1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 510 resetten

RNS 510 resetten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. August 2007 um 11:44

Ich musste mein neues Navi RNS 510 in der kurzen Zeit, in der ich es besitze, schon 3x resetten.

Bevor sinnlos gefragt wird: Nein, das Gerät ist nicht defekt!

Die Fehlfunktionen haben eine andere Ursache.

Ich habe das Resetten jedesmal dadurch bewerkstelligt, in dem ich die Batterie für eine gewisse Zeit abgeklemmt habe.

Das hat aber gewisse Nachteile und ist umständlich.

Nun meine Frage an die Besitzer des RNS 510 zum Resetten:

Hat schon jemand herausgefunden, mittels welcher Tastenkombination man den Resett direkt am Navi durchführen kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. August 2007 um 13:07

Hallo He Bad

Eine Tastenkombination für einen Reset habe ich nicht parat.

Aber Du kannst die Sicherung vom Radio/Navi ziehen, dann hast Du den gleichen Effekt wie das abklemmen der Batterie.

Die Sicherung findest Du im Motorraum, Sicherungskasten neben der Batterie. Die Sicherungsnummer habe ich nicht im Kopf, steht aber in der Bedienungsanleitung.

Für ca. 2-3 sec. gezogen und dann sollte alles wieder funktionieren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Ich musste mein neues Navi RNS 510 in der kurzen Zeit, in der ich es besitze, schon 3x resetten.

Ich habe das Resetten jedesmal dadurch bewerkstelligt, in dem ich die Batterie für eine gewisse Zeit abgeklemmt habe.

Das hat aber gewisse Nachteile und ist umständlich.

Hallo,

dir ist aber schon bewusst ,daß man beim ab/an klemmen der Batterie einiges beachten muss....

Wie der Vorredner schrieb,nutz die Sicherung !!!

Und überhaupt....da du noch Garantie hast (?), wende dich an deinen Händler.

Mfg

Was soll man da beachten?

Bei nem nachgerüsteten Navi zum Händler? Was soll der dann machen?

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Was soll man da beachten?

Bei nem nachgerüsteten Navi zum Händler? Was soll der dann machen?

Hallo,

da Spannungsspitzen Steuergerät zerstören können,hatten wir die Anweisung bekommen.

-- Ablend Licht AN

-- Zündung An

-- oder Mindesten Standlich anzulassen

Quelle: Ausbildungsmeister bei Vw,Meister in Fachrichtung Elektrik

Bei nicht beachten,gab es einen Einlauf während man in der Ausbildung war

Mfg

Zündung an? Beim Abklemmen und wieder Anklemmen? Klar, dass man den Funken noch besser sieht?

am 4. August 2007 um 13:59

Weswegen musstest du denn das RNS 510 resetten?

Bei mir hing sich nur einmal das Radio auf... Navigation funktionierte weiter und noch einmal genau das gleiche nur umgekehrt.

Das doofe daran war der Punkt, dass das zweite Mal in England passiert ist und wir dann zum Händler gefahren sind. Der konnte selbstverständlich nichts dazu sagen und bat uns zu dem VW Händler zu fahrn, der uns das eingebaut hatte -.-

Naja sind dann zu Mekkes gefahren ham den Wagen 15 mins ruhen lassen und danach hat der von alleine ein Reset durchgeführt.

Beim anderen Mal hab ich das wiederholt und feddich...hab nix mit Batterie oder SIcherung gemacht....

Zitat:

Zündung an? Beim Abklemmen und wieder Anklemmen? Klar, dass man den Funken noch besser sieht?

Hallo,

ja stimmt schon..... es fliegen funken,aber das man das ja auch nur bei Montagearbeiten macht,ist es sowieso sehr selten.

Ein normale sollte das ab/anklemmen sowieso unterbinden wenn es keinen Grund gibt.

Sicherung und gut....

Mfg

Themenstarteram 4. August 2007 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Hallo,

dir ist aber schon bewusst ,daß man beim ab/an klemmen der Batterie einiges beachten muss....

Wie der Vorredner schrieb,nutz die Sicherung !!!

Und überhaupt....da du noch Garantie hast (?), wende dich an deinen Händler.

Mfg

@DocSomma,

hast Du in Deinem Bordbuch, Heft 3.2-Rat und Tat / Seite 66, schon mal nachgelesen? Solltest Du vielleicht mal tun, auch wenn Du angeblich in einer Autowerkstatt arbeitest!

Die Batterie wurde schon öfters abgeklemmt und auch getauscht.

Beim An-und Abklemmen Zündung aus.

Wenn Du sie anlässt, funkt es .

Die Lenkwinkelsensoren werden durchs Lenken (jeweils nach links und dann nach rechts bis zum Anschlag) wioeder angelernt. Habe ich nie beachtet und steht auch nicht im oben genannten Heft.

Was man anschliessendtun muss:

-Die elektrischen Scheibenheber müssen manunell angelernt werden (der Vorgang ist im Bordbuch beschrieben).

-Die Reifendruckkontroll-Taste muss für 2 Sekunden betätigt werden.

-ESP-Kontrollleuchte und die für die elektromechanische Lenkung verlöschen von allein, wenn man eine kurze Strecke mit 15 km/h fährt.

Auf solche Sprüche, wie "wende dich an deinen Händler" habe ich gewartet.

Wenn ich das jedes Mal tun würde, brauche ich in diesem Forum nicht zu lesen.

Dann kann ich auch den ADAC kommen lassen. Die machen das mit der Batterie nämlich umsonst.

@magokiss

Das mit der Sicherung ist richtig. Werde ich zukünftig auch so machen, da ich inzwischen weiss, welche Sicherung es ist.

@Landwarrior

Hallo Maik, Du bist der kompetenteste in der Runde. Hast Du die Tastenkombination für einen Reset noch nicht rausbekommen?

Die Gründe, weshalb Reset, kennst Du ja.

Ergänzung

Für die die ein MFD-Navi haben und es interssiert:

Reset durch gleichzeitiges Drücken von "Musiknotensymbol", TELE und Stautaste.

Ne Du, warte auch gerade noch auf meine Anleitung. Aber da steht so etwas ja eh nie drin.

Hatte meins aber in letzter Zeit so oft draussen, dass ich die Funktion eh nie brauch ;)

Themenstarteram 4. August 2007 um 16:27

Zitat:

Ne Du, warte auch gerade noch auf meine Anleitung. Aber da steht so etwas ja eh nie drin.

Hatte meins aber in letzter Zeit so oft draussen, dass ich die Funktion eh nie brauch ;)

In der Bedienungsanleitung, die ich hier zuliegen habe, steht´s wirklich nicht drin. Das war schon so beim Vorgängermodell.

Du hast mich jetzt neugierig gemacht und mir nichts erzählt.:D Warum hast Du Deins so oft draussen gehabt? Da sind doch dann die Federn von der Verkleidung ausgeleiert...:confused: Ach, ich vergass, Du sitzt ja an einer Quelle....

Was hast Du denn schönes nachgerüstet? Mich zerreisst es vor Neugier:D

Antwort bitte, wie gehabt, per PN.

am 4. August 2007 um 16:49

Hallo,

sorry, dass ich hier so dazwischen platze aber ich hab en Problemchen. Hab mir diese Woche nen neuen Golf GT Sport mit RCD 500 MP3 und Volkswagen Soundsystem bestellt. Bin aber leider erst jetzt auf das neu RNS510 gestoßen und möchte dieses unbedingt drin haben. Bekanntlich ist dieses noch nicht für den Golf bestellbar. Weiß jemand ob das RNS510 demnächst bestelltbar ist sodass ich ggf. noch umbestellen kann (Liefertermin des Fahrzeugs Mitte-Ende Oktober)? Oder wie würdet ihr es machen?

MFG

Marco

also zum ressetten bitte die beiden tasten neben dem cd schlitz links glechzeitig drücken und die eine taste rechts vom schlitz des cd schlitzes also genau die rechte taste von den zweien. das radio aber ersn nach ca 1 min anmachen und fertig.

Themenstarteram 31. August 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von bagz

also zum ressetten bitte die beiden tasten neben dem cd schlitz links glechzeitig drücken und die eine taste rechts vom schlitz des cd schlitzes also genau die rechte taste von den zweien. das radio aber ersn nach ca 1 min anmachen und fertig.

Ich bin beeindruckt.

Woher weißt du das?

manche Leute wissen so was und manche was anderes. ;-) :D

Deine Antwort