ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 summt / piept nach Einbau?

RNS 510 summt / piept nach Einbau?

Themenstarteram 12. März 2009 um 8:09

Hallo.

Hab in meinen Passat am WE das RNS 510 eingebaut. Ist die B Version.

Ansich läuft alles wunderbar, aber nach ca. 30-60 min. hört man ein unterschwelliges durchgehendes piepen/summen (so wie früher eine Masseschleife nur leiser, wird auch beim Gasgeben nicht lauter). Es kommt direkt aus dem Navi, nicht aus den Boxen. Auch ohne DVD.

Auch wenn ich dann das Navi ausschalte oder die Zündung ausschalte, piept/summt es weiterhin?

Jetzt habe ich gelesen, man kann es irgendwie an meinen Passat Highline copieren? Leider weiß mein Freundlicher nix davon.

Genauso habe ich hier von einem Highline Skin gelesen?

Nen Update auf 1100 wird wohl nix bringen oder, aber ich denke damit hast es nichts zu tun?

Und nun?

Habt ihr was codieren/justieren lassen nach dem Einbau, wenn ja was soll ich meinem Freundlichen sagen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann das zufällig der Lüfter sein, den Du meinst ? Tess

Themenstarteram 12. März 2009 um 8:13

Nein, das ist ein durchgehender relativ hoher Ton! Hat nix dem Lüfter zu tun!

Gebrauchtes oder neues RNS ?

RNS muss immer für jedes Fahrzeug codiert werden.

KLICK

Wie Du siehst jedemenge Sachen die dem RNS "beigebracht" werden müssen.

 

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:12

Ja das Teil ist neu.

Dann drucke ich die Liste mal aus und lege sie dem freundlichen auf den Tisch!

Danach wird als der hohe ton weg sein?

Kann ich mir kaum vorstellen, da es mir mehr so vorkommt, als würden sich irgendwelche kondensatoren oder so vollladen und dann diesen hohen ton wiedergeben (habe von solchen Sachen keine Ahnung)

Axo, wie lösche ich eigentlich die HDD?

Bei mir steht 18 Gb frei, heißt das also dass 12 von der Navi-DVD kommen? Aber die hat doch höchsten 4,7 GB?

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:17

Ups, 2 mal!

Die interne Festplatte ist es auch nicht?

Ich hatte einmalig auch ein brummen aus den Boxen, das sich erst nach Stehen über Nacht abschaltete und vorher auch bei abgeschaltetem RNS510 (HW A) zu hören war, aber das war wohl was anderes.

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:56

Was ist denn dieses Highline Skin?

Dann drucke ich die Liste mal aus und lege sie dem freundlichen auf den Tisch!

Danach wird als der hohe ton weg sein?

Kann ich mir kaum vorstellen, da es mir mehr so vorkommt, als würden sich irgendwelche kondensatoren oder so vollladen und dann diesen hohen ton wiedergeben (habe von solchen Sachen keine Ahnung)

Axo, wie lösche ich eigentlich die HDD?

Bei mir steht 18 Gb frei, heißt das also dass 12 von der Navi-DVD kommen? Aber die hat doch höchsten 4,7 GB?

Zitat:

Original geschrieben von Robert79

Was ist denn dieses Highline Skin?

.............

Axo, wie lösche ich eigentlich die HDD?

Bei mir steht 18 Gb frei, heißt das also dass 12 von der Navi-DVD kommen? Aber die hat doch höchsten 4,7 GB?

Naja, eine DL-DVD hat schon 8,5GB. Und vieleicht sind die Daten auf der DVD gepackt und auf der Festplatte entpackt?! Ich glaube nicht das die 12GB Reservation "einfach so" erfolgt sind sondern sich jemand etwas dabei gedacht hat.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Zitat:

Original geschrieben von Robert79

Axo, wie lösche ich eigentlich die HDD?

Bei mir steht 18 Gb frei, heißt das also dass 12 von der Navi-DVD kommen? Aber die hat doch höchsten 4,7 GB?

Naja, eine DL-DVD hat schon 8,5GB. Und vieleicht sind die Daten auf der DVD gepackt und auf der Festplatte entpackt?! Ich glaube nicht das die 12GB Reservation "einfach so" erfolgt sind sondern sich jemand etwas dabei gedacht hat.

Norbert

Partionen fest

~ 20 GB (sichtbar) für MP3

~ 10 GB (verborgen) für Navigationsdaten, Standard DVD, keine Dual-Layer

Gruß Thom =)

Themenstarteram 12. März 2009 um 12:27

Zurück zur Codierung.

War gerade bei VW. Leider ohne Erfolg.

Zuerst hat er seinen PC angeschlossen, in den 2006er Daten (meiner ist von 09/2006) fand sich kein RNS 510.

Dann hat er versucht ihn als 2009 anzumelden, konnte so schon mal an die Daten des RNS 510 ran.

Aber gab immer irgendwelche Fehlermeldungen die sagen, dass er sich an die Zentrale wenden soll.

Danach hat er das alles nochmal Online versucht, auch da Fehlermeldungen.

Der Mechaniker meinte es sei generell problematisch, weil mein Auto von 2006 ist (und da gibt es die Daten für das RNS510 noch nicht), sondern erst ab 2008.

Manuell aus dieser Codeliste von Wiki wollte er nix machen, sei ihm zu unsicher alles wie er sagt.

Und nun? Wie wurde das bei euch gemacht? Habt ihr paar Tips die ich ihm "Mitbringen" kann?

Abgesehen davon, ob der hohe Piepton danach weg ist?

Hast Du die codierung von Deinem RNS, her damit ..... hier wird Dir geholfen.

Themenstarteram 12. März 2009 um 18:13

Wie? Die Codierung soll doch VW machen?

Mal ne andere Frage an die, die ihr RNS 510 haben bei VW coderien lassen.

Hattet ihr vorher nach ca. 30 min Betrieb auch diesen tinitusähnlichen Piepton? War er danach weg?

Wo habt ihr im Raum Ruhrgebiet oder Düsseldorf coderien lassen?

Da würde ich auch gerne hinfahren, da mein Freundlicher anscheinend nicht in der Lage ist das zu tun?

Danke für eure Hilfe, verzweifel bald mit diesem Tinituston!?

Fahr zu Deinem :) und lass Die die codierung ausdrucken/aufschreiben.

Dann schreibste die hier rein und wir sehen weiter.

Themenstarteram 16. März 2009 um 16:28

Freitag war der Passat beim Freundlichen.

Er hat es diesmal manuell gemacht, da es ja über das VAG.COM bzw. Online nicht ging (Fehlermeldung auf dem Display des VAG.COM)

Mir kommt es tatsächlich so vor als wäre der dauerhafte tinituston fast verschwunden, man hört ihn nach 45 min nur noch ganz leicht, kaum vom Lüfter zu unterscheiden.

Aber wenn ich dann den Motor ausmache, wird er noch leiser/verschwindet fast ganz, mache ich den Motor wieder an wird er lauter. Dabei ist das Navi natürlich die ganze Zeit an, aber auch wenn es aus wäre kein Unterschied.

Anbei die Diagnose.

Stg 37 für das verstecke Menü wurde angeblich auch freigeschaltet. Nur wie komme ich da nun rein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 summt / piept nach Einbau?