ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 510 schlechte Streaming Qualität

RNS 510 schlechte Streaming Qualität

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 17:53

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 5 R32 mit RNS510 SW 4020.

Habe mir vor kurzem UHV Premium verbauen lassen und alles codiert etc. Läuft auch soweit alles super.

Allerdings ist die Tonqualität über Bluetooth Streaming, beispielsweise über Spotify mit 320kbs im Vergleich zu einer CD oder Musik von der Festplatte ziemlich schlecht, keine richtigen Bässe und es hört sich einfach nicht gut an.

Hat jemand evtl eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Leider beherrschen die VW-FSEs kein aptX. Deshalb ist der Klang über BT recht bescheiden.

https://www.connect.de/.../...t-x-bluetooth-mit-mehr-biss-1080871.html

Gruss

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:32

Hi hellakopf,

 

Danke für deine Antwort.

Habe nie was von apxT gehört.

Schade das es so gering von der Qualität ist, gibt es dann also keine Abhilfe/Alternative?

 

Grüße

Ich hatte das RNS510 in meinem damaligen Passat cc verbaut mit Firmware 3980 und das Streamen funktionierte fantastisch. Lag allerdings möglicherweise am qualitativ werksseitig sehr hochwertigem Soundsystem (12 Lautsprecher).

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:55

Hi klickmich, ich weiß nicht genau wieviel Lautsprecher ich genau habe, aber über CD kommt einiges mehr an „wumms“ als über Bluetooth.

Komisch. Spotify per Android oder iphone Handy? Habe nämlich hier Unterschiede beim jetztigen Wagen. Android ist da besser.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 20:04

Nutze das iPhone 6S mit aktuellster Software.

Bei iphone ist irgendwas beim Bluetooth anders. Beim jetzigen Auto kann ich Spotify per Android streamen und beim iphone meiner Frau nicht.

Da fällt mir noch ein, ich hatte die Premium Box unter dem Beifahrersitz verbaut, die beide Bluetooth Prtokolle beherrschte. Glaub HSF und noch ein Protokoll. Könnte also auch am Protokoll liegen.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 20:43

Ich könnte ja mal mit einem Android Telefon testen.

 

Weißt du wie ich herausfinden kann welche Box mit welchen Fähigkeiten ich habe?

Meine Artikelnummer von der UHV ist: 5K0035730E.

 

Diese habe ich gekauft: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../904973248-223-1088?...

Nimm am besten ein Samsung (Galaxy-Reihe, eventuell ein Galaxy S6/7/8/9) Android-Handy. Ist nämlcih noch Herstellerabhängig.

Leider kenn ich den Namen/Bezeichnung meiner damals verwendeten Box nicht mehr. Diese hatte auf jeden Fall die Möglichkeit WLAN innerhalb der Box einzuschalten. Die Codierung musste angepasst werden (und das ist wichtig). Wahr das geschehen, konntest Du im Telefonmodus umschalten zwischen "Standard" und "Premium"-Ankopplung des Galaxy. Bei der Premium-Ankopplung waren mehr Menüpunkte im KI-Menü zu finden. Die Premium-Ankopplung bedeutet, dass sich die Box unter dem Sitz quasi die SIM-Karte aus Deinem Handy "leiht". Dadurch konnte die Box WLAN im Auto zur Verfügung stellen. Das Surfen anderer Mitreisenden, die dann im WLAN eingekoppelt waren, ging dann natürlich zu Lasten Deiner SIM-Karte. Aber hat fantastisch funktioniert. Ebenso die Sprachqualität bei Freisprechen. Aber Du hast ja ein anderes Problem....... Versuch einfach mal.

P.S. und nur so am Rande: Bei BMW gibt es deutlich weniger Möglichkeiten, solche "Spielereien" als Leihe durchzuführen......Ist bei VW-Modellen fast ein Kinderspiel.

Als Alternative mit besserem Klang sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit das VW-MDI zu verwenden.

Der Klang ist dann genauso gut wie MP3 von SD-Karte.

Nachteil: Du musst das Telefon einstöpseln

Vorteil: Der Akku wird nicht aufgebraucht, im Gegenteil es wird sogar noch geladen

 

Habs im meinem G5 GTI mit RNS510 mit teils gebrauchten Teilen für um die 140€ nachgerüstet. (inkl neuer Mittelarmlehnen Verkleidung und anderer Luftführung. Wobei das nur nötig ist wenn zuvor kein CD-Wechsler vorhanden war)

Zitat:

@lillc schrieb am 19. Juli 2018 um 14:56:37 Uhr:

Als Alternative mit besserem Klang sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit das VW-MDI zu verwenden.

Der Klang ist dann genauso gut wie MP3 von SD-Karte.

Nachteil: Du musst das Telefon einstöpseln

Vorteil: Der Akku wird nicht aufgebraucht, im Gegenteil es wird sogar noch geladen ...

Das funktioniert aber nur mit iPhones - nicht mit android

Gruss

Kann sien, aber er hat ja ein iPhone 6s.

Ein Androidd Gerät habe ich bei mir noch nicht getestet.

Für Android könntest Du Dir aus dem PlayStore sogar Apps laden, mit denen Du die Ausgabelautstärke der verbundenen Bluetooth-Geräte einzeln steuern kannst. Weiß aber nicht, ob das etwas am "Bums" ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 510 schlechte Streaming Qualität