ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 - Umbau HDD zu SSD

RNS 510 - Umbau HDD zu SSD

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 7:45

hi community,

ist jemand aus Potsdam und umgebung, der mich unterstützen kann, beim ausbau des rns510 und einbau einer ssd bis zur herstellung der funktionsfähigkeit?

Beste Antwort im Thema

Shannys Feststellungen kann ich nur bestätigen. Die neusten Geräte (680R bzw. 686E) mit SSD ab Werk verhalten sich genauso träge wie die alten mit HDD. Manchmal reagiert das 686E mit FW6270 in der Startphase (d.h. bis es komplett hochgefahren ist) bei der Lautstärkeregung per MFL gefühlt noch verzögerter als das 680A mit FW5238.

Auch das Worst Case Scenario, nämlich der Gerätestart bei aktivierter Medienwiedergabe dauert bei allen mit gleicher FW ungefähr gleich lang. ("System startet", wenn man auf die Radio-Taste drückt, "Navigation startet", wenn man auf MAP drückt)

Das sind Erfahrungswerte. Gelesen habe ich auch alles mögliche bzgl. Wunderwirkungen der SSD im 510. Da haben sich die Leute ihren Umbau offensichtlich schöngeschrieben, wie es in anderen Zusammenhängen hier im Forum ja auch ab und zu zu beobachten ist, insbesondere beim Tuning.

Fakt ist, dass der Flaschenhals beim 510 nicht die Festplatte ist.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Was erhoffst du dir davon? Meine Empfehlung: bringt nichts. Dafür extra das Siegel beschädigen -> gleich Wertverlust.

Schneller wird es dadurch nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 11:18

naja.. habe schon mehrfach gelesen, dass das navi, vor allem die adresseingabe und die eigentliche reaktionszeit deutlich sinkt. siegel hin oder her, er ist eh schon 3,erkenne da 1.den grund nicht bzgl . des möglichen wertverlustes und 2. habe ich nicht vor den wagen abzugeben?!

Die deutliche Reduzierung erkenne ich nicht. Habe den Test mit allen Geräten durchprobiert von Geräten ohne Index, Bus hin zu den neuen DAB Geräten. Zu erkennen war da nicht viel. Ich kann dir das gerne machen, wenn du möchtest. Dazu gerne mehr per PN, komme aber aus HRO.

Eine Firmware bringt da schon manchmal mehr.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:08

hey. habe die 3970 drauf, da gibts dann nur novh die 4120 ne? lohnt sich der umstieg?

Offiziell 4120 ja. Bei dir ginge auch die bewährte 5238. Sollte minimal schneller sein.

Shannys Feststellungen kann ich nur bestätigen. Die neusten Geräte (680R bzw. 686E) mit SSD ab Werk verhalten sich genauso träge wie die alten mit HDD. Manchmal reagiert das 686E mit FW6270 in der Startphase (d.h. bis es komplett hochgefahren ist) bei der Lautstärkeregung per MFL gefühlt noch verzögerter als das 680A mit FW5238.

Auch das Worst Case Scenario, nämlich der Gerätestart bei aktivierter Medienwiedergabe dauert bei allen mit gleicher FW ungefähr gleich lang. ("System startet", wenn man auf die Radio-Taste drückt, "Navigation startet", wenn man auf MAP drückt)

Das sind Erfahrungswerte. Gelesen habe ich auch alles mögliche bzgl. Wunderwirkungen der SSD im 510. Da haben sich die Leute ihren Umbau offensichtlich schöngeschrieben, wie es in anderen Zusammenhängen hier im Forum ja auch ab und zu zu beobachten ist, insbesondere beim Tuning.

Fakt ist, dass der Flaschenhals beim 510 nicht die Festplatte ist.

Was ist denn der Flaschenhals? Die Grafik?

Nein, das Mainboard mit der 450 MHz CPU.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 18:06

okay. . dann istbdad halt so... so brutal schlimm ist es auch nicht... giibt es gute Gründe zum aktualisieren der firmware?

Naja, 4xxx bzw. 5xxx bringt Dir den Radiotext und läuft noch etwas flüssiger als die 3xxx.

Zitat:

@wk205 schrieb am 2. Januar 2015 um 19:08:17 Uhr:

Naja, 4xxx bzw. 5xxx bringt Dir den Radiotext und läuft noch etwas flüssiger als die 3xxx.

Gibt es das auch von VW oder nur von Leuten, die hier im Forum dieses update anbieten?

Von VW nur für die dafür vorgesehenen Geräte.

Die SSD ist ja auch nur für die Karten. Das Betriebssystem ist durch CPU und Speicher limitiert. Die Software ist inzwischen wahrscheinlich ausgereizt. Schneller geht es einfach nicht.

Die 5238 ist aber schon was feines und das seid 09/2012. Seid dem kann man kaum oder noch keine Veränderungen erkennen.

Würde auch gerne auf 64 gb Ssd upgraden.

Primär aber wgen fem zusätzlichen Speicherplatz für Medien.

Da die meist verwendete Kingspec Ssd nicht lieferbar ist, suche ich eine Alternative.

Was haltet ih von dem typ: http://r.ebay.com/rSolW6

Zheino CHN-25PATA01M-064

Oder kann jemand eine klassische HDD empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen