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RNS 510 saugt offenbar die Batterie leer

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 9:25

Hallo Leute,

ich frage für meinen Vater, der seit langem mitten in Schweden, weit weg von Allem, lebt. Offensichtlich ist der einzige VW Händler gescheitert wegen Ahnungslosigkeit, auch ein Bosch Dienst (die dort in keiner Weise mit den unserigen zu vergleichen sind).

VW Tiguan TSI 150 4- Mot

Neuwagen Erstzulassung 27.06.2008

Jahresmodell 2009

Das Fahrzeug ist werkseitig mit dem Navigationssystem RNS 510 ausgerüstet (inklusive Radio, CD Spieler, Rückfahrtkamera etc)

Der Leidensweg bis jetzt:

Die Originalbatterie musste am 27.11.2019 erneuert. Der Batteriewechsel wurde vom hiesigen Boschdienst durchgeführt.

Am 16.02.2021 musste die vom Boschdienst erneuerte Batterie ersetzt werden.

Am 9.11.2021 war die neue Batterie schon wieder leer. Nach dem Auffüllen ist seither alles in Ordnung, auf jeden Fall mit der Batterie.

Unser Automechaniker stellte jedoch am 9.11. fest, als er die Batterie ausbauen wollte, dass die Batterie, obwohl das Auto zugeschlossen war, noch Strom zog. Es dampfte an dem einen Pol.

Bei der genaueren Untersuchung stellte er fest, dass das Radio wohl weiterhin Strom zieht und baute deshalb die Sicherung für das Radio aus. Beide ausgetauschten Batterien sind allerdings ohne Kodierung des Radios eingebaut worden.

Bis zum 9.11. gingen sowohl das Radio, als auch die Rückfahrtkamera immer mal wieder völlig unmotiviert an und aus. Mehrmals war das Auto abgeschlossen und als wir wieder zum Auto kamen, spielte das Radio. Dieser Fehler führte wohl zur Entleerung der Batterien.

Ein Code für das System RNS 510 war beim Kauf des Fahrzeuges nicht dabei. Die VW-Werkstatt, bei der der Tiguan abgegeben wurde, schrieb in ihrer Rechnung, dass das Radio kaputt sei und keine Auslesung des Codes erfolgen konnte.

Weiss jemand Rat?

Liegt es überhaupt am RNS 510? Oder ist mit dem Ziehen der Sicherung eine andere Baustelle zufällig mit deaktiviert worden?

Woher bekommt man den originalen Radiocode? Ist es überhaupt so, dass dieser am Gerät selbst ausgelesen werden muss, oder kann man den irgendwo anfordern, ggfs. mit der FIN?

Was ist die sinnigste Lösung?

Mein Vater ist kein Handwerker, ich kann ihm aber telefonisch klar machen, was das Problem ist und wie damit umzugehen ist und wo er möglicherweise hinfahren muss.

Ich fahre selbst keinen Tiguan, aber kenne den Wagen etwas. Meine Frau hatte 3 Jahre den Tiguan 1 und 2.

Grüße und danke für eure Hilfe

Totti

RNS 510
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10 Antworten

Hallo Totti, soweit ich weiß hat das Radio keinen eigenen Code und wird vom Fahrzeug selbst erkannt. Somit ist es nur von dem Fahrzeug zu nutzen. Kann also bei einem Diebstahl nicht einfach in einem anderen Fahrzeug verbaut / erkannt / codiert werden. Wenn die Sicherung des Radios gezogen ist, dürfte das ziehen von Strom ( Radio ) unterbrochen sein. Ein Fahrzeug zieht ständig minimal etwas Strom, auch beim ausschalten / verschließen. Läuft noch einiges im Hintergrund ab. Nur dies zieht eigentlich nicht die Batterie leer. Wenn das Radio defekt ist / Kurzschlüsse verursacht, ist dies etwas anderes. Wenn die Batterie sich entlädt / immer schwächer wird / sich tiefenentlädt, könnte es ja auch sein, dass sie nicht mehr durch die Lichtmaschine auf / nachgeladen wird. Dann ist sie durch Verbraucher während der Fahrt irgendwann auch leer. Hoffe der Fehler findet sich schnell. Bin kein Experte, versuche aber zu helfen. Liebe Grüße Peter.

Hallo

das Problem ist schon aufgetreten hier im Forum!

auch das die Werkstatt damit nicht klar kommt. Die Sicherung entfernen ist richtig! SB 8 im Motorraum

Alle Radio (Radio/Nav) Geräte haben eine direkte Leitungzum Sicherungskasten im Motorraum und können

deshalb auch ohne Zündung an betrieben werden. Dazu gibt es im Gerät? eine Zeitbegrenzung von 20 Min,

dann wird abgeschaltet. Das ? bedeutet > in der Bordnetzsteuerung ist ein Timer implementiert, der nach

20Min alle Verbraucher abschaltet. Da das RNS im CanBus integriert ist (Stecker 2-16Pole-) ist eine Eigen-

Diagnose des RNS möglich (mit VAS 5051 oder neuer >geführte Fehlersuche).

Zum Verständnis: war das RNS im Fahrzeug aktiv (Navigation) wird nach Zündung aus die Festplatte noch

für 20 Min. in Betrieb gehalten, dann schaltet die Zentralsteuerung ab. Diese 20Min Regel betrifft fast

alle Verbraucher auch Während der Fahrt, wie Spiegel-, Heckscheiben-Heizung, nicht betroffen sind alle

Funkempfänger. Deshalb kann der Fehler auch in der Zentralsteuerung liegen >Timer funktioniert nicht.

Damit sollte die Werkstatt eigentlich klar kommen.

Gruß

suedwest

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 24. Januar 2022 um 10:25:09 Uhr:

 

Unser Automechaniker stellte jedoch am 9.11. fest, als er die Batterie ausbauen wollte, dass die Batterie, obwohl das Auto zugeschlossen war, noch Strom zog. Es dampfte an dem einen Pol.

Weshalb wurde hier keine Ruhestrommessung durchgeführt. Es "dampft am Batteriepol" ist ein weit dehnbarer Begriff.

Wie die Ruhestromprüfung durchgeführt wird, steht in der angehängten PDF. Mehr als 50 mA sollte dieser nicht betragen. Achtung, es kommt auf die Feinheiten an.

Zitat:

Bei der genaueren Untersuchung stellte er fest, dass das Radio wohl weiterhin Strom zieht und baute deshalb die Sicherung für das Radio aus. Beide ausgetauschten Batterien sind allerdings ohne Kodierung des Radios eingebaut worden.

Bis zum 9.11. gingen sowohl das Radio, als auch die Rückfahrtkamera immer mal wieder völlig unmotiviert an und aus. Mehrmals war das Auto abgeschlossen und als wir wieder zum Auto kamen, spielte das Radio. Dieser Fehler führte wohl zur Entleerung der Batterien.

Ein Code für das System RNS 510 war beim Kauf des Fahrzeuges nicht dabei. Die VW-Werkstatt, bei der der Tiguan abgegeben wurde, schrieb in ihrer Rechnung, dass das Radio kaputt sei und keine Auslesung des Codes erfolgen konnte.

Weiss jemand Rat?

Direkt nicht. Ich rate zum VCDS Fehlerdiagnoseprotokoll. Wahrscheinlich gibt es entsprechende User in Schweden, diese zu finden könnte aber eine Herausforderung sein. Auch die Busruhe mal kontrollieren.

Das RNS ist fest mit dem Tiger verbunden, deshalb kein Code nötig.

Bis das Problem gelöst wurde, würde ich einen Sicherungsautomaten, auf das Armaturenbrett tapen. Natürlich auch die Batterie laden.

Hat das Fz. Start / Stopp? Wurde die richtige Batterie verbaut?

 

Spekulation:

Der Zündanlassschalter kostet nur paar €. Wenn der ein Problem hat, könnte der eventuell dafür sorgen, dass das RNS losdudelt.

 

Zitat:

Liegt es überhaupt am RNS 510? Oder ist mit dem Ziehen der Sicherung eine andere Baustelle zufällig mit deaktiviert worden?

Ich bin mir nicht sicher, ob an der Infotainmentsicherung, noch andere Bauteile hängen. Eher aber nicht.

 

Gruß

Hier das Ruhestrom PDF

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 10:25

Danke euch schon mal. Selbstmachen scheidet aus, auch der näher gelegene Boschdienst.

Der nächste VW Händler mit Werkstadt ist 1.5h Autofahrt entfernt, je nach Schnee derzeit noch länger.

Alles nicht so einfach...

Ich habe meinem Vater die pdf gemailt und er wird schauen, wer dort zuverlässig eine Ruhestrommessung durchführen kann.

Grüße

Totti

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 7:52

Kann mir bitte jemand sagen, welches die exakt richtige Batterie für den Wagen ist?

Bekommt der Wagen eine AGM oder Blei/Säure Batterie?

ganz klar : ein Blei/Säure Akku

Dieses ist begründet durch die voreingestellte Ladespannung

am Laderegler.

AGM benötigt eine höhere Ladespannung, deshalb muss bei

dieser Ausrüstung auch immer der gleiche Typ eingebaut werden.

Das größte Problem ist für beide Typen, sie dürfen nur bis 50%

der Kapazität entladen werden ohne Schaden zu nehmen.

Auch daran denken: geladen wird nach Zeit und nicht nach

Kilometern.

Gruß

suedwest

da von Prinzip her transformierend, was Wechselstrom voraussetzt, geht die im letzten Satz des PDF vorgeschlagene Zangenmessung natürlich nicht zum Batteriestrom-messen.

Moin,

da irren Sie sich aber gewaltig. Es gibt Zangenmessgeräte

die Gleichstrom messen können.Vor dem Kauf die

Beschreibung durchlesen. Wenn das mit dem Gerät möglich ist,

wird es auch angegeben. Ist ja ein Verkaufsargument.

Beste Grüße

1. Radio Code: Bei eBay nach RNS-510 suchenn. Da wird Feststellen des Radio-Codes ab ca. 10 Euro angeboten, wenn man die wesentlichen Fahrzeuig-Angaben macht, die verlangt werden. Beim "Freundlichen" kostet das sonst mehr, und nicht alle können oder machen es wohl.

 

Der Radio Code ist nicht erforderlich bei Batterie-Tausch, denn die Paarung Radio-Wagen bleibt ohne Spannung erhalten.

 

2. Sporadisches Leersaugen der Batterie:

Es (unabhängig von deren Alter und Zustand) kam bei mir und einem Bekannten im Golf V wiederholt vor. Es wurde schon öfter hier beschrieben. Die wirkliche Ursache ist mir bis heute nicht bekannt - soviel ich weiß, auch bei VW nicht.

 

3. Work-around:

Wer eine Garage hat, kann ohne Batterie-Ausbau gut mit Ladegerät über Nacht nachladen. Wer keine hat, muss entweder jemand haben, der mit Kabel beim Starten hilft, oder er kann auch so eine Art 12V Power Bank verwenden, deren Batterie-Kapazität für einige Startversuche reicht.

 

Bevor man eine Batterie tauscht, kann man ihre Rest-Kapazität beim Bosch dienst feststellen lassen. Manche machen das kostenlos.

 

Eine Ersatz-Batterie ist im freien Autoteile-Handel wesentlich billiger als bei VW. Beim selbst Tauschen gibt es (jedenfalls beim Golf V) eine Schwierigkeit: Eine Halteklammer der Batterie muss losgeschraubt werden. Die Schraube sitzt schwer erreichbar tief. Sie und das Blech wollen leicht ins Nirvana des Motor-Raumes fallen. Man benötigt deshalb einen Teleskop-Magneten für das Blech und einen langen Krallen-Greifer zum Herausdrehen der letzten zwei Windungen und Halten der Schraube. Achtung: Manche Greifer (Bauhaus Set für 7,45 Euro!) vertragen kein noch so leichtes Drehen. Da werden die Greifarme unerwartet offen starr. Man verliert die Schraube daher trotz aller Vorsicht völlig unerwartet ins Motorraum-Nirvana. Selbst nach Abnehmen der Boden-Abdeckung war sie nicht mehr auffindbar ! Deshalb vorher den Greifer an etwas testen, wo man beikommt, z.B. eine Mutter im Schraubstock.

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