- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- RNS 510 kein Sound
RNS 510 kein Sound
Hallo,
mein Radio hing mal in einer Bootschleife, nach Neustart des Fahrzeuges ging es wieder allerdings kein Ton mehr. Radio geht - kein Ton, gleiches gilt für Navi. SD Karte sehe ich, HDD ist weg. Batterie abgeklemmt - ohne erfolg, Sicherungen geprüft - i.O. Gleichzeitig ist die Heckkamera ausgefallen, fährt aus, Bild bleibt schwarz. Gibt es da evt einen Zusammenhang?
Jemand eine Idee oder Vorschlag??
In der Werkstatt kommt garantiert die Idee - RNS austauschen für mehrere k€.
In div. Beiträgen war die Rede von Software neu aufspielen - macht das SInn, wer könnte da helfen?
Wäre fein wenn jemand einen Tip/Idee hat.
Ach so: Baujahr 2013, TDI 4 Motion, 200000km
software h10
sw-version 5238
map 8515
Hoffe die Angaben sind einigermaßen vollständig
Besten Dank
Gruss
Jürgen
Ähnliche Themen
7 Antworten
Laut Schaltplan steuert das Boardnetzsteuergerät den Kamera-Motor. Die Kamera selbst läuft aber über eigene Steuergeräte, die wiederum mit Can-Bus ...
Wagen auslesen, ob hier schon Steuergeräte ausgefallen sind, Wasser im Kofferraum vielleicht.
Zitat:
@wedbster schrieb am 1. Dezember 2024 um 20:56:54 Uhr:
Laut Schaltplan steuert das Boardnetzsteuergerät den Kamera-Motor. Die Kamera selbst läuft aber über eigene Steuergeräte, die wiederum mit Can-Bus ...
Wagen auslesen, ob hier schon Steuergeräte ausgefallen sind, Wasser im Kofferraum vielleicht.
hi,
kein Wasser festgestellt, weder im Kofferraum noch in der Fahrerzelle
Sw neu und Kodierung prüfen , steht was im Fehler Speicher ?
Bei der cam gibt es die Low die über das rns läuft und die hight mit eigenem stg
Ich kann dir helfen…. Bei Interesse, schreib mich gerne an…
Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
Zitat:
@wedbster schrieb am 1. Dezember 2024 um 20:56:54 Uhr:
hi, danke für die Info, wie schon schnell geantwortet kein Wasser feststellbar, heißt das Kamera abklemmen evt. den Fehler beseitigt? oder gibt das auch wieder ne Fehlermeldung?
Hab noch so eigenartige Phänomene wie z.B. Regensensor geht nicht, dann doch wieder, dann wieder nicht, Wischwasser pumpe geht nicht, Waschwassertank leer anzeige geht nicht, dann doch wieder und so on.
Kann das alles an Störungen im Can-Bus liegen ?
Hast du ein Soundsystem? Also VW Sound oder Dynaudio? Dann hast du einen versterker unter dem Fahrrersitz. villeicht der Abgesoffen oder Defekt oder sicherung drausen. Das kannst du mit VCDS schnell prüfen.
Wenn nicht hat sich die Firmwer des RNS aufgehängt, ohne neuinstallation ist dann nichts zu machen. Aber Frank ist eine gute Adresse beim RNS reparatur. Aber vorher erst alles andere ausschliesen.
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 4. Dezember 2024 um 22:56:01 Uhr:
Hast du ein Soundsystem? Also VW Sound oder Dynaudio? Dann hast du einen versterker unter dem Fahrrersitz. villeicht der Abgesoffen oder Defekt oder sicherung drausen. Das kannst du mit VCDS schnell prüfen.
Wenn nicht hat sich die Firmwer des RNS aufgehängt, ohne neuinstallation ist dann nichts zu machen. Aber Frank ist eine gute Adresse beim RNS reparatur. Aber vorher erst alles andere ausschliesen.
Hi, danke
VCDS hab ich leider nicht, auch keinen Zugang (im Moment), mein freundlicher ist da sehr kompliziert :-(
Hab eine freie Werkstatt, evt. muss mal dahin, die Jungs machen einen guten Eindruck.
Unter dem Fahrersitz ist nichts, Sicherungen sind meiner Meinung nach alle i.O.
Mit Frank habe ich Kontakt aufgenommen > das wird wohl der nächste Schritt werden denke ich.
Besten Dank