ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 komplett tot

RNS 510 komplett tot

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. März 2022 um 9:41

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt neu anmelden müssen, mein alter Account wurde wohl gelöscht. Schade.

Naja, es geht um Schwiegervaters RNS 510 im 2009er Passat Variant.

Es geht nicht mehr an. Also es funktioniert daran überhaupt gar nichts. Kein Licht, kein Ton, kein Mucks. Tot.

Das Radio war in Garbsen zur Überprüfung deswegen, dort funktionierte es wohl auf Anhieb und bekam auch gleich die neueste Software und neueste Karten. Alles mit Rechnung, also wohl auch in Ordnung.

Wieder zuhause im Auto, wieder nichts. Also mal an die Spannung gemacht. Am Kontakt für +D liegt Batteriespannung an, ebenso an SAFE. Muß das so?

Steckt der Stecker allerdings im Radio, messe ich an beiden Kontakten nur noch 0,7V. Stecker wieder raus, Batteriespannung, wieder rein, 0,7V.

Hat jemand eine Idee, wonach ich noch gucken kann? Ein auslesen brachte für mich den naheliegensten Fehler 00926, Klemme 30 statisch. Den Bericht hänge ich an. Allerdings nicht wundern, da ist noch eine Menge wegen abgeklemmter Batterie dabei.

Das Radio, bzw. dessen Spannungsversorgung, starb sowieso erst mit einer zu schwachen Batterie bzw. Überbrückung.

Sicherungen im Motorraum und Amaturenbrett wurden alle geprüft und gemessen, sind in Ordnung. Ziehe ich das Relais für Klemme 30 aus dem Bnst, messe ich dort Batteriespannung. Relais ist geprüft und heile. Wurde auch mit dem der Hupe kreuzgetauscht.

Vielen Dank für eure Gedanken.

Sollten weitere Daten nötig sein, schreibe ich die natürlich gerne.

Viele Grüße

Uwe

Belegung RNS510
Ähnliche Themen
18 Antworten

Und die Sicherung hinten im RNS ist auch heile?

Themenstarteram 21. März 2022 um 19:39

Danke, aber ja, die ist auch heile. Habe ich geprüft und gemessen. Und wie gesagt, beim Elektroniker funktionierte das Radio wohl.

Also ich würde erstmal Fehler auslesen. Könnte auch ein Fehler auf dem CanBus sein, da hierüber das RNS ein-/ausgeschaltet wird.

Dann würde ich prüfen, ob das Ding aufm Schreibtisch an ner 12V Quelle angeht.

ich würde auf Sicherung tippen im Sicherungskasten. Hatte letzt ein Arbeitskollege nach Unterspannung.

Themenstarteram 21. März 2022 um 21:39

Was heißt denn "Fehler auf dem CanBus"?

Also die Fehler aus dem Fehlerspeicher habe ich, soweit möglich, gelöscht. Aber der 00926 Klemme 30 statisch zB kommt immer wieder.

Das Radio mal an einer externen Spannungsquelle testen steht auf der Agenda.

Die Sicherungen wurden alle geprüft.

Radio und auch dein Telefonsteuergerät liegen auf dem Info-Can. Entweder Kabelbruch oder schlechter/kein Kontakt. Aber Klemme 30 klingt schon sehr nach Sicherung.

Themenstarteram 22. März 2022 um 9:55

So, habe jetzt nochmal alle Sicherungen durchgemessen. Haben auf beiden Seiten gleiche Spannung. Im Motorraum wie auch links im Amaturenbrett.

Blöderweise ist jetzt der Schalttafeleinsatz genauso tot wie das Radio. Fehler glaub 01317.

Keine Kommunikation, kein Licht, keine Regung. Auto springt aber an.

Macht mich wahnsinnig das Gerät

Themenstarteram 22. März 2022 um 9:58

Gibt es nicht einen Schaltplan, auf dem ersichtlich ist, woher die Spannung für das Radio kommt? Oder für den Amatureneinsatz? Oder welche Strippen mit welchem Platz in welchem Gerät kommunizieren?

Themenstarteram 22. März 2022 um 10:36

Hab mal eine LED auf dIE Steckplätze für +D und Masse gesteckt. Die leuchtet dort auch nicht. Direkt an der Batterie aber schon.

Das Radio von extern an +D und Masse angeschlossen lässt sich einschalten.

Blöde Frage: wie alt ist die Batterie? Nimm mal probeweise ne neue. Nur weil sie 12V bringt, heisst das nicht, dass auch Strom geliefert wird. Und als erstes werden toter Batterie Verbraucher wie Radio abgeschalten.

Themenstarteram 22. März 2022 um 17:49

Naja, das Auto springt ja ganz normal an. Und auch nach etwas Fahrt bleibt das Radio aus.

Aber okay, neu ist die Batterie nicht und ich kann ja mal eine andere probieren.

Also das Auto hat ein Energiemanagement. Das als erste die Kompfort Sachen deaktiviert. Also Radio u d so. Am längste sind Antribs und sicherheitssachen unter Spannung.

Ist denn die Batterie von leer auf voll angeklemmt geladen worden? Dann würde ich sie testweise mal, wenn sie voll ist, abklemmen und ne Minute warten. Bei sowas können sich STG verschlucken.

Themenstarteram 26. März 2022 um 7:19

Hallo wieder,

also die Batterie wurde wurde für die Dauer einer ganzen Nacht abgeklemmt. Danach, vielleicht nicht ganz voll, aber voll genug, das Auto problemlos zu starten, wieder angeklemmt.

Jedenfalls war das Auto jetzt in der Werkstatt.

Der Amatureneinsatz war wohl wegen einer fehlenden und einer falschen Sicherung außer Betrieb. Also nach "Rat und Tat haben die zwar gestimmt und heile vermessen habe ich die auch, naja. Leider konnte ich bei Abholung nicht zugegen sein.

Wegen des Radios geht das Auto in der Woche nochmal zur Werkstatt. Es wird vermutet, daß der Fehler an einem Steuergerät beim Batteriekasten liegt.

Ich werde berichten, wenn ich etwas weiß.

Viele Grüße und Danke an alle

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen