen Original irgend etwas geschieht und selbst wenn das mal der Fall sein sollte und die Original CD oder DVD beschädigt sein sollte, bekommt man von jeder Firma... die dafür zuständig ist Ersatz. Was diese Firmen im Bedarfsfall dann zugeschickt haben wollen, ist der beschädigte Datenträger. Ich lebe mit Computern seit es sie gibt... noch nie habe ich es erlebt, dass ich im Fall eines defektes der Original Datenträger keinen Ersatz bekommen habe, sofern man den Beweis antreten kann dass man das Original auch wirklich ordnungsgemäß erworben hat.

Gruß FerdiR

Hallo Roadrunner,

ob eine Sicherungskopie möglich ist oder nicht kann ich Dir leider nicht beantworten.

Es ist zwar schon ein paar Tage her, doch wenn ich mich recht erinnere wurden die Navigationsdaten beim einlegen der DVD automatisch auf die Festplatte kopiert. Soweit ich informiert bin, ist der Speicherplatz auf der Festplatte dafür auch fest vorgegeben und kann nicht für andere Daten benutzt werden.

Würde Dir also auch keinen Vorteil bringen ständig die DVD einzulegen wenn Du das Navi nutzen möchtest. So bleibt das Laufwerk ja auch für Musik CD/DVD’s frei und die Navigation funktioniert weiterhin.

MfG

Christian

Deine Antwort