1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. RNS 510 swl processing starting....

RNS 510 swl processing starting....

VW T5 7H
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 14:24

Hi,

mein RNS510 hat sich aufgehängt, der Bildschirm geht an und es kommt die Meldung swl processing starting...please wait.

Dann geht der Bildschirm wieder aus und das Spiel startet von vorne.

Abklemmen hat auch nicht geholfen.

Ist das Teil jetzt im Eimer oder kann man es noch retten?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi brojake,

schau mal in der Kleinanzeigen-Abteilung der Bucht nach RNS510 Reparatur. Preise, keine Ahnung.

Grüßle Horni

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 18:16

Tastenkombi funktioniert leider auch nicht

Und du hast beim Abklemmen auch lange genug gewartet (1h)? CD raus? Spannung auf Dauer- und Schaltplus?

Hattest du vorher ein Firmwareupdate versucht?

Vielleicht noch mal im Forum oder im Web nach weiteren Lösungsansätzen suchen, falls du das noch nicht gemacht hast, du scheinst nicht der Erste mit dem Problem zu sein.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 19:18

Abgeklemmt über die Nacht, hatte vorher kein Update. Bin gefahren alles normal und 2h beim wieder losfahren diese wunderbare Sch....

Moin, hier steht was zu deinem Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...nur-startbildschirm-t4687382.html?...

Vielleicht hilft es. Interessant wäre auch wie es dazu gekommen ist.Gruß

Bitte PN an mich….

Hast du eine Lösung gefunden? Du darfst , wenn du ein Update installierst immer nur die nächst höhere Version installieren. Machst du das nicht, und überspringst eine oder mehrere Versionen, passiert genau das, dein RNS hängt sich beim Update auf. Da hilft kein Batterie abklemmen, im Gegenteil. Du musst bis zu 24 Stunden das Gerät in Betrieb lassen und immer wieder den Reset des Systems über den kombinierten Griff machen. Beim Neustart muss dann die cd mit der Version die Original drauf war oder die nächst höhere drin sein. Sonst wird das nichts mehr!

Das ist nicht richtig…. Du kannst jederzeit überspringen ohne Probleme…. Es gibt ein paar Sachen zu berücksichtigen…. Aber man kann durchaus von FW0900 auf FW5269 rauf ohne 20 Updates zwischendrin…. Ich weiß nicht, was du da gezaubert hast…. Aber mit einer angepassten richtigen!!!!!! Anleitung klappt das problemlos….

Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Ich habe 12 Jahre Fahrzeuge aus dem Konzern geflasht und genau das ist passiert, wenn die CD zerkratzt, das Image beschädigt oder man es zu eilig hatte.

Niemand hat gesagt, dass das Update mit dem Hammer drauf muss…. Aber die Aussage, dass man die Update-Reihenfolge nicht überspringen kann und das Gerät dann 24 Stunden in Betrieb gelassen werden muss, man daneben sitzen muss und immer wieder einen Reset durchführen muss…. Das ist absoluter Blödsinn…. Bei richtiger Anleitung ohne Probleme realisierbar…. Und…!!! Schon mehrere Male erfolgreich ausgeführt….

Man muss nicht permanent daneben sitzen und reseten, nur so lange, bis das Update erneut anläuft und und vollständig installiert ist. War vielleicht missverständlich ausgedrückt, es kann bis zu 24 Stunden dauern.

Bei seinem oben genannten Problem (Bild) braucht der TE kein Update…. Er braucht nur eine SWL und die dauert ca. 2 Minuten…. Fertig…

Das ist der Startbildschirm nachdem die CD eingeschoben und das Update gestartet wurde. Das Update wurde aber nicht geladen, weil sich das RNS beim booten der CD aufgehangen hat. Würde es normal laufen, wären dort Fortschrittsbalken für die unterschiedlichen Systeme innerhalb des Gerätes, die nach und nach aktualisiert werden. Ich hab das bestimmt 1000 mal bei Phaeton und Bentley gesehen. Das ist so beim RNS 510, 810 und wie sie alle heißen…

Deine Antwort