1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510 Kein Ton, kein Senderspeicher, keine Mp3 Wiedergabe

RNS 510 Kein Ton, kein Senderspeicher, keine Mp3 Wiedergabe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 9:39

Hallo,

ich weiß das Thema gibt es schon öfter hier allerdings habe ich nichts gefunden um mal eine richtige Fehleranalyse durchzuführen.

Ich habe vor drei Monaten einen Touran 2.0 Style Bj 2012 gebraucht gekauft. Zum RNS 510

1t0035680H

HW-Version H61

SW-Version 3970

Zum Problem: Ich habe gestern das Auto abgestellt alles funktionierte. Etwa 20-30 Min. später bin ich wieder los gefahren. Es dauerte schon recht lange bis das Radio überhaupt gestartet war. Es fehlten alle Sender und es gibt keinen Ton mehr von sich. Habe das dann abgestellt, das Radio aus gemacht und mal ne Stunde gewartet. Danach das gleiche Problem wie vorher. Es lässt sich soweit alles bedienen, Navi läuft, Rückfahrkamera geht. Was nicht geht ist die Tonwiedergabe oder das Speichern von Sendern. Sender werden gefunden und gespeichert. Nach aus und wieder einschalten sind die Sender auch wieder weg. Ich habe das Radio dann auf Werkseinstellungen gesetzt. Dabei gab es das nächste Problem nach dem Zurücksetzen stand im Display:" Die gewünschte Sprache wird installiert". Das stand da für eine halbe Stunde und es passierte nichts. Ich habe das Radio dann per "Sterntaste+Pfeil links und rechts" resetet. Nun ist wieder der Zustand wie vorher. Es wird nichts gespeichert (nach Ausschalten), Audiodateien werden nicht wiedergegeben (Playknopf ohne Funktion, keine Timeranzeige des Titels), es wird keinerlei Ton wiedergegeben. Was auch auffällt, dass es egal wie lange das Radio aus ist, neu startet. Normalerweise ist es nach kurzem aus und einschalten gleich betriebsbereit. Jetzt dauert es jedes Mal.

Im Forum habe ich vieles gelesen. Oft geht es gleich um Firmwareupdate oder defekte Endstufen usw. Ich möchte jedoch erst einmal eine Eigendiagnose versuchen. Welche Sicherungen könnte ich überhaupt prüfen? Gibt es hinter dem Radio auch welche?

Beste Antwort im Thema

Update kannst du selber machen. Sende dir gerne eine Anleitung.

241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
241 Antworten

Wenn die Sicherung am Gerät durch ist macht es gar nix mehr

Den Fehler hatte ich so noch nicht.

Das sich aber keine Sender speichern lassen würde für mich erstmal auf eine Sicherung hindeuten.

Bei ISO Radio's gab es immer Zündplus, Plus und Masse zum anklemmen. Das Plus dann eben um den Senderspeicher zu erhalten.

Auf der Radio Rückseite gibt es eine Sicherung, dann dürfte aber nichts mehr gehen.

Schau doch mal in dein Bordbuch/ Sicherungen was davon zum Radio gehört.

Und dann mal im Sicherungskasten/ Motorraum die Sicherungen checken.

Mach ein Update,das ist das erste was man bei solchen Fehlern probieren sollte..

Hallo demItome

Ich habe exakt das gleiche Problem.

Wie hast Du das Problem bei Dir gelöst ?

Vielen Dank für Deinen wertvollen Tipp !

Hallo @maxwin4567: Du musst ein Update einspielen (5238). Danach sollte es wieder gehen. Melde dich gerne per PN.

Problem gelöst, Ton wieder da !

Bin beim Garagisten meines (Noch)NichtVertrauens AMAG (Generalimporteur VW, Audi, Seat, Skoda) vorbeigegangen und die Firmware des RNS 510 (HW Vers. H61) wurde von Version 3970 auf 5269 aufdatiert. Damit ist mein Problem "kein Ton" gelöst worden und ich bin um rund 150 CHF ärmer.

Ich bin davon ausgegangen, dass bei diesem Update das Kartenmaterial auch aufdatiert wird, aber die Version ist immer noch 7690 :-(

am 7. März 2017 um 15:03

Zitat:

@demltome schrieb am 9. Oktober 2016 um 11:39:01 Uhr:

Hallo,

ich weiß das Thema gibt es schon öfter hier allerdings habe ich nichts gefunden um mal eine richtige Fehleranalyse durchzuführen.

Ich habe vor drei Monaten einen Touran 2.0 Style Bj 2012 gebraucht gekauft. Zum RNS 510

1t0035680H

HW-Version H61

SW-Version 3970

Zum Problem: Ich habe gestern das Auto abgestellt alles funktionierte. Etwa 20-30 Min. später bin ich wieder los gefahren. Es dauerte schon recht lange bis das Radio überhaupt gestartet war. Es fehlten alle Sender und es gibt keinen Ton mehr von sich. Habe das dann abgestellt, das Radio aus gemacht und mal ne Stunde gewartet. Danach das gleiche Problem wie vorher. Es lässt sich soweit alles bedienen, Navi läuft, Rückfahrkamera geht. Was nicht geht ist die Tonwiedergabe oder das Speichern von Sendern. Sender werden gefunden und gespeichert. Nach aus und wieder einschalten sind die Sender auch wieder weg. Ich habe das Radio dann auf Werkseinstellungen gesetzt. Dabei gab es das nächste Problem nach dem Zurücksetzen stand im Display:" Die gewünschte Sprache wird installiert". Das stand da für eine halbe Stunde und es passierte nichts. Ich habe das Radio dann per "Sterntaste+Pfeil links und rechts" resetet. Nun ist wieder der Zustand wie vorher. Es wird nichts gespeichert (nach Ausschalten), Audiodateien werden nicht wiedergegeben (Playknopf ohne Funktion, keine Timeranzeige des Titels), es wird keinerlei Ton wiedergegeben. Was auch auffällt, dass es egal wie lange das Radio aus ist, neu startet. Normalerweise ist es nach kurzem aus und einschalten gleich betriebsbereit. Jetzt dauert es jedes Mal.

Im Forum habe ich vieles gelesen. Oft geht es gleich um Firmwareupdate oder defekte Endstufen usw. Ich möchte jedoch erst einmal eine Eigendiagnose versuchen. Welche Sicherungen könnte ich überhaupt prüfen? Gibt es hinter dem Radio auch welche?

am 7. März 2017 um 15:05

Ob hat du dein Problem gelöst? Ich habe die gleiche. Was kann ich tun? @

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Einfach so, aus heiterem Himmel !

Mit dem Diagnosegerät konnten die einzelnen Lautsprecher problemlos angesteuert werden.

Meine Lösung nach etlichem herumprobieren mit verschiedenen Resets und Tastenkombinationen:

siehe meinen vorherigen Post weiter oben

Vielleicht hat jemand eine günstigere Lösung ..

Für mich geht das etwas in das Thema "Abgasskandal und Ethik" rein: VW installiert Software, die nach Eintreffen von ein paar Kriterien (etwa Garantie abgelaufen, x- ter Motorstart, etc.) gewisse Funktionen aussteigen lässt und einen Garagenbesuch nötig macht.

Apropos Ethik: VW verlangt für das Navi update von mir ca. 250 EUR. Für diesen Preis erhalte ich ein "State of the Art" TomTom mit lebenslanger update Garantie ...

am 31. März 2017 um 6:28

Hallo Zusammen,

ich habe einen Touran Bj. 2012 DSG-7 1.4 TSI 170PS und mein RNS510 hat die gleichen Probleme wie oben beschrieben.

Die Sender sind leer und ein Suchlauf funktioniert nicht. Musik zeigt er zwar von Karte und HDD an, aber bei Play passiert nix. Kamera und Navigation funktionieren (Navi gibt aber auch kein Ton von sich).

Batterie und Reset haben leider nichts gebracht.

Für Hilfe bin ich dankbar.

VG

Ich hatte das oben geschilderte Problem heute auch. Auf Josi geupdatet und alles funktioniert wieder.

am 17. Juni 2017 um 14:29

Hallo habe das gleiche Problem. wäre nett wenn Du mir eine Anleitung schicken könntest.

Zitat:

@Shanny schrieb am 12. März 2017 um 21:50:28 Uhr:

Zitat:

@Shanny schrieb am 12. März 2017 um 21:50:28 Uhr:

Hallo Shanny, ich habe bei meinem Multivan das gleich Problem gestern alles in Ordnung und heute geht kein Ton mehr... Könnte ich bitte auch deine Anleitung bekommen? Weil grade für die Freisprecheinrichtung ist es für mich sehr wichtig, dass ich schnellstmöglich wieder etwas höre und nicht nur mein Gesprächspartner mich hört.

Vielen Dank

Deine Antwort