ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 510 "TV Tuner nachgerüstet"

RNS 510 "TV Tuner nachgerüstet"

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 20:14

Hallo zusammen,

ich habe mein RNS 510 mit einen DVB-T Empfänger nachgerüstet, und möchte euch ein paar Informationen über dein Einbau zukommen lassen, wenn jemand auch eine Nachrüstung plant.

Zum Anschluß des DVB-T Empfänger an das Navi wird ja ein sogenannter „Multimediaadapter“ benötigt.

Da mehrere Anbieter im Netz vertreten sind habe ich mich am Ende für den der Fa. Kufatec entschieden.

Der mein Tiguan eine werksseitige Rückfahrkamera hat, ist ein spezieller Kabelbaum zum Anschluß des Adapters erforderlich.

Den DVB-T Empfänger hatte ich mir im Netz bei ebxx für 50Euro ersteigert.

Nach dem alle Teile eingetroffen waren, stand nun der Einbau an.

Als erstes wurde der Multimediaadapter angeschlossen. Der Anschluss des Adapters erfolgte direkt am Steuergerät der Rückfahrkamera. Da das Steuergerät sich hinter der rechten Radhausverkleidung im Kofferraum befindet, ist es erforderlich die Abdeckung komplett auszubauen, was etwas fummelig ist, da man ja leider als „Nichtfachmann“ weiß wo die Schrauben und div. Clips sitzen um die Abdeckungen zu lösen.

Der Anschluß des vorgefertigten Kabelbaum ist ebenfalls etwas „fummelig“ der der 54-polige Anschlußstecker des Kamera-Steuergeräts für die neuen zusätzlichen Kabel zerlegt werden muß. Hierbei werden 8 neuen Kabel mit fertigen Kabelschuhen, in den mit Nummern versehenen Stecker gesteckt. Lediglich die 12 Voltanschlüsse + -, und die zwei Can-Bus Anschlüsse High und Low müssen abgezweigt werden. Diese Abzweige habe ich an die Kabel angelötet.

Den Empfänger habe ich in das vorh. Ablagefach unter der Climatronik eingebaut, da mein DVB-T Empfängertyp nicht durch das Navi gesteuert werden kann. Durch den Fußraum unterhalb der Einstiegskastenabdeckungen habe ich das Videokabel zum Multimediaadapter, und eine Antennekabel für die DVB-T Antenne verlegt. Die Antenne habe ich in das kleine Seitenfenster hinter der Tür befestigt. Der Empfang ist bei Stillstand zufriedenstellend.

Bei meinem freundlichen mußte noch über den CAN_Gateway der TV Tuner

(Multimediaadapter ) aktiviert werden, da das Navi den Softwarestand 1020 aufweist. Dies klappte leider erst beim zweiten Anlauf, da ich vergessen hatten den DVB-T Empfänger einzuschalten, und somit kein Videosignal am Adapter anstand der wohl zur Aktivierung notwendig ist.

Änderungen am, oder der Ausbau des Navis waren nicht notwendig. Eine erhältliche TV Freischaltung ( Bild während der Fahrt) habe ich noch nicht eingebaut.

Ich meine der Einbau ist durch einen Laien ist durchaus möglich, dauert halt nur etwas länger.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 20:14

Hallo zusammen,

ich habe mein RNS 510 mit einen DVB-T Empfänger nachgerüstet, und möchte euch ein paar Informationen über dein Einbau zukommen lassen, wenn jemand auch eine Nachrüstung plant.

Zum Anschluß des DVB-T Empfänger an das Navi wird ja ein sogenannter „Multimediaadapter“ benötigt.

Da mehrere Anbieter im Netz vertreten sind habe ich mich am Ende für den der Fa. Kufatec entschieden.

Der mein Tiguan eine werksseitige Rückfahrkamera hat, ist ein spezieller Kabelbaum zum Anschluß des Adapters erforderlich.

Den DVB-T Empfänger hatte ich mir im Netz bei ebxx für 50Euro ersteigert.

Nach dem alle Teile eingetroffen waren, stand nun der Einbau an.

Als erstes wurde der Multimediaadapter angeschlossen. Der Anschluss des Adapters erfolgte direkt am Steuergerät der Rückfahrkamera. Da das Steuergerät sich hinter der rechten Radhausverkleidung im Kofferraum befindet, ist es erforderlich die Abdeckung komplett auszubauen, was etwas fummelig ist, da man ja leider als „Nichtfachmann“ weiß wo die Schrauben und div. Clips sitzen um die Abdeckungen zu lösen.

Der Anschluß des vorgefertigten Kabelbaum ist ebenfalls etwas „fummelig“ der der 54-polige Anschlußstecker des Kamera-Steuergeräts für die neuen zusätzlichen Kabel zerlegt werden muß. Hierbei werden 8 neuen Kabel mit fertigen Kabelschuhen, in den mit Nummern versehenen Stecker gesteckt. Lediglich die 12 Voltanschlüsse + -, und die zwei Can-Bus Anschlüsse High und Low müssen abgezweigt werden. Diese Abzweige habe ich an die Kabel angelötet.

Den Empfänger habe ich in das vorh. Ablagefach unter der Climatronik eingebaut, da mein DVB-T Empfängertyp nicht durch das Navi gesteuert werden kann. Durch den Fußraum unterhalb der Einstiegskastenabdeckungen habe ich das Videokabel zum Multimediaadapter, und eine Antennekabel für die DVB-T Antenne verlegt. Die Antenne habe ich in das kleine Seitenfenster hinter der Tür befestigt. Der Empfang ist bei Stillstand zufriedenstellend.

Bei meinem freundlichen mußte noch über den CAN_Gateway der TV Tuner

(Multimediaadapter ) aktiviert werden, da das Navi den Softwarestand 1020 aufweist. Dies klappte leider erst beim zweiten Anlauf, da ich vergessen hatten den DVB-T Empfänger einzuschalten, und somit kein Videosignal am Adapter anstand der wohl zur Aktivierung notwendig ist.

Änderungen am, oder der Ausbau des Navis waren nicht notwendig. Eine erhältliche TV Freischaltung ( Bild während der Fahrt) habe ich noch nicht eingebaut.

Ich meine der Einbau ist durch einen Laien ist durchaus möglich, dauert halt nur etwas länger.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

ist das wirklich so aufwändig ? Gibt es nicht eine einfachere (evtl. etwas teurere) Lösung. Von woher bekommt der DVB-T Empfänger sein Antennensignal ?

Gruss

Frank

Super klasse! Wie ist denn der Empfang (im Stau etc.)? Und wie hoch waren "all in all" die Kosten?

Viel Spass mit dem Empfänger!

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 15:59

[Hallo,

der Multimediaadapter mit dem speziellen Kabel kostete 235 Euros,

der no Name DVB-T Empfänger wurde für 50 Euros bei ebay ersteigert.

Die Freischaltung beim freundlichen war Service.

Der Empfang hier im Ruhrgebiet ist einigermaßen zufriedenstellend, möchte jedoch noch eine andere Antenne mit Verstärker montieren.

hi everbody,

wenn alles gut geht, sind es nur noch 8 wochen bis auslieferung meines tig´s (best. 27.11.07).

die vorfreude ist kaum noch auszuhalten. je näher der termin rückt, umso mehr

mache ich mir gedanken um die extra´s die an und im auto verbaut werden sollen.

den adapter zum freischalten der dvd funktion beim fahren habe ich mir schon rausgesucht.

jetzt habe ich heute mmorgen in einem metroblättchen eine portablen dvd -player mit

dfb t-tuner inkl. antenne gesehen (90 öcken so darum).

und jetzt die frage eines "elektronik-leihen". ist es evtl. möglich so ein player oder einen

anderen über die multimedia-in-buchse an das rns510 anzuschließen um dann das

bild über das navi-gerät zu sehen. und zwar wenn man den "freischaltadapter" verwendet.

nicht schlagen - es würde ein ja oder nein reichen.

bei einem jain bitte eine kurze erläuterung!!

 

vielen dank

g.

am 1. Februar 2009 um 11:27

Hallo Zusammen,

wie kann mann die Lüftungsverkeidung um das RNS510 aubbauen, wenn die Werkseitige Freisprecheinrichtung montiert ist?

Ich will mein RNS rausholen um etwas anzuschliesen, allerdings behindert der Halter der Freisprrecheinrichtung die Demontage. Kann man den Halter auch entfernen? Wenn ja, wie? Oder gibt es einen Trick die Verkleidung weg zu bekommen ohne den Halter wegzuschrauben?

Bitte um eure Hilfe!

@ touranquäler: habe ich das so richtig verstanden? Du möchtest also während der Fahrt TV schauen....? Ich kann dazu nur sagen: UNVERANTWORTLICH - das ist meine Meinung...

Sollte ich Dich falsch verstanden haben - sorry...

Gruss vom roadking

Das Thema hatten wir doch nun schon tausend mal.

Wenn er gerne während der Fahrt schauen möchte, ist das halt so.

Ist doch jedem selbst überlassen.

...@ michi6N:

 

...ob wir das Thema jetzt schon mal hatten oder noch nicht: ich habe es jedoch jetzt erst das erste mal gelesen; ( man kann ja nicht erwarten, dass jeder Beitrag über den Tiguan akribisch verfolgt wird ) und trotzdem finde ich es UNVERANTWORTLICH, da bleibe ich dabei.

Wenn Dir dann dieser "TV-Gucker" wegen Unachtsamkeit und einem spannenden Beitrag mal gerade so in Dich reinknallt, findest du das bestimmt auch nicht mehr so toll. Wenn er sich gefährdet ist das "sein" Problem - jedoch es gibt auch noch andere Verkehrsteilnehmer auf der Strasse.....diese Gefahr wollte ich eigentlich nur damit zum Ausdruck bringen.

 

Gruss vom roadking

am 4. Februar 2009 um 18:25

Seelig sind die geistig- armen, den ihnen gehört das Himmelreich!

Also bei einem Unfall, kommst du bestimmt dorthin!

Zitat:

Original geschrieben von roadking811

...@ michi6N:

...ob wir das Thema jetzt schon mal hatten oder noch nicht: ich habe es jedoch jetzt erst das erste mal gelesen; ( man kann ja nicht erwarten, dass jeder Beitrag über den Tiguan akribisch verfolgt wird ) und trotzdem finde ich es UNVERANTWORTLICH, da bleibe ich dabei.

Wenn Dir dann dieser "TV-Gucker" wegen Unachtsamkeit und einem spannenden Beitrag mal gerade so in Dich reinknallt, findest du das bestimmt auch nicht mehr so toll. Wenn er sich gefährdet ist das "sein" Problem - jedoch es gibt auch noch andere Verkehrsteilnehmer auf der Strasse.....diese Gefahr wollte ich eigentlich nur damit zum Ausdruck bringen.

Gruss vom roadking

am 19. Oktober 2012 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von oldsv8

Hallo zusammen,

ich habe mein RNS 510 mit einen DVB-T Empfänger nachgerüstet, und möchte euch ein paar Informationen über dein Einbau zukommen lassen, wenn jemand auch eine Nachrüstung plant.

Zum Anschluß des DVB-T Empfänger an das Navi wird ja ein sogenannter „Multimediaadapter“ benötigt.

Da mehrere Anbieter im Netz vertreten sind habe ich mich am Ende für den der Fa. Kufatec entschieden.

Der mein Tiguan eine werksseitige Rückfahrkamera hat, ist ein spezieller Kabelbaum zum Anschluß des Adapters erforderlich.

Den DVB-T Empfänger hatte ich mir im Netz bei ebxx für 50Euro ersteigert.

Nach dem alle Teile eingetroffen waren, stand nun der Einbau an.

Als erstes wurde der Multimediaadapter angeschlossen. Der Anschluss des Adapters erfolgte direkt am Steuergerät der Rückfahrkamera. Da das Steuergerät sich hinter der rechten Radhausverkleidung im Kofferraum befindet, ist es erforderlich die Abdeckung komplett auszubauen, was etwas fummelig ist, da man ja leider als „Nichtfachmann“ weiß wo die Schrauben und div. Clips sitzen um die Abdeckungen zu lösen.

Der Anschluß des vorgefertigten Kabelbaum ist ebenfalls etwas „fummelig“ der der 54-polige Anschlußstecker des Kamera-Steuergeräts für die neuen zusätzlichen Kabel zerlegt werden muß. Hierbei werden 8 neuen Kabel mit fertigen Kabelschuhen, in den mit Nummern versehenen Stecker gesteckt. Lediglich die 12 Voltanschlüsse + -, und die zwei Can-Bus Anschlüsse High und Low müssen abgezweigt werden. Diese Abzweige habe ich an die Kabel angelötet.

Den Empfänger habe ich in das vorh. Ablagefach unter der Climatronik eingebaut, da mein DVB-T Empfängertyp nicht durch das Navi gesteuert werden kann. Durch den Fußraum unterhalb der Einstiegskastenabdeckungen habe ich das Videokabel zum Multimediaadapter, und eine Antennekabel für die DVB-T Antenne verlegt. Die Antenne habe ich in das kleine Seitenfenster hinter der Tür befestigt. Der Empfang ist bei Stillstand zufriedenstellend.

Bei meinem freundlichen mußte noch über den CAN_Gateway der TV Tuner

(Multimediaadapter ) aktiviert werden, da das Navi den Softwarestand 1020 aufweist. Dies klappte leider erst beim zweiten Anlauf, da ich vergessen hatten den DVB-T Empfänger einzuschalten, und somit kein Videosignal am Adapter anstand der wohl zur Aktivierung notwendig ist.

Änderungen am, oder der Ausbau des Navis waren nicht notwendig. Eine erhältliche TV Freischaltung ( Bild während der Fahrt) habe ich noch nicht eingebaut.

Ich meine der Einbau ist durch einen Laien ist durchaus möglich, dauert halt nur etwas länger.

Hallo zusammen,

hab Tiguan BJ2012 und weiß nicht wo ich geschaltetes + herbekomme. Dauerplus ist kein problem. Wer hat noch solch DvB-T tuner in einem Tiguan verbaut? Und könnte mir Tips geben?

Lg Toby

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 510 "TV Tuner nachgerüstet"