ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 nachrüsten in KFZ ohne MFA+

RNS 510 nachrüsten in KFZ ohne MFA+

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 17:56

Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich fahre einen Golf VI Trendline. Ab Werk war ein RCD 210 verbaut, welches ich aber später gegen ein RCD 510 getauscht habe.

Jetzt habe ich die Gelegenheit relativ günstig an ein RNS 510 ranzukommen.

Folgende Frage: Im Konfigurator auf der VW-Homepage muss man zwingend eine MFA+ hinzuwählen, um das RNS 510 auswählen zu können. Ist die MFA+ zwingende Voraussetzung für den Einbau eines RNS 510 - eine MFA+ hat mein Wagen nämlich nicht (nur die normale MFA).

Kennt ihr sonst noch Aspekte, die beim Nachrüsten des RNS 510 berücksichtigt werden müssten? Der GPS-Empfänger würde unter dem Armaturenbrett platziert werden...

Danke und Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Naja, also unter sehr genau verstehe ich etwas anderes.. häufig reiht sich Kreuzung an Kreuzung und da versagt das Navi schon mal.

Es wird ja erst gesagt: in 100m (oder 300 oder 50.. egal), dann kommt irgendwann: "Bitte jetzt abbiegen", aber häufig beginnt schon vorher eine zusätzliche Abbiegespur, die man dann verpasst (oder zu früh nimmt, weil man denkt, dass die nächste schon die richtige ist).

Da ist die Abstandsanzeige sehr sinnvoll und in der MFA hat man sie mehr oder weniger direkt im Blick (zumindest besser als aufm Navi selbst).

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. Mai 2010 um 18:14

Hallo,

eine MFA hat jeder Golf VI. Die MFA + hast du nicht. Das RNS sollte ohne Probleme funktionieren.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pauli_sienen

Ist die MFA+ zwingende Voraussetzung für den Einbau eines RNS 510

Die MFA+ ist völlig irrelevant für das RNS 510. Das hat damit genauso viel zu tun, wie die Art deiner Felgen.

Hallo!

In der MFA+ werden die Navigationsanweisungen angezeigt - das ist bei VW ein festes Konzept, daher die Zwangskopplung im Konfigurator.

Rein technisch kann man die Anweisungen auch am Navi selbst anzeigen lassen, wie schon gesagt wurde funktioniert das RNS510 auch mit der normalen MFA. Damit musst du allerdings auf die Navigationsanweisungen im Tacho verzichten.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Damit musst du allerdings auf die Navigationsanweisungen im Tacho verzichten.

Die Navigationsanweisungen werden auch im RNS 510 angezeigt und man bekommt sie auch sprachlich vom Navigationsgerät mitgeteilt.

Insofern ist diese Zwangskopplung reichlich unsinnig.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Die Navigationsanweisungen werden auch im RNS 510 angezeigt und man bekommt sie auch sprachlich vom Navigationsgerät mitgeteilt.

Insofern ist diese Zwangskopplung reichlich unsinnig.

Darüber kann man jetzt streiten, ich finde es für einen Festeinbau ein absolutes must-have und finde es absolut unverständlich, warum es das bei anderen Herstellern (BMW, Opel) zumindest in älteren Fahrzeugen nicht gab. Der Entfernungsbalken hilft sehr die richtige Abzweigung zu erwischen und ein Blick auf die MFA+ lenkt kaum ab.

Ich fände es ein absolutes no-go, wenn VW ab Werk ein Navi mit der normalen MFA verkaufen würde.

Aber das hilft dem TE jetzt nicht weiter - wie gesagt, bei anderen Herstellern gibts das auch nicht zwangsläufig und auch mit der normalen MFA wird man ans Ziel kommen. Aber es ist schon ein gewaltiger Komfort-/Sicherheitsabstrich.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Der Entfernungsbalken hilft sehr die richtige Abzweigung zu erwischen und ein Blick auf die MFA+ lenkt kaum ab.

Die Sprachausgabe informiert den Fahrer vor jeder Abzweigung sehr genau darüber, wohin es gehen soll. Insofern ist die Anzeige in der MFA+ vollkommen überflüssig. Ich muss als Fahrer weder auf die MFA+ noch auf das RNS 510 sehen und kann mich auf den Straßenverkehr konzentrieren.

Naja, also unter sehr genau verstehe ich etwas anderes.. häufig reiht sich Kreuzung an Kreuzung und da versagt das Navi schon mal.

Es wird ja erst gesagt: in 100m (oder 300 oder 50.. egal), dann kommt irgendwann: "Bitte jetzt abbiegen", aber häufig beginnt schon vorher eine zusätzliche Abbiegespur, die man dann verpasst (oder zu früh nimmt, weil man denkt, dass die nächste schon die richtige ist).

Da ist die Abstandsanzeige sehr sinnvoll und in der MFA hat man sie mehr oder weniger direkt im Blick (zumindest besser als aufm Navi selbst).

Zitat:

Original geschrieben von crysel

Naja, also unter sehr genau verstehe ich etwas anderes.. häufig reiht sich Kreuzung an Kreuzung und da versagt das Navi schon mal.

Also ich fahre seit Monaten in München durch die Gegend und kann denke ich sehr gut beurteilen, wie genau die Sprachansage funktioniert. :rolleyes:

Tja, schön für dich.. ich hab da meine eigenen Erfahrungen gemacht..

Ich sag ja auch nicht, dass es unmöglich sei, nur mit der Sprachansage den Weg zu finden, sondern dass die optische Anzeige sehr hilfreich sein kann, da die Ansage nicht immer perfekt abgestimmt ist.

Evtl. hat es sich auch für dich so angehört, als würde es bei mir jede 2. Kreuzung "daneben liegen". So ist es natürlich nicht. ;)

Im großen und ganzen bin ich nämlich sehr zufrieden, vor allem, wenn man bedenkt, wie viele einem von fest eingebauten Navis abraten. Im Prinzip fehlen bloß ein paar Spielereien im Vergleich zu den mobilen Teilen.. wer's braucht, ok. Ich hab davon jedenfalls kaum was vermisst.

Also bei mir funktioniert die Ansage extrem präzise. Kann natürlich auch sein, das ihr ein älteres Gerät habt. Ich fahre mit einem C-Gerät 2760 und dem Kartenmaterial 6.1 durch die Gegend. Absolut präzise Angaben, selbst in der Innenstadt bei kleinen Straßen.

Was für eine Diskussion, schaut euch mal den neuen Polo an. Wenn der zusammen mit dem RNS310 bestellt wird gibt es auch keine Darstellungen in der MFA, den Polo gibt es garnicht mit MFA+. Diese Kombination gibt es genau so bei VW zu bestellen und trozdem finden die Leute die diese Kombination gewählt habe ihr Ziel. Es hat sich noch keiner verirrt weil er keine MFA+ mit Pfeildarstellung gehabt hat.

Klar ist es schöner mit einer MFA+ aber wenn man keine hat geht es trozdem. Ich glaube das ist die Frage die der TE gestellt hatte.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von crysel

Naja, also unter sehr genau verstehe ich etwas anderes.. häufig reiht sich Kreuzung an Kreuzung und da versagt das Navi schon mal.

Es wird ja erst gesagt: in 100m (oder 300 oder 50.. egal), dann kommt irgendwann: "Bitte jetzt abbiegen", aber häufig beginnt schon vorher eine zusätzliche Abbiegespur, die man dann verpasst (oder zu früh nimmt, weil man denkt, dass die nächste schon die richtige ist).

Da ist die Abstandsanzeige sehr sinnvoll und in der MFA hat man sie mehr oder weniger direkt im Blick (zumindest besser als aufm Navi selbst).

es gibt einen Spurassistenten in der Anzeige, desweiteren besteht die Möglichkeit der zweiten Displaydarstellung. Wenn diese, je nach Situation, auf einen Maßstab von 50 bzw. 100 m Positionsdarstellung eingestellt wird, kann wirklich sehr viel voraus erkannt werden. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Manöverdarstellung im zweiten Display, welche fast identische Daten der MFA+ liefert.

Aber in jedem Fall eine sehr nützliche Option, die wie eine MFA+ in jedem Fall bei einem festeingebauten Navi dazu gehören sollte. Die Software ist hier völlig irrelevant, und solch riesige Unterschiede zwischen einem B und C Gerät, welch manche hier anführen, bestehn in dieser Funktion überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Klar ist es schöner mit einer MFA+ aber wenn man keine hat geht es trozdem. Ich glaube das ist die Frage die der TE gestellt hatte.

Genau so ist es.

Hallo!

 

Stehe vor einer ähnlichen Situation.

Habe ab Werk im Golf 6 das RCD510 und nur MFA. Allerdings würde ich gern das RNS510 nachrüsten lassen.

 

Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich des preislichen Bereichs?

Ist es überhaupt ohne große Umstände möglich (GPS, Antenne...)?

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 nachrüsten in KFZ ohne MFA+