ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 oder RNS 310 (RCD 310 mit Navi-Funktion)?

RNS 510 oder RNS 310 (RCD 310 mit Navi-Funktion)?

Themenstarteram 27. April 2009 um 20:09

Hallo Leute!

 

Wer hat mit beiden Geräten Erfahrungen machen können und welches ist am Ende das Empfehlenswertere? Wo liegen eigentlich die Unterschiede?

Der Mehrpreis ist ja immerhin über 1000,- €!!!

 

Schönen Gruß

Rallemann

Ähnliche Themen
16 Antworten

Abgesehen vom Nachteil der fehlenden Europanavigation jenseits der Hauptstraßen ohne nachgekaufte CD-ROMs würde ich das RNS 310 bevorzugen, v.a. weil es sofort anspringt. Das RNS 510 ist nun mal mit einer Festplatte schon ein Klein-Computer und bootet deshalb beim Einschalten und das dauert - mir leider zu lange.

Eine Speicherkarte kann übrigens im RNS 310 die Nachteile der fehlenden Festplatte ohne weiteres ausgleichen, es lassen sich auch mehrere Länder-CDs auf einer Speicherkarte installieren. Außerdem sind Speicherkarten ja bekanntlich erheblich weniger anfälliger als Festplatten und bei einem Defekt für den Laien bei Defekt leicht austauschbar.

Mich würde übrigens einmal interessieren, ob es schon Zuverlässigkeitserfahrungen mit der Festplatte im RNS 510 gibt. Wenn man an die oft mangelnde Zuverlässigkeit von Notebook-Festplatten und an die Erschütterungen in einem Auto denkt, dürften hier Defekte nach einigen Jahren und Kilometern nicht so selten sein.

Und dann gibt es noch ein Argument für das RNS 310: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das RNS 310 so häufig geklaut wird wie das RNS 510.

Das RNS510 ist auch nicht mit einer Notebookplatte ausgestattet, sondern mit einer Autoplatte.

Die Dinger müssen wesentlich höhere Anforderungen in den Tests erfüllen, als Notebookplatten...

Stand mal irgendwann ein kleiner Bericht drüber in einer Autohifi.

Die Zeit, die das RNS510 braucht um hochzufahren - hm naja ich sitze meist länger als 30 Sekunden im Auto, ich verkrafte die Bootdauer ohne Probleme.

Ich hab lange mit mir gekämpft, und dann das RNS510 genommen. Bisher hab ichs nicht bereut.

Großes buntes Display (brauche das Navi oft), und der "Multimediateil" (MP3 von Platte/CD/DVD/SD-Karte) is einfach klasse.

Rentiert sich aber vermutlich wirklich nur wenn man viel und lange im Auto unterwegs ist.

Gruß,

Sven

Wenn Du zur Navi die (IMHO empfehlenswerte) Rückfahrkamera willst, oder DVDs gucken, oder einen Fernsehtuner anschließen, ist das RNS510 eh Pflicht!

Und ob das RNS310 gleichzeitig eine Navi CD und Musikdaten von der SD Karte lesen kann, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GolfOcean

Eine Speicherkarte kann übrigens im RNS 310 die Nachteile der fehlenden Festplatte ohne weiteres ausgleichen, es lassen sich auch mehrere Länder-CDs auf einer Speicherkarte installieren. Außerdem sind Speicherkarten ja bekanntlich erheblich weniger anfälliger als Festplatten und bei einem Defekt für den Laien bei Defekt leicht austauschbar.

beim rns510 hab ich beides, speicherkarte und festplatte. und letztere will ich nicht mehr missen! und die paar sekunden warten beim starten, who cares? die holst du wieder raus, wenn andere ihre speicherkarten wechseln müssen ;).

Zitat:

Und dann gibt es noch ein Argument für das RNS 310: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das RNS 310 so häufig geklaut wird wie das RNS 510.

wag ich erhlich gesagt zu bezweifeln. kann mir nicht vorstellen, dass die diebe so wählerisch sind und nur das rns510 klauen. so schlecht ist das rns310 nun auch nicht ;)

am 30. April 2009 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Und ob das RNS310 gleichzeitig eine Navi CD und Musikdaten von der SD Karte lesen kann, weiß ich nicht.

Der Verstärkerprozessor verarbeitet Signale vom Radioempfänger wie Musikdateien, und zwar unabhängig vom Navigationssystem. Beides ist gleichzeitig machbar, d.h. z.B. Musik hören, während das Navi eine eingegebene Route abläuft. MfG

am 1. Mai 2009 um 10:19

RNS 310 ist aber nicht das RCD 310 mit Navi-Funktion.

Allein schon das Display ist beim RNS kleiner.

Zitat:

 

Und dann gibt es noch ein Argument für das RNS 310: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das RNS 310 so häufig geklaut wird wie das RNS 510.

was das für ne Logik..???

deswegen auf das Fortschrittliche verzichten

denne kannst dir auch einen Dacia Kaufen

der wird weniger geklaut wie ein Passat

also das RNS 510 ist zweifelos das mom beste Festeingebaute

Navisystem auf dem Deutschen Markt

und dann auch von der Optik her..fände das Kleine Navi macht ja den ganzen schönen Eindruck des toll gestalteten Amarturbrettes kaputt

nein nein ...man sollte nie am falschen Ende sparen...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Die Zeit, die das RNS510 braucht um hochzufahren - hm naja ich sitze meist länger als 30 Sekunden im Auto, ich verkrafte die Bootdauer ohne Probleme.

kann ich nicht bestätigen

weder in meinem Touareg noch im CC je länger wie max

10-15 Sek zum hochfahren ...

und das auch nur selten

mfg

im übrigen sieht das volkswagen/dynaudio starbild amanfang auch nicht so übel aus, wobei ich's jetzt auch nicht unbedingt brauchen würde.

weiß zwar nicht genau woran es liegt, aber das wird auch nicht immer angezeigt.

am 1. Mai 2009 um 14:34

Also ich kann mich der Meinung das es lange braucht zum Hochfahren nicht anschließén, ich fahre nun Seit 4 Jahren Autos mit den Volkswagen RNS, angefangen vom MFD übers MFD2, MFD DVD, und nun halt das 510er. Die haben sich eigentlich kaum von der Startzeit unterschieden. Zugegeben ich hab da noch nie wirklich drauf geachtet, aber wenn es sich verändert haben sollte, dann nur sehr minimal und immernoch vertretbar.

Und mit dem klauen... Mir wurde nicht ein Navi geklaut, und selbst wenn es euch mal entwedet werden sollte, zahlts im normalfall jede Kaskoversicherung wenn man einen Beleg hat das das Navi im Auto war.

am 1. Mai 2009 um 15:31

ma ne andere frage ich hab noch das bissel ältere NAVI glaub das MFD 2 drinne.. weiß gar nich wo das steht..für meine zwecke voll ausreichend ..nun die frage..das is von 2007 bekommt man irgendwo ne neue dvd oder kann man da was rauf laden??

am 28. Mai 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Und ob das RNS310 gleichzeitig eine Navi CD und Musikdaten von der SD Karte lesen kann, weiß ich nicht.

Wie man hört/liest, soll es beim RNS310 möglich sein, mp3 files von der SD Karte zu lesen, während das Routennavigation via CD-ROM läuft...

Nur: wo ist denn der SD Karten Slot beim RNS310?

Hab noch kein Photo gesehen, wo man die SD Karte hineinschieben könnte...

Beim RNS510 ist dieser direkt unter dem Monitor...

MfG

dann schau dir noch mal ein foto an und achte auf den bereich links neben dem display

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 oder RNS 310 (RCD 310 mit Navi-Funktion)?