- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- RNS 510 - nur Startbildschirm, dann keine Funktion
RNS 510 - nur Startbildschirm, dann keine Funktion
Tach zusammen,
irgendwie muss das Auto es mitbekommen haben, dass die Tage gezählt sind… im Januar ist schluss und jetzt muckt das RNS510 .
Genauer, es tut sich nichts mehr. Außer dem Startbildschirm folgt nichts - weder Ton noch irgendeine Funktion (Radio, Medien, Telefon, Navi) ist möglich. Dafür wird etwa der Startbildschirm alle 30 Sekunden wiederholt und nach einigen Sekunden ist dann wieder alles schwarz. Auch komplett ausschalten lässt sich das Gerät nicht - nach 30 Sekunden…
Passiert ist das natürlich wie im richtigen Leben, auf einer Fahrt nach Paris. Nach einer Pippipause ging plötzlich nichts mehr. Sicherungen raus und Batterie kurz abklemmen brachten keinen Erfolg. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen. Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte? Ach ja, die SUFU hatte ich bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Danke und Gruß
Karsten
Ähnliche Themen
18 Antworten
tja ich weiss zwar ob das ein zufall ist,aber....ich habe seit heute genau das selbe Problem. Ausser Welcome to VW kommt nichts mehr und es geht an und aus ,an und aus....usw.
ich hatte das gleiche vor 2 wochen.
hab dann die batterie für ne halbe stunde abgeklemmt, seitdem läuft alles wieder ....
Hallo zusammen,
ich hatte im März das gleiche Problem nach einer 6-Stündigen Fahrt nach Belgien, nach der Ankuft Auto nochmal umgeparkt und da ging dann plötzlich nichts mehr. VW-Händler vor Ort hat alles mögliche versucht, hat aber nichts gebracht. Am Ende gab es dann beim heimischen VW-Hänler ein neues Gerät (hier hat sich die Garantieverlängerung voll bezhahlt gemacht).
Gruß Micha
Wenn Strg+Alt+Entf (beim RNS510 sind das die beiden Pfeiltasten im linken oberen Eck und die Lautsprecher bzw. Stern-Taste im rechten oberen Eck gleichzeitig) nicht hilft, dann liegt wohl ein Defekt vor Solange du noch Garantie hast würde ich mal bei VW vorsprechen - ansonsten wäre eine mögliche Idee zu versuchen die Firmware neu zu flashen.
vg, Johannes
Vielen Dank für die bisherigen Tipps !
„Strg+Alt+Entf” hat leider nichts genutzt, Batterie lange abklemmen werde ich morgen mal testen…
Zum Glück habe ich auch eine Garantieverlängerung, wäre sonst schon blöd kurz vor Leasingende das Teil neu kaufen zu müssen. Bemerkenswert aber wie abhängig man von einem solchen Gerät wird. Das nervt schon gewaltig ohne Radio und Telefon, dazu noch auf langen Stecken nicht genau zu wissen wo man ist… Da hilft auch ein Smartphone nicht wirklich, die Musik daraus plärrt, die Naviansagen sind eher erheiternd und die GPS Suche gleicht der Ortung mit Sextanten . Man watt bin ich verwöhnt !
Gruß
Karsten
Hatte ich auch schon. Bei wurde in der Werkstatt auch ein kompletter Reset mit Unterbrechung der Stromzufuhr gemacht, seit dem ist es nicht mehr aufgetreten
Heute war ich bei VW. Tja die konnten mir nur sagen das sie das Problem kennen. Und es Könnte .... könnte aber auch nicht....
ich könnte manchmal... naja. fakt ist das ich das Auto vor 3 Jahren Nagelneu gekauft habe( mit 2jähriger Anschluss garantie) aber irgendwie hat der gute Verkäufer diese Option nicht angeklickt ,so das niemand sich mehr daran erinnern kann.
Und den Termin für die neue Software ist schon in.....9 tagen. naja ich versuche erst mal mit der Beschriebenen Tastenkombi,und dann mit Batterie abklemmen.
Ich bedanke mich erst einmal für die Teilnahme.
Ich musste das Ding mit dem gleichen Defekt neu bezahlen. (Festplatte hin, da muss das komplette Ding getauscht werden.)
Netterweise bekommt man dann nur A gegen A Version getauscht, damit man ja nichts besseres bekommt. Mich würd echt mal interessieren, aus welchem verstaubten Regal die diese angegammelte Hardware noch rausziehen....
1.500 Euro waren es, wobei die Garantieverlängerung nichts übernommen hat, da Elektronikschnickschnack da wohl nicht mit drin ist.
Wenn mir jemand sagen kann, wie er das mit der Garantieverlängerung hinbekommen hat, würde ich es glatt nochmal versuchen, nach einem halben Jahr doch noch was zu bekommen.
Wenns nur die Festplatte war hätte man die auch selbst tauschen können. A gegen A bekommt man, weil das keine Neugeräte sind, sondern überholte. Sprich das geht zum Hersteller, der macht eine Generalüberholung und dann wird's wieder an Kunden ausgeliefert. Das Zeug wird schon repariert, nur eben nicht dezentral durch die VW-Werkstätten. Ist bei Motoren, Getrieben, Turboladern usw. nicht anders.
vg, Johannes
So, meiner ist jetzt in der Werkstatt, mal sehen was da gleich rauskommt…
Laut meinen Garantiebedingungen sind alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis zum Alter von 5 Jahren und einer Laufleistung bis 100.000 km abgedeckt. Da sollte das Navi doch drin sein!? Ausschluss gibt es nur für nachträglich eingebaute Geräte.
Gruß
Karsten
Bei mir ging der Tausch ohne Probleme auf die Garantieverlängerung (Schaden nach 2 Jahren und 2 Monaten bei 90.000 km), sonst wäre die Garantieverlänerung in meinen Augen auch witzlos. Ich wollte sie gerade für solche Elektronikbauteile wie Navi und ACC haben, wurde bei mir mittlerweile auch schon beides getauscht...
Gruß Micha
Der Fehler konnte nicht beseitigt werden, gestern wurde das Navi getauscht. Habe nix bezahlt, teil war Kulanz, den Rest hat die Garantieversicherung übernommen. Da gleichzeitig auch noch der Klimakompressor getauscht wurde hat sich die Versicherung mehr als bezahlt gemacht.
Gruß
Karsten
Dann hast du ja glück gehabt. Haben die das alte behalten?
lg
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Dann hast du ja glück gehabt. Haben die das alte behalten?
lg
Nee, ne Garantieverlängerung .
Das alte Teil haben die Behalten. Wie ich von einem anderen Zulieferer weiß, werden die Teile auch untersucht, wo der Fehler lag. Wenn sich dabei herausstellt, dass ich Schuld war, kann ich auch noch zur KAsse gebeten werden. Ich bin aber unschuldig .
Gruß
Karsten