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RNS 510 Sprachfehler
Mir ist aufgefallen, dass die Sprachausgabe meines RNS 510 bei manchen Ortsnamen eine etwas eigenwillige Aussprache verwendet. Bisher ist mir das nur bei Ortsnamen außerhalb Deutschlands aufgefallen. Mein Tiguan ist MJ 2009, die DVD ist V.6.1. Einige Beispiele:
Basel wird ausgesprochen wie "Bassel" statt wie "Baasel".
Venlo wird ausgesprochen wie "Wenlo" statt wie "Fenlo".
Eindhoven klingt wie "Endeven", da wird zwischendrin was verschluckt.
Bei deutschen Ortsnamen ist mir bisher noch kein solcher Fauxpas aufgefallen. Bei den niederländischen Namen wundert es mich nicht so sehr, aber Basel gehört ja nun doch zum deutschen Sprachraum (ich möchte hier aber bitte keine Fehde mit den Schweizer Forumsmitgliedern beginnen), da könnte man mehr erwarten.
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7 Antworten
Hallo,
bei meinem RNS510 klingt die Ansage von Basel genau so doof. Jedesmal wenn ich am Walldorfer Kreuz von der A6 auf die A5 fahre amüsiere ich mich darüber.
lb. Grüße
Kastelking
Ist ein echtes Problem:
Erst geht es mehrere Meter ungenau, dann lispelt es, oder je nach Tagesform nuschelt es auch noch....
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Ist ein echtes Problem:
Erst geht es mehrere Meter ungenau, dann lispelt es, oder je nach Tagesform nuschelt es auch noch....
Gruß
Nite_Fly
Aber hallo. Von Ungenauigkeiten habe ich noch nichts bemerkt und die Spurempfehlung funktioniert auch super, aber sonst: wenn man ein Gerät für EUR 2150,00 hat, muss man sich dann mit Medion-Niveau zufrieden geben? Hier geht es um ein Navi der absoluten Luxus-Klasse, das müsste man eigentlich mit den Spitzengeräten von Tom-Tom und Co. vergleichen dürfen. Oder?
Naja, das war wohl unübersehbar eher spassig gemeint!
Es gibt auch schon zwei Threads hier, in denen User meinen, das Navi müsste auf den Meter genau gehen...
Aber daß ein Navi, nur weil es teuer ist, auch ein "absolutes-Luxus-Klasse"-Navi ist, lasse ich mal dahingestellt:
Ich habe mir beim Kauf (nachdem ich eingehende Erfahrungen damit in einem Dienstwagen gesammelt hatte) gedacht, das kann ich mit einem Garmin genausogut. Das kann ich, wenn es veraltet ist, wegwerfen und ein neues reinstecken. Und das kann ich oft machen, bis ich den Preis des RNS erreiche.
Was ist denn Deiner Meinung nach an dem Navi absolute Luxusklasse (ausser dem Preis)?
Der einzige Vorteil ist in meinen Augen die vollständige Fahrzeug-Integration, mit dem Nachteil der extrem teuren Karten und dem wirklich schlechten KFZ-Hersteller gebundenen Software-Support.
Gerade in den letzten Punkten kann dieses Gerät schon einem 100 Euro Medion-Gerät nicht das Wasser reichen, geschweigedem einem TomTom oder Garmin.
Kreiselkompass und Tachoanschluss sind sicherlich ein Argument. Sowas hat nur ein Festeinbau.
Doch solange das Frankfurter Kreuz nicht unter Tage verlegt wird, brauche ich das eher nicht.
Und wenn es endlich das Click&Ride wieder für den Tiguan gäbe, dann wäre das die wirklich perfekte Lösung!
Das kann ich abend mit in die Wohnung nehmen, kann meine Routen für morgen am PC mit Google planen, habe Lautsprecherausgabe und Kabel hängen auch keine rum.
Ich kann das Teil dann aus dem Auto raus und ind Boot mitnehmen, und als Marine-Navi verwenden oder auch zum Wandern...
Und von Garmin bekomme ich dafür auch für'n Apple und 'n Ei einen Lifetime Karten-Update-Service: d.h. ich bekomme für einmalig ca 150 € alle Europa-Karten im aktuellsten Stand, solange das Gerät existiert.
Gruß
Nite_Fly
Aus "Bad Homburg" macht es übrigens "Bad Hamburg" :-)
Gruß,
Philipp
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Und von Garmin bekomme ich dafür auch für'n Apple und 'n Ei einen Lifetime Karten-Update-Service: d.h. ich bekomme für einmalig ca 150 € alle Europa-Karten im aktuellsten Stand, solange das Gerät existiert.
An alle Interessierten:
Schaut doch mal bei Amazon bzw direkt bei comtech: Da kostet das Lifetime-Update gerade mal 83€!
Zur Aussprache:
Fahrt doch mal in Velbert auf die B224, dann kommt bei der Auffahrt nach "V. Neviges" die Ansage FÜNF Neviges
So bleibt man bei der Fahrt immer wieder gut gelaunt
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Naja, das war wohl unübersehbar eher spassig gemeint!
Es gibt auch schon zwei Threads hier, in denen User meinen, das Navi müsste auf den Meter genau gehen...
Aber daß ein Navi, nur weil es teuer ist, auch ein "absolutes-Luxus-Klasse"-Navi ist, lasse ich mal dahingestellt:
Ich habe mir beim Kauf (nachdem ich eingehende Erfahrungen damit in einem Dienstwagen gesammelt hatte) gedacht, das kann ich mit einem Garmin genausogut. Das kann ich, wenn es veraltet ist, wegwerfen und ein neues reinstecken. Und das kann ich oft machen, bis ich den Preis des RNS erreiche.
Was ist denn Deiner Meinung nach an dem Navi absolute Luxusklasse (ausser dem Preis)?
Der einzige Vorteil ist in meinen Augen die vollständige Fahrzeug-Integration, mit dem Nachteil der extrem teuren Karten und dem wirklich schlechten KFZ-Hersteller gebundenen Software-Support.
Gerade in den letzten Punkten kann dieses Gerät schon einem 100 Euro Medion-Gerät nicht das Wasser reichen, geschweigedem einem TomTom oder Garmin.
Kreiselkompass und Tachoanschluss sind sicherlich ein Argument. Sowas hat nur ein Festeinbau.
Doch solange das Frankfurter Kreuz nicht unter Tage verlegt wird, brauche ich das eher nicht.
Und wenn es endlich das Click&Ride wieder für den Tiguan gäbe, dann wäre das die wirklich perfekte Lösung!
Das kann ich abend mit in die Wohnung nehmen, kann meine Routen für morgen am PC mit Google planen, habe Lautsprecherausgabe und Kabel hängen auch keine rum.
Ich kann das Teil dann aus dem Auto raus und ind Boot mitnehmen, und als Marine-Navi verwenden oder auch zum Wandern...
Und von Garmin bekomme ich dafür auch für'n Apple und 'n Ei einen Lifetime Karten-Update-Service: d.h. ich bekomme für einmalig ca 150 € alle Europa-Karten im aktuellsten Stand, solange das Gerät existiert.
Gruß
Nite_Fly
Das RNS 510 gehört natürlich vom Preis her zur absoluten Luxusklasse, deshalb nehme ich mir auch das Recht, seine Fähigkeiten mit dieser Klasse zu vergleichen.
Die größten Vorteile sind noch immer der Festeinbau, der große, gut platzierte Bildschirm, die Hilfsanzeigen in der MFA und die optimale Integration mit Radio und Telefon. Ich schätze es auch sehr, dass ich das Navi nicht immer mit mir rumschleppen muss, wenn ich das Auto verlasse, damit nicht jeder dahergelaufene Junkie mir die Scheibe einschlägt und das Navi klaut. Einen Navi-Bedarf außerhalb des Autos habe ich nicht, mir wäre das Teil in der Hosentasche eher hinderlich. Ein großer Vorteil ist auch die Geschwindigkeit der Routenberechnung, die ist phantastisch, fast jede Route ist nach ein paar Sekunden komplett berechnet.
Nachteile sind ohne Zweifel die teuren Updates des Kartenmaterials, bei denen man auch noch von der Gnade von VW abhängig ist. Die TMC-Funktion des RNS 510 ist Diensten wie HD Traffic von Tom-Tom inzwischen völlig unterlegen, allerdings gilt immer noch die Regel, dass der auf die Dauer am besten fährt, der die Ausweichrouten-Vorschläge komplett ignoriert.