ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 510 immer etwa 50m bis 80m zurück!

RNS 510 immer etwa 50m bis 80m zurück!

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 6:49

Hallo,

ich weiß nicht ob es nur bei mir ist, oder ein Bug oder . . .

Das Navi hängt etwa 50m bis 80m zurück, besonders Nervig ist das in Kreisverkehren, da er dann nach der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr nochmal meldet "Den Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt verlassen".

Auch wenn mehrere Kreuzungen hintereinander kommen ist es oft schwer zu erkennen an welche Ausfahrt ich denn nun Abbiegen muss.

Umstellung auf 2D, oder alle Anzeigen in der Karte deaktivieren (war eh nur Raststätten), brachte keinen Erfolg.

Ich wollte mich hier schon mal vorher informieren, bevor ich zum :D gehe.

RNS 510 Sammelthred ist leider geschlossen!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

wie genau soll denn ein Navi im Auto überhaupt gehen?

so long...

Eine etwas merkwürdige Frage! Kann man hier Wünsche äußern oder ist die Frage nur dazu gedacht, das Wissen der Forumsteilnehmer zum Thema GPS-Navigation im Auto abzufragen?

Zum Thema:

Seit im Jahre 2000 die künstlich erzeugte Unschärfe des ursprünglich für militärische Zwecke gedachten GPS-Systems abgeschaltet wurde, kann man im Allgemeinen mit einer Genauigkeit von ca. 7 bis 10 Metern rechnen. Und das unter der Voraussetzung, dass vom Navigationsgerät keine sonstigen Verfeinerungsmethoden wie Auswertung terrestrischer Signale herangezogen werden und auch kein DGPS benutzt wird.

Das gilt selbst noch für mein uraltes Garmin V plus, das ich am Motorrad verwende.

Für fest eingebaute Systeme sollten aber deutlich engere Grenzen und damit deutlich erhöhte Genauigkeiten gelten. Diese Systeme arbeiten mit zusätzlichen Odometriedaten aus der Bordelektronik wie Raddrehzahl, Drehrichtung, Lenkwinkel, Beschleunigung. Damit soll unter anderem bei ungenügender "Sicht" auf die Satelliten wie z.B. in Straßenschluchten oder im Tunnel die Positionsbestimmung ermöglicht werden.

Sicher ist damit ein integriertes System komplexer in Bezug auf die Datenlieferung an das Navi und die Auswertung eben dieser Daten. Zumindest deutlich komplexer als ein mobiles Navigationsgerät. Auch die Störungssuche ist daher nicht ganz so trivial.

Wie genau soll also jetzt das Navi im Auto sein? So genau, dass die integrierte Sprachausgabe "jetzt rechts abbiegen" Sinn macht. Sonst müssten die Entwickler die Sprachausgabe ändern, z.B. in "sie sind vor 40 Metern an der Abbiegung rechts vorbeigefahren, ääätsch!"

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 29. Februar 2008 um 7:48

dieses problem kann ich bisher zum glück nicht bestätigen.

tritt dieses phänomen dauernd auf oder nur sporadisch?

falls sporadisch solltest du im jeweiligen fall mal über den das zusatzfenster gps-viewer die satelitenanzahl überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von rocketier

(...)

RNS 510 Sammelthred ist leider geschlossen!

(...) 

Mitnichten! Jibbet doch 'ne Fortsetzung. Guckst du hier.

 

;)

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 8:18

Also eigendlich tritt es dauerhaft auf!

Habe es auch mit einen externen Navi gegengetestet (auch Navteq Kartenmaterial), das ist genau positioniert!

SAT-Fenster zeigt jeweils 7 von 8 oder 9 von 10, manchmal auch 8 von 8 usw. also in der Regel ein sauberer Empfang!

Und das externe Navi, das ja eigendlich einen schlechteren Empfanh haben soll, ist in einem vertretbaren Rahmen, genau.

Kenne es von meinem alten Navi aus dem Passat, da konnte man das Navi "kalibrieren"!

Grüße

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

 

Mitnichten! Jibbet doch 'ne Fortsetzung.

;)

Super, danke!

Hier liegt möglicherweise ein Hardwareproblem vor:

Schlechte Datenversorgung von den Radsensoren oder dem Kombi (also irgendein CAN Problem).

Gyro im RNS nicht in Ordnung.

Defekt des GPS-Empfängers oder des Kabels.

SW würde ich aus der aktuellen Produktion ausschließen. Aber ein ein Komplettreset des RNS kann manchmal Wunder wirken. :D

Da noch Garantie ist, solltest Du Deinen :) aufsuchen.

am 29. Februar 2008 um 16:52

das ist ein klassisches performance-problem (festplatte, cpu)....lass das rns 510 bei deinem freundlichen prüfen oder notfalls tauschen...wenn ein firmware-update oder totalreset nicht hilft...basta

Zitat:

Original geschrieben von bobbi777

das ist ein klassisches performance-problem (festplatte, cpu)....lass das rns 510 bei deinem freundlichen prüfen oder notfalls tauschen...wenn ein firmware-update oder totalreset nicht hilft...basta

Das ist natürlich auch möglich.

Bei solchen "off-sets" tippe ich eher auf ein Datenkommunikationsproblem.

Themenstarteram 3. März 2008 um 10:24

Letzte Woche wollte ich dann zu meinem :) gehen, vorher nochmal das Problem nachstellen, damit ich denen auch alles zeigen kann.

Jetzt macht das Navi alles richtig, ich fass es nicht!

Am gleichen Kreisverkehr, keine Probleme mehr. Vorher war das Problem eindeutig reproduzierbar und nun nicht mehr.

Solche Fehler finde ich immer sehr unangenehm, "Fehler behob sich durch nichts tun!"

OK,

erstmal Danke für die Antworten und Lösungsansätze!

Ich werde es weiter beobachten.

Dachte halt es gäbe ein Menü, ähnlich dem alten Navi des Passats, in dem man den Radumfang kalibirieren kann.

Hatte damals viel gebracht.

Grüße

Das Fehlerspeicherauslesen würde Kommunikationsprobleme ans Licht bringen, wovon ich durch Deine Beschreibung jetzt überzeugt bin.

Themenstarteram 3. März 2008 um 11:59

Dann werde ich diese Woche doch noch hin fahren!

Danke

Grüße

Wenn´s jetzt funzt, dann würde ich entspannt den ersten Service abwarten. ;)

Themenstarteram 5. März 2008 um 16:57

Der :) hat keine Fehler gefunden, bis jetzt ist das Phänomen auch nicht mehr aufgetreten!

Mitlerweile zweifele ich schon das es jemals da war :eek:

Egal!

Danke für die Antworten und die Überlegungen die jeder sich gemacht hat!

Dafür sind Forem gemacht und es klappt hier ausgezeichnet.

Grüße

am 17. Juni 2008 um 11:42

Selbst Schuld wenn du so viel Geld ausgibst.

Für knapp 1070€ gibt es bei ACR den MC2000 und NA2000. Der hat mehr Ausstattung und sicherlich die bessere Navigation.

Hab ich letzte Woche für meine Freundin bestellt^und warte nun sehnsüchtig auf die Erstlieferung der Dinger.

Schaut mal unter www.zenec.com

Das Ding hat es mir echt angetan. Hab das in nem EOS in Kassel beim EOS Treffen gesehen.....GEIL.

Gruss

PS.: Nach dem 3ten mal Fehler, bekommst dein Geld zurück..... Da ist dann fast ein Urlaub drin... Hat mich selbst auch überzeugt.

Hallo,

hol den Thread mal wieder hoch.

Ich habe mit einem/meinem neuen Tiguan (1 Woche alt) ebenfalls das Problem.

Die Position wird zwischen ca. 5 bis 20mtr. (ist immer, ohne erkennbaren Grund,unterschiedlich) falsch/verzögert angezeigt.

Wenn ich mir neben den Karten- ebenfalls die GPS-Daten anzeigen lasse, sind hier in der Regel 8 bis 10 Satelitten in der aktuellen Berechnung eingebunden.

Habe das Navi bis jetzt nur auf mir bekannten Strecken mitlaufen lassen und da zeigt es z.B. nach einem Abbiegevorgang noch ca. 20mtr. später Geradeausfahrt an, obwohl ich schon abgebogen bin.

Probleme werde ich also vermutlich in unbekanntem Gebiet bekommen, wenn mir die freundliche Stimme erst 20mtr. hinter der Abbiegung empfiehlt die Fahrtrichtung zu ändern.

Wer kann mir einen Rat/Hilfe geben, bevor ich in die Irre geführt werde.

Schon mal Dank.

Gruß

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 510 immer etwa 50m bis 80m zurück!