- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- RNS 510 träge
RNS 510 träge
Hallo Gemeinde,
ich besitze seit gut 13,5 Monaten einen Tiguan S&S MJ 2013, bei dem das RNS 510 und eine Rückfahrkamera verbaut ist. Und fällt mir in letzter Zeit auf, dass das RNS gerade beim Einschalten der Zündung sehr träge reagiert, d. h. das Hochfahren dauert rel. lang und auch das Zuschalten der Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs dauert manchmal rel. lange. Lange bedeutet so 10 - 15 sec. D. h. man Sieht nur einen schwarzen Bildschirm, Radio läuft zwar, und muss sich erstmal auf die Parkpiepser verlassen, die sofort verfügbar sind.
Zweimal war nach dem Einschalten der Zündung das RNS völlig tot, erst durch erneutes Einschalten der Zündung erwachte es zum Leben.
Nun meine Fragen: wo kann ich den SW-Stand des RNS auslesen (Affengriff)? Und gibt es ein SW-Update, welches diese Probleme löst?
Um hilfreiche Antworten hofft
knolfi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
...
Zitat:
dass das RNS gerade beim Einschalten der Zündung sehr träge reagiert, d. h. das Hochfahren dauert rel. lang und auch das Zuschalten der Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs dauert manchmal rel. lange. Lange bedeutet so 10 - 15 sec. D. h. man Sieht nur einen schwarzen Bildschirm, Radio läuft zwar, ...
Dieses Phänomen war schon vor einiger Zeit Bestandteil eines threads. Damals ging es um das verzögerte Ansprechen der Rückfahrkamera, die, wenn man es eilig haben sollte, dann keine große Hilfe bei der Rückwärts-Ausfahrt sein kann.
Aufgrund der Komplexität des ganzen Systems, dass auf dem Display des RNS 510 seinen "Niederschlag" findet, darf es jedoch nicht verwundern, dass dazu eine gewisse Zeit benötigt wird, bis alles in die Gänge gekommen ist. Selbst ein schneller Apple Power PC gönnt sich ja (s)eine Hochlauf-Phase, wo die immer umfangreicher werdende Software, ihre Überwachungs-Software und die Kontroll-Software für die Überwachung erst einmal aus dem Schlaf gerissen und ihre Aufgaben definiert und aktualisiert werden müssen.
Insofern glaube ich auch nicht unbedingt, dass eine frischere Software tatsächlich eine signifikante (!) Beschleunigung bei der "Wiederbelebung" dieses "Bordcomputers" mit sich bringen würde.
Hier wird wohl - wie in anderen Bereichen auch - ein vermeindlicher Geschwindigkeitfortschritt oftmals durch immer mächtigere Programme zunichte gemacht.
Zudem wird eine Hardware, die aus technischer Sicht diese Zeitspanne zum warm werden nun einmal braucht, sich nicht immer mittels einer Software auf Trab bringen lassen (dürfen). Vielleicht wurden diese Margen schon bei den frühen Entwürfen dieser Software für das RNS bereits ausgereizt? Denn ansonsten wäre es aus rationaler Sicht nicht nachvollziehbar, diesen Anwendungs-Vorteil seinen Kunden vorzuenthalten.
Aber wenn es diesbezüglich dennoch neue Erkenntnisse ... und auch wirklich s c h n e l l e r e Ergebnisse geben sollte, wirst du uns bestimmt daran teilhaben lassen ?
Bis dahin - Geduldige Grüße -
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi,
drück mal die Setup Taste länger dann sollte Versionsinfo kommen,dort kannst Du auch die aktuelle Software ablesen vom Gerät.
Es gibt beim Händler eine offiziele 5269 das ist eine BUG FIX Version,die einige Fehler behebt.Ob jetzt auch Deine Fehler davon ausgemerzt werden müsste man in der TPI schauen.
Fakt ist,schaden kann ein Update erstmal sicherlich nicht bei solchen Problemen wie bei Dir
Danke Antoni,
unter Setup -> System hab ich bereits geschaut, aber da gab's keine Infos zum SW-Stand.
Hallo knolfi
Es gibt nur 3 Möglichkeiten die Daten aus zulesen.
1. über ein VCDS (VAG-COM) Fahrzeugdiagnosesysteme die mit dem Fahrzeug verbunden werden.
wo natürlich du dann auch das Hiddenmenü freischalten kannst.
2. mit einer überarbeiteten CD wo das Menü frei geschaltet wird.
3. dein VW Händler.
Mfg
ebby-x
Danke, dann werde ich den beim nächsten Besuch mal ansprechen...
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
...
Zitat:
dass das RNS gerade beim Einschalten der Zündung sehr träge reagiert, d. h. das Hochfahren dauert rel. lang und auch das Zuschalten der Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs dauert manchmal rel. lange. Lange bedeutet so 10 - 15 sec. D. h. man Sieht nur einen schwarzen Bildschirm, Radio läuft zwar, ...
Dieses Phänomen war schon vor einiger Zeit Bestandteil eines threads. Damals ging es um das verzögerte Ansprechen der Rückfahrkamera, die, wenn man es eilig haben sollte, dann keine große Hilfe bei der Rückwärts-Ausfahrt sein kann.
Aufgrund der Komplexität des ganzen Systems, dass auf dem Display des RNS 510 seinen "Niederschlag" findet, darf es jedoch nicht verwundern, dass dazu eine gewisse Zeit benötigt wird, bis alles in die Gänge gekommen ist. Selbst ein schneller Apple Power PC gönnt sich ja (s)eine Hochlauf-Phase, wo die immer umfangreicher werdende Software, ihre Überwachungs-Software und die Kontroll-Software für die Überwachung erst einmal aus dem Schlaf gerissen und ihre Aufgaben definiert und aktualisiert werden müssen.
Insofern glaube ich auch nicht unbedingt, dass eine frischere Software tatsächlich eine signifikante (!) Beschleunigung bei der "Wiederbelebung" dieses "Bordcomputers" mit sich bringen würde.
Hier wird wohl - wie in anderen Bereichen auch - ein vermeindlicher Geschwindigkeitfortschritt oftmals durch immer mächtigere Programme zunichte gemacht.
Zudem wird eine Hardware, die aus technischer Sicht diese Zeitspanne zum warm werden nun einmal braucht, sich nicht immer mittels einer Software auf Trab bringen lassen (dürfen). Vielleicht wurden diese Margen schon bei den frühen Entwürfen dieser Software für das RNS bereits ausgereizt? Denn ansonsten wäre es aus rationaler Sicht nicht nachvollziehbar, diesen Anwendungs-Vorteil seinen Kunden vorzuenthalten.
Aber wenn es diesbezüglich dennoch neue Erkenntnisse ... und auch wirklich s c h n e l l e r e Ergebnisse geben sollte, wirst du uns bestimmt daran teilhaben lassen ?
Bis dahin - Geduldige Grüße -
Hi knolfi,
Die Setup Taste hast du ca. 10sec.gehalten?
Nicht Setup drücken und unter System schauen sondern 10 sec.halten dann sollte bei deinem Gerät die Versionsinfo als Eintrag kommen und dem FM/AM.
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Hi knolfi,
Nicht Setup drücken und unter System schauen sondern 10 sec.halten dann sollte bei deinem Gerät die Versionsinfo als Eintrag kommen und dem FM/AM.
das mag bei einigen Geräten funktionieren, doch auch bei meinem kann ich drücken und drücken, es kommt keine Versionsnummer.
Zum Hochfahren des RNS schreibt VW: Nach Einschalten des RNS kann es bis 20 sec. zum Hochfahren dauern.
MfG
Wilfried
Zitat:
Original geschrieben von wobersch
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Hi knolfi,
das mag bei einigen Geräten funktionieren, doch auch bei meinem kann ich drücken und drücken, es kommt keine Versionsnummer.
Das funktioniert nur bei Geräten, bei denen das Servicemenü freigeschaltet ist. Die Freischaltung kann über VCDS oder beim VW-Händler geschehen (wenn er es machen will).
Servus,
nein das funktioniert bei allen Geräten ab Firmware 3xxx,seiner ist ein MJ 13 und da gehe ich auch von einem aktuellen RNS 510 aus mindestens Firmware 4 bzw.5xxx
Alles unter Firmware 3xxx muss freigeschaltet werden also das Hiddenmenü/Servicemenü da gebe ich Dir recht.
Aber bei Firmware 3xxx sollte beim langen drücken erstmal FM/AM und Versionsinfo kommen.Im Servicemenü kann man dann noch mehr einstellen bzw,sehen auch bei einer Firmware 3xxx jedoch ist es hier nicht nötig und man kann die Version auch so ablesen.
Müsste so aussehen:
http://camerooney.smugmug.com/Other/RNS510/i-67jjdG4/0/L/DSC0046-L.jpg
Zitat:
Original geschrieben von UlliB1
Zitat:
Original geschrieben von wobersch
Das funktioniert nur bei Geräten, bei denen das Servicemenü freigeschaltet ist. Die Freischaltung kann über VCDS oder beim VW-Händler geschehen (wenn er es machen will).