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RNS 510 - ständig im Standby ?

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 22:19

Hallo zusammen,

hab schon gesucht aber nichts gefunden ....

ich habe heute mein rcd 300 gegen ein rns510 getauscht, alles problemlos, navi rennt, MFA, MFL alles da und funktioniert, jetzt habe ich aber ein Problem, denke ich.

Wenn ich den Zünschlüssel ziehe geht das Radio aus, wenn ich dann nach ca 2 stunden oder auch länger, wieder zum auto gehe und den Zündschlüssel anstecke ist das radio sofort wieder da, also der "Welcome to Volkswagen" Bildschirm kommt gar nicht.

Habs heute 2 mal probiert, einmal nach ca 45 minuten und dann nach wie geschrieben etwas über 2 stunden, doch jedesmal sofort wieder da als wäre es nur im standby und würde nicht richtig ausschalten.

Oder ist das doch normal so ???

 

Nachdem ich das Radio das erstemal angesteckt habe kam der Startbildschirm...

Oder hängt es damit zusammen dass wenn ich aufsperre die Innenbeleuchtung angeht und damit auch die vom Radio und dieses schon im Hintergrund staret ???

Wäre über tips dankbar, nicht dass ich dann mit leerer Batterie da stehe :)

LG

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12 Antworten

Hallo!

*glaskugelauspack*

Ich mutmaße mal, dass dein Gateway zu alt ist, dann wird auch deine Batterie nach recht kurzer Standzeit leer sein.

Lösung: neues Gateway

Da gibts aber genügend Threads darüber, Details liefert die Suchfunktion.

-Johannes

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 23:03

Hallo,

danke für die Antwort, Gateway ist jedoch Index C, bei dem heißt es doch dieser könne mit dem 510er problemlos umgehen.

lg

n' Abend.

Wenns nach 30 Min. nicht ausgeschaltet hat, ziehst Du besser mal die Sicherung bevor die Batterie leer ist... Das Navi fährt übrigens schon hoch, sobald die Türen entriegelt werden.

Messen Ruhestrom

Sollte das Gateway nicht mind. Version D sein?

Prao

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 0:34

Hallo,

 

danke dir, habs jetzt ausprobiert dass ich gleich nach dem aufsperren den zündschlüssel anstecke und siehe da ....."welcome to volkswagen", ich war die vorherigen male einfach zu langsam, dachte nicht dass das Gerät so intelligent sei....

Außerdem hab ich mal wo gelesen dass es manchen zu langsam beim laden sei, finde es aber nicht wirklich schlimm, ein freund von mir hat sich vor kurzem so ein china-radio in seinen passat eingebaut und das braucht deutlich länger zum laden (na gut basiert ja auch auf windows :rolleyes:)

Dachte C reicht, habs aufgrund der ersten Antwort nochmal gesucht und auch in einem anderen Thread so gelesen, ist das nicht mehr "up-to-date" ??

Sollte ich vl trotzdem zum :) fahren und schaun ob das Radio richtig codiert ist, obwohl alles läuft?

lg

Hallo.

Wenn alles läuft kannst Du Dir das Codieren sparen:

- Menü Navigation und Audio in MFA sichtbar?

- Anzahl Lautsprecher in der TONE->Fader-Ansicht korrekt?

- Bedienung über MF-Lenkrad möglich (laut, leise, nächster Titel)?

- (falls vorhanden) Funktionieren extern angeschlossene Audioquellen (CD-Wechsler oder USB-Schnittstelle im Handschuhfach)?

- (falls vorhanden) Funktioniert das Audiosystem (Dynaudio oder Volkswagen-Sound)?

Wenn Du gelesen hast, dass Version C für das Gateway ausreicht, wird das schon so stimmen. Ein Link zu dieser Aussage wäre wohl hilfreich. War nur eine Vermutung meinerseits.

Viel Spaß mit dem Gerät. Ich finde, es ist jeden Cent wert...

'nacht.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 1:06

Hallo,

 

- Menü Navigation und Audio in MFA sichtbar?

Hab das MFL bei dem man direkt von Funktion zu Funktion hüpft und da habe ich jetzt Navi (Pfeile + Kompass usw), sowie Audi bei dem ich Radiostationen bzw Titel von CD weiter schalten kann, lauter leiser und stumm funktioniert auch

- Anzahl Lautsprecher in der TONE->Fader-Ansicht korrekt?

Auf das hab ich ehrlich gesagt noch nicht geschau, mach ich noch ...

- Bedienung über MF-Lenkrad möglich (laut, leise, nächster Titel)?

alles so wie es sein soll ;)

- (falls vorhanden) Funktionieren extern angeschlossene Audioquellen (CD-Wechsler oder USB-Schnittstelle im Handschuhfach)?

Leider noch nichts vorhanden :)

- (falls vorhanden) Funktioniert das Audiosystem (Dynaudio oder Volkswagen-Sound)?

Gut dass du das fragst, da hab ich wohl eine etwas dumme Gegenfrage ... Woran sehe ich ob ich Volkswagen-Sound habe oder nicht, Dynaudio habe ich sicher nicht ..... Ist schon recht "druckvoll" die Anlage ob das jetzt die herkömmliche standard anlage ist oder ein Sound-System weiß ich leider nicht, hab ihn so übernommen und bis jetzt nicht nachgefragt :)

 

Post in dem von CAN-Gateway C geschrieben wird

Danke dir, ja bin auch begeistert von dem Teil, vorallem die Bildqualität im gegensatz zu den nachbauten ...

lg

Danke für den Link. Jetzt erinnere ich mich auch an einen Kollegen, der im Passat mit BJ 2005 oder 2006 das RNS510 ohne Probleme verwendet.

Ein verbautes Soundsystem sollte man am Verstärker direkt unter dem Fahrersitz erkennen. Ist da nur Leere bzw. der Teppich, ist kein Soundsystem installiert.

Prao

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 1:17

Alles klar, dann habe ich wohl keines :)

Find die "Anlage" aber trotzdem recht gut ....

Dann werd ich noch überprüfen ob alle boxen im fader menü sind und das sollte es gewesen sein...

 

Werde mich dann ans FW Update machen :)

lg und Danke

am 30. Oktober 2009 um 8:29

Hallo habe da auch noch mal ne frage, habe mir letzte woche bei meinem passat 3c Bj 03/06,(Radio RNS 510 nachgerüßtet) die neueste sw version drauf gespielt (2660),vorher war es sw 0800 (da hatte ich keine Probleme) und seit dem update zieht mir das navi die Batterie leer.Nun meine Fragen,kann es an der neuen sw liegen und wenn ja wie kann ich das Problem beheben,kann man das gerät einfach wieder auf den alten sw stand zurück setzen??Im Forum habe ich schon gelesen dass das Steuergerät nur umcodiert oder beim Gateway ein update gemacht werden muss,aber wie funktioniert das,der freundliche weiß es auch nicht ???? Kann mir da einer ne genaue Anleitung geben oder mir nen tipp geben der sich damit auskennt in meiner nähe (Dresden) ???

Danke für eure Antworten !!!

MfG

Hallo!

Beim Tausch Radio gegen Navi-muß auf jeden fall codiert werden!!!! Beim Golf muß das Gateway mindestens Index L haben,sonst ist nach ein paar Tagen die Batterie leer! dann muß auf jedenfall das Gateway auf Navigation codiert werden und Das Navi selbst muß noch der Ausstattung angepasst werden. Ansonsten gibts eine Menge Fehler im Fehlerspeicher.

Grüße Stefan

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Hallo.

Wenn alles läuft kannst Du Dir das Codieren sparen:

- Menü Navigation und Audio in MFA sichtbar?

- Anzahl Lautsprecher in der TONE->Fader-Ansicht korrekt?

- Bedienung über MF-Lenkrad möglich (laut, leise, nächster Titel)?

- (falls vorhanden) Funktionieren extern angeschlossene Audioquellen (CD-Wechsler oder USB-Schnittstelle im Handschuhfach)?

- (falls vorhanden) Funktioniert das Audiosystem (Dynaudio oder Volkswagen-Sound)?

Wenn Du gelesen hast, dass Version C für das Gateway ausreicht, wird das schon so stimmen. Ein Link zu dieser Aussage wäre wohl hilfreich. War nur eine Vermutung meinerseits.

Viel Spaß mit dem Gerät. Ich finde, es ist jeden Cent wert...

'nacht.

am 30. Oktober 2009 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von lupo080

Hallo!

Beim Tausch Radio gegen Navi-muß auf jeden fall codiert werden!!!! Beim Golf muß das Gateway mindestens Index L haben,sonst ist nach ein paar Tagen die Batterie leer! dann muß auf jedenfall das Gateway auf Navigation codiert werden und Das Navi selbst muß noch der Ausstattung angepasst werden. Ansonsten gibts eine Menge Fehler im Fehlerspeicher.

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von lupo080

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Hallo.

Wenn alles läuft kannst Du Dir das Codieren sparen:

- Menü Navigation und Audio in MFA sichtbar?

- Anzahl Lautsprecher in der TONE->Fader-Ansicht korrekt?

- Bedienung über MF-Lenkrad möglich (laut, leise, nächster Titel)?

- (falls vorhanden) Funktionieren extern angeschlossene Audioquellen (CD-Wechsler oder USB-Schnittstelle im Handschuhfach)?

- (falls vorhanden) Funktioniert das Audiosystem (Dynaudio oder Volkswagen-Sound)?

Wenn Du gelesen hast, dass Version C für das Gateway ausreicht, wird das schon so stimmen. Ein Link zu dieser Aussage wäre wohl hilfreich. War nur eine Vermutung meinerseits.

Viel Spaß mit dem Gerät. Ich finde, es ist jeden Cent wert...

'nacht.

also so läuft alles bei mir,wie bekomme ich raus welche version mein Gateway hat und ob es kompatipel mit der fw 26** ist ???

MfG Chris.

Zitat:

Original geschrieben von lupo080

Hallo!

Beim Tausch Radio gegen Navi-muß auf jeden fall codiert werden!!!! Beim Golf muß das Gateway mindestens Index L haben,sonst ist nach ein paar Tagen die Batterie leer! dann muß auf jedenfall das Gateway auf Navigation codiert werden und Das Navi selbst muß noch der Ausstattung angepasst werden. Ansonsten gibts eine Menge Fehler im Fehlerspeicher.

Grüße Stefan

Ist das wirklich so? Ich habe die Sachlage so verstanden:

Einträge im Fehlerspeicher sind ärgerlich, aber direkt nach dem Einbau sowieso vorhanden und beeinträchtigen nicht die Funktionalität anderer Komponenten. Wenn das RNS mit der ausgelieferten Codierung korrekt funktioniert, muss man auch nichts codieren.

(Wenn die Fehlereinträge das Gewissen belasten, kann man die Codierung des Gateways und des Navis bei der nächsten Inspektion vom Freundlichen checken lassen.)

Die Sache mit der Batterie hat meines Wissens nichts mit der Codierung von Gateway oder RNS zu tun. Das liegt lediglich an der Version des verbauten CAN-Gateways. Die Ursache liegt darin, dass alte Gateways (beim 3C kleiner als Version C ?) bei verbautem Navi dieses ständig 'abfragen' und damit dessen Komplettabschaltung (bei korrekter Funktion nach 30 Minuten) verhindern - Stichwort BUS-Unruhe. Laut einigen Aussagen hier im Forum kann das Gateway auch per Software aktualisiert werden, das kann aber wohl nicht jedes Autohaus und ist daher eher theoretischer Natur. Aktuellere CAN-Gateways gibts in der Bucht ab 40€.

So, bin gespannt, wer mich eines Besseren belehrt.

@metti80: Mir ist nicht bekannt, dass die Version des RNS einen Einfluss auf das Leeren der Batterie hat. Vielleicht hilft ja ein kurzzeitiges Abklemmen der Fahrzeugbatterie. Woher weißt Du, dass die Batterie entleert wird? War diese schon komplett entladen? Ziehst Du abends die Sicherung, um das Entladen zu verhindern? Such Dir jemanden mit VCDS in Deiner Nähe oder fahr zum Freundlichen. Die können Dir die Version des Gateways für einen Beitrag für die Kaffeekasse auslesen.

Prao

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